Anfängerfrage / Verbrauchsmysterium

Hallo Forum,

erstmal Kompliment zum informativen und niveauvollen Forum! Lese schon etwas mit und das hat mir das Warten auf mein Model S (85D black metallic) im Rahmen des Möglichen verkürzt :slight_smile: Bin damit nun 2 Wochen bzw. rund 1000km unterwegs und gestern auf ein Mysterium gestoßen, vielleicht könnt ihr helfen:

Gefahrene Strecke: 42km (hin/zurück), sagen wir 45km, also in Summe 90km
Verbrauch: während ganzer Fahrt letzte 50km 220-240, sagen wir rund 250 wh/km
Verbrauch aus obigen werten errechnet: 22,5kWh

Stimmt das soweit? Die Reichweiteanzeige (typical range) sagte mir etwas deutlich anderes.

Start: 390km (voll geladen ohne Trip Bereich)
Ende: 200km

AFAIK rechnet die Anzeige fix mit 200wh/km, das wäre bei der Differenz von 190km dann eher ein tatsächlicher Verbrauch von 38kWh.

Ich hatte nicht erwartet, dass das genau stimmt, aber wurde dann schon stutzig, wo wohl die weiteren 15,5kWh (38-22,5 kWh) hin sind. Es hatte etwa 5-8 grad, range mode war aus, aber das dürfte ggf. doch auch nur den angezeigten Verbrauch wh/km hoch treiben und nicht klammheimlich die Batterie leer saugen, oder? Ich hatte vor der Rückfahrt etwa 10-15min vorgeheizt (innentemperatur 11 grad auf 20 grad vielleicht) - aber das kann es eigentlich nicht sein, oder?

Und ich war schon stolz, ohne Range anxiety unterwegs zu sein - jetzt doch etwas verunsichert… :wink:

Viele Grüße,
Thomas

Per App im Stand vorgeheizt? Das zieht Strom, zeigt sich aber nicht in Verbrauch.

Richtig vermutet.
Die Restreichweitenanzeige wird mit fixen Werten errechnet.
Bist Du mit Deinem Verbrauch drüber, kommst Du weniger weit, bist Du drunter kommst Du weiter :slight_smile:
Deshalb stellen viele inzwischen auf Prozent.
Wenn Du dann z.B. 50% Verfahren hast und damit ca. 150km gekommen bist hast Du, wenn Du so weiter fährst eine Reichweite von 300km.
Würde das nicht zum Ziel reichen, musst Du halt langsamer fahren oder die Heizung ausmachen. ( macht ca.2kwh/100km aus… Je nach Einsatzgebiet)

Aber gerade der Reichweitenmodus ist dafür da, die Reichweite zu erhöhen :slight_smile:

Da Du den Aus hättest, lief wohl die Akku Heizung mit, was bis zu ca. 6kwh/100km Mehrverbrauch ausmacht… Je nach Einsatzgebiet :wink:

Gruss

Mario

Die Batterieheizung läuft ja seit neuestem nicht mehr bei stehendem Fahrzeug und während der Fahrt schlägt sie sich im Verbrauchszähler wieder.

Weißt Du noch, wo der typical-Wert auf halber Strecke stand?

willkommen im Forum tdoubleyoo

es wird schlichtweg unterschätzt wie sehr der Anfangsverbrauch sich auf so eine kurze Strecke auswirkt.
das war 2x 45 km Kurzstrecke
ich hab mal zur Erläuterung ein Verbrauchschart für 160km Strecke bei Konstant 120kmH beigelegt. Im weissen Kasten am Anfang siehst du wie hoch der Verbrauch der ersten Kilometer ist, das geht mit knapp 400wh los (rote Linie Unten) und geht dann langsam runter. Dennoch sind die ersten 45km der Durschnitt der roten Linie also irgendwo bei knapp 300. Erst über die Länge der Strecke geht der Schnitt richtig runter. Und selbst am Schluss geht es noch bei bisschen runter (das immer so, und nein es war kein ebenes Profil aber zur Veranschaulichung nehmen wir das mal an)

Hey,

danke für die Antworten!

Ja, aber Das wären vielleicht 15min, das dürfte sich nicht so viel sein? Mir fehlen ja irgendwie 15kwh. Was braucht den die Heizung in etwa?

