Solarpanels fpr 15000km

Hallo zusammen

Ich könnte es auch nachschauen, aber ihr könnt das ja aus dem Effeff.
wie viele qm Solarpanels braucht es bei uns ca. um 15`000km mit dem Model S zu fahren. bei durchschn. Verbrauch (200)

Besten Dank!

Für die EffEff-Jungs wären Lage, Neigung etc sicher nicht uninteressant …

Verbrauch 200 Wh/km + 10 % Ladeverluste -> 22 kWh / 100km. Bei 15.000 km resultiert ein Strombedarf von 3.300 kWh.
Bei etwa 900 kWh Ertrag / kWp brauchst Du ungefähr eine 3,7 kWp Anlage um 3.300 kWh im Jahr zu erzeugen. Dafür brauchst Du ungefähr 21qm Fläche, wenn man eine Modulgröße von 1,6m x 1m und einer Leistung von 280W/Modul annimmt.

Aber entscheidend ist, wieviel Ertrag im Jahr Du pro kWp rausbekommst, das hängt dann von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Wichtig ist noch die Frage, ob der Verbrauch nur rechnerisch ausgeglichen werden soll, oder ob du auch wirklich solar laden willst. Wenn du direkt von der Anlage deinen Verbrauch decken willst, brauchst du eine deutlich größere Anlage.

ja ging in 1. Linie mal ums rein rechnerische.
aber das ziel ist es dies auch umzusetzen.
mit powerwall am liebsten, aber auch das dauert noch ein wenig.

Besten Dank für Eure HIlfe

Frage ist ja auch, willst du das Auto auch bei voll bedecktem Himmel maximal laden oder nur bei vollem Peak.
Soll es eine „Inselanlage“ nur zum laden sein oder soll der PV Überschuß zum laden genommen werden?
Läd man mit Schuko, 11kW oder Doppellader - das dürfte auf die Auslegung der Anlage ja auch ein Einfluß haben (Ist dann der WR mit seiner Leistung das Limit?)

Spannendes Thema, auf jeden Fall.

Moin!
Wenn es sich preislich noch so halbwegs rechnen soll, dann sind 10kWp eine klare Grenze in Deutschland. Viel mehr bekommt man auch einem EFH es meist kaum unter. Die nächste Grenze wären dann 30kWp.

Einfach Anlagen ohne Akkutechnik liegen bei 1000-1500€/kWp je nach Art und Umfang der Nebenarbeiten und genauen Ausstattung.