Beatbuzzer, den Typical Wert auf halber Strecke weiß ich leider nicht mehr - aber Anfangsverbrauch, wie segwayi2 schreibt, kann es ja nicht sein, wenn der Schnitt über die letzten 50km jeweils bei <250 wh/km lag. Wenn ich anfangs 300-400 gebraucht hätte, müsste ich ja gegen Ende mit 100 gefahren sein, um den Schnitt zu kriJeweils

Grüße,
Thomas

Ich kann nur von typical Range abraten, lieber % oder rated Range einstellen. Sonst nehmen die Mysterien kein Ende. Ich fahre seit Jahren nur mit rated und habe mich daran gewöhnt im Kopf Wetter und geplante Geschwindigkeit einzurechnen. Die Trip Anzeige macht das ja inzwischen auch gut. War am Tegernsee und das hat sehr deutlich gemacht wir groß doch der Wettereinfluss ist. Hin komplett um die 5° und Regen, Wasser auf der Straße, 260 Wh, zurück bei 12° in der Sonne 210 Wh, jeweils 130 km/h Tempomat wo erlaubt.

Ist das ein Tippfehler oder stehe ich auf dem Schlauch? „Rated Range“ schafft man doch im normalen Betrieb nie und nimmer - „Typical Range“ ist die, die auf einem Verbrauch von 200Wh/km basiert.

Ich gebe Dir aber Recht - nach den Empfehlungen hier habe ich sehr schnell nach der Auslieferung ebenfalls auf Prozent umgestellt. Ich selber kalkuliere beim 85er Akku etwa 75kWh verfügbar, macht 7,5kWh pro 10% Akkuanzeige. Wenn ich 120km fahren will und einen eigenen Verbrauch (wegen Nässe/Gegenwind/Kälte) von bspw. 260Wh/km unterstelle macht das ca. 31,2kWh Gesamtverbrauch, also knapp 42% Akkuladung. Am SuC würde ich dann auf 52% laden, um noch 10% Puffer zu haben. Das hat im Winter eigentlich immer ganz gut geklappt, ist aber auch der Grund, weshalb ich als „Feature Request“ gerne die Eingabe eines eigenen, geschätzten Verbrauchs für die Kalkulation im Navi hätte. Jetzt, wo es in den letzten Tagen deutlich wärmer war kommt das mit 200Wh/km ganz gut hin.

Der Trip Monitor nimmt Deinen Verbrauchswert zur Kalkulation, wenn er die Restkapazität am Ziel berechnet.
Allerdings kann er ja nicht hellsehen und nimmt daher Deinen bisherigen Verbrauch. Wenn Du also gerade mit 70-100 km/h von der Landstraße kommst und gleich mit 160 km/h auf die Autobahn willst, ist er auch hilflos. Berge und Täler hingegen werden ja berücksichtigt.

wir hatten schon mal ne Umfrage TR RR Range hier irgendwo. So über den Daumen 80 bis 90% fuhren damals TR
ich kann RR auch nicht nachvollziehen da nicht Realitätsnah. TR ist dagegen eine super Orientierung. Ich denke 80 bis 90% der Range-Fahrer so meine Erfahrung denken auch so.

RR kommt man schon hin :slight_smile: Aber alles über 80kmh ist dann ausgeschlossen :wink: bzw. auf der Landstrasse ganz ruhig dahinzuckeln…
Auf der Autobahn kommt die TR schon gut hin, wenn man bei ca. 120kmh bleibt und die Heizung auslässt!
Aber sobald die Heizung dazukommt ist das auch vorbei :frowning:

Gerade um diese komische Berechnung auszublenden habe ich inzwischen auch auf % eingestellt…

Grüße

Mario

Ich sag den Leuten, die fragen, immer: Im Winter kommt man 200 km, im Sommer 300 km, wenn man den Akku ganz leer machen würde und ganz vollladen würde, was man im Alltag aber nicht macht und nicht braucht. Viel wichtiger ist, wie schnell sind bspw. 200 km wieder nachgeladen unterwegs…

Hi !

In der aktuellen Software kann die Heizung (Innenraum + BATT) bis zu 11 kW ziehen. Die Heizung ist bei kalten Temperaturen nicht zu unterschätzen und wie Rolf auch schon richtig schrieb, zählt diese auf den ersten km richtig ein.

Bei kalten Temperaturen (alles unter 10 Grad) - liege ich anfänglich durchaus im Bereich von 400 Wh/km. Wenn die BATT konditioniert ist, kann man sehr gut sehen, wie die Werte fallen. Deine Werte finde ich zunächst nicht auffällig.

Ich würde mir keine Gedanken machen. On shore Vorheizen ist bezogen auf die Reichweite keine schlechte Idee. Energetisch ist es Latte…

:wink:

Hi,

Prozentanzeige mit 7,5kWh pro 10% scheint mir auch am hilfreichsten zu sein. Bin heute 550km gefahren und habe immer etwas mitgerechnet - das kam (bei Tage und etwa 10°C wärmer) alles gut hin. Wird wohl irgendwie mit Vorheizen, Heizen & co. gelegen haben. Aber das Gefühl ist schonmal besser, die wesentlichen Effekte zu kennen, danke euch!

Grüße,
Thomas

Wow, das entspräche einem Verbrauch von ca 375 Wh/km bzw. 250 Wh/hm - sind das wirklich deine Verbräuche?

Ich sage entweder 300 (Wi) / 350 (So) bei Deutschen und 320 (Wi) / 400 (So) bei Schweizern.

Nein, soviel verbrauche ich nicht. Das gilt für Kurzstrecken und als Faustregel. Und ich fahre auch gerne mal schnell, mag nicht hinter Diesel-LKW Strom-Sparen :frowning:

Also in der Schweiz schaffe ich es ohne Probleme die Werte von Typical einzuhalten. Von dem her ist das für mich der massgebende Wert. Wenn ich es dann mal ein wenig schneller haben muss, steure ich meinen Fuss so, dass die beiden Linien im Tripmonitor deckungsgleich sind. So ist das ganze sehr verlässlich und ich halte die 20 KwH pro 100 km problemlos ein. Jetzt kommen sicher alle Experten mit wenn und aber und irgendwelchen akademischen Diskussionen :slight_smile: Aber auf den ersten 25’000 km hat dies wunderbar geklappt. Im Winter wie auch im Sommer (durch Spotify ist es mir in den meisten Fällen auch egal, ob es 10 min länger dauert oder nicht).

Also bei 90 km Fahrt einen Reichweitenverlust von 190 km ist schon sehr ungewöhnlich. Da müsste man schon normalerweise die ganze Zeit auf der Autobahn Vollgas gefahren sein. Ich habe am Wochenende Rundreise gemacht - viel Bundesstraßen - etwa die Hälfte Autobahn. Mit 100% und 375 km typische Reichweite gestartet (mit vorgeheiztem Auto) und nach 325 realen km angekommen mit fast leerem Akku bei 10 Grad. Ich fahre immer etwa 10% schneller als erlaubt. Aber am Osterwochenende war zumindest bei uns konstant starker Südwestwind, das hat die Reichweitenanzeige durcheinander gebracht (hin deutlich mehr gebraucht - zurück weniger als die Vorhersage).

Gerade an die Neulinge - man wird mit der Zeit deutlich sparsamer - ich fahre nun schon ein paar Jahre E-Auto - man verbessert sich deutlich. Wenn man lange Strecke fahren will, darf man nicht mal voll durchtreten beim LKW überholen - 200 PS reichen auch. So etwas kostet sonst jedes Mal fast 1 % Reichweite. Außerdem immer rollen lassen - am besten nur wenig rekuperieren und nie bremsen. Und hohe Autobahngeschwindigkeiten kosten Reichweite.

Das sind doch alles Dinge die haben mit E-Autos nichts zu tun. Inkonstantes fahren braucht mit jedem Beförderungsmittel mehr Energie, vom Tesla bis zum Diesel Lkw und genauso mit dem Fahrrad.
Ich verstehe nicht ganz wieso man mit einem Elektroauto fahren neu lernen soll… Ein Diesel verbraucht wohl genauso deulich mehr bei hohen Geschwindigkeiten, da der Luftwiederstand exponentiell mit der Geschwindigkeit steigt.
Freue mich jedenfalls auf die Herausforderung elektrisch ökonomisch zu fahren… Ich verbrauche derzeit mit meinem Volvo V70 D5 Bj 2006 4,9 liter Diesel pro 100 km, fast 2 Liter unter Herstellerangabe.
Falls ich es dann noch schaffen sollte mich zurückzuhalten auf der Autobahn…
:smiley:

Die Diskussion gabs hier schon etliche Male. Du hast Recht. Aber bei einem Diesel - und da kann ich nur von meinem A7 reden - fällt es eben am Ende auf Grund des großen Tanks nicht ins Gewicht ob man 7 oder 10 Liter Verbrauch hat. Man kommt bei 10 Liter trotzdem 730 km weit. [emoji6]