Überlegungen zum Energieverbrauch

Hallo Tesla-Gemeinde

Zuallererst mal allen frohe Ostern!

Ich habe mir nach knapp 1’800km mal ein paar Überlegungen zum Energieverbrauch gemacht. Bitte korrigiert mich, wenn ich (als Neuling) etwas falsch berechnet habe.

Bilanz: 1’773 km, 422 kWh verbraucht.
Das sind 23.78 kW/100km.
Bei Energiekosten am Hausanschluss (ohne die 3 Supercharger-Teilladungen zu berücksichtigen) von -.10 Rappen (Schweiz) komme ich auf CHF 2.38 pro 100 km. Der Benzinpreis in der Schweiz ist momentan etwa bei CHF 1.70.
Das heisst: Ich hätte mir mit diesen 2.38 1.4 Liter Benzin kaufen können.

Mein alter Audi hat 8.8 Liter/100km benötigt. Das sind ca. CHF 15.- pro 100km.

Das heisst: Meine Energiekosten für das Fahrzeug betragen pro 100km nur noch ca. 1/6, respektive 16%.

Toll! Und dazu kommt noch der Spassfaktor, der sowieso unbezahlbar ist. :smiley:

Alles richtig gerechnet, liebe Gemeinde?

Hast du da die Bereitstellungskosten mitgerechnet? Welcher Strimanbieter ist das? Ich komme auf ca. 16 Rappen mit dem Nachttarif beim EWZ.

Wie sollte man das fairerweise rechnen? Also ich meine den Stromanschluss hat man ja eh, auch ohne Auto.

Bei mir sind die absoluten Energiekosten übrigens in etwa gleich geblieben, da ich vorher einen recht sparsamen 2.0 Tdi mit 5,8 - 6,5 L/100km hatte und sich meine Fahrleistung jetzt ungefähr verdreifacht hat :mrgreen:

Ich vermute, das ist der Verbrauch, den dein Auto aus seinem Akku entnommen und angezeigt hat?
Wenn das so ist, ist es NICHT der Verbrauch, den dein Akku aus deiner Steckdose entnommen hat
und den du letztendlich zahlen musst.

Der fahrzeuginterne Lader hat einen Wirkungsgrad unter 100%.
Das bedeutet, es wird mehr Energie aus der Steckdose entnommen, als letzendlich in den Akku gelangt.

Der Akku selbst hat ebenfalls einen Wirkungsgrad unter 100%.
Das bedeutet, es wird mehr Energie aus dem Lader entnommen, als der Akku später wieder an das Fahrzeug
abgeben kann.

Um also wirklich genau zu ermitteln, was dich 100 km Fahrt kosten,
hilft nur ein Blick auf deinen Stromzähler.

Aber mit dem unbezahlbaren Spassfaktor liegst Du natürlich genau richtig. :smiley:

Das meine ich nicht. In meiner Stromrechnung steht sowas wie:

Stromkosten: xx Rappen/kWh
Bereitstellungskosten: yy Rappen/kWh

Man muss beide zusammenrechnen, um die Totalkosten pro kWh zu erhalten. Möglicherweise ist das etwas Schweiz- oder EWZ-spezifisches, keine Ahnung.

Achso. Dann sind die Bereitstellungskosten prinzipiell sowas wie Netzgebühr und Trafowartung. Ich dachte da gerade an sowas wie einen Festbetrag ala Grundgebühr für den Stromvertrag an sich, also prinzipiell Zählermiete usw.

Danke für die raschen Antworten. :slight_smile:

@snooper: Jupp. sind dabei. Bei uns (Energie Belp; der Lokalmatador) heissen die „Netznutzungskosten“. 6.65 Rappen (Niedertarif standard) plus 3.90 Rappen als „Netznutzung“. Von den Fixkosten spreche ich (auch) nicht. Die kann man ja nur in Frage stellen, wenn man ausschliesslich Kerzenlicht und Holzherd hat. :cry:

@cko: Das sind die Werte, die mir der Tesla ausweist. Ich werde diese nächste Woche mit dem effektiven Verbrauch am Zähler vergleichen. Bin gespannt, wie die Differenz aussieht. Heisst das, wenn ich z.B. das Auto vor der Fahrt vorheize, werden diese Strombezüge im Tesla nicht ausgewiesen?

Verbrauch ab Zähler ist über den Daumen 10% mehr (bezogen auf die Ladung, ohne Vorheizen). Nur zur Orientierung.

Danke, Volker. Ich informiere hier, wenn ich den Zählerstand habe.

Diese Rechnung stimmt auch für Ö.

23 kWh / 100 km = € 4,14

9 l / 100 km = € 13,50 (Literpreis ca. € 1,5)

Also kostet der Betrieb des Tesla nur ca. 1/3. (Treibstoff)

Mein Ökostromtarif hier in D kostet 24 ¢/kWh.
Bei einem Verbrauch von 24 kWh/100 km und
dem von Volker berichteten overall Wirkungsgrad
von 90% müssen wir also für 100 km Fahrt 26,4 kWh
kaufen, die in D 6,34 € kosten.

Das ist natürlich nur eine von vielen möglichen Rechnungen.
Supercharging kostet nichts.
Selbstproduzierter Solarstrom wird momentan mit gut 8¢/kWh
(auf Nebengebäuden) vergütet.
Einige öffentliche Ladestationen sind kostenlos.
etc.

Edith hat mich gerade an den Vergleichswert erinnert.
Mein Xsara Picasso verbraucht 10l Flüssiggas a 52,9¢ auf 100 km.
Macht 5,29€.

Hast du bei deinen Stromkosten nichts vergessen, ich habe da noch viele versteckte Gebühren drin, bei mir stellen sich die Stromkosten folgendermassen zusammen:
stromkosten.png

Bei mir ist der gemessene Overhead (Ladeverlust) 15,9% aber ich lade mit 230V/10A, was ineffizienter ist als das 3-Phasige 16-A laden.

@cko: ich stelle fest, dass unser Strom (in CH) deutlich günstiger ist als in D. Oder aber dir effektiven Kosten unter Einbezug der Fixkosten versteckter auszurechnen ist.
@sacha: ich habe versucht, die Fixkosten wegzulassen, da ich die sowieso habe, solange ich auch anderen Strom beziehe (Kochen, Licht, Boiler, …). Das ist aber in meiner Rechnung schwierig, weil Teile der Fixkosten auch verbrauchsabhängig verrechnet werden. Und mir fehlt da nach einem Monat noch die Erfahrung. In einem Jahr kann ich dann die verbrauchsabhängigen Fixkosten dem Tesla besser gegenüberstellen, wenn ich den Gesamtverbrauch auf Haus und Auto aufteilen kann.

Bei uns gab es interessanterweise mal einen Gerichtsentscheid, der besagt, dass die Vergütung für hausgemachten Strom so hoch sein muss wie der bezahlte Verbrauchspreis. Nur weiss ich nicht, ob dieser Entscheid in unserm föderalistischen System regional, kantonal oder gesamtschweizerisch gefällt wurde.

Die Fixkosten für den Anschluss welche monatlich 10.80 CHF betragen, habe ich in meiner Rechnung bzw. Tabelle oben nicht drin da ich diese sowieso bezahle, ob nun ein Tesla Strom zieht oder nicht. Die anderen Positionen bezahle ich effektiv pro verbrauchte KWh.

Sacha, du hast recht. Meine Berechnung ist unvollständig. :bulb: :blush:
Ich gehe dem morgen nach. :nerd:

In D ist es leicht mit viel Kurzstrecke im Winter auch nicht 10€ / 100 km auszugeben bei komplett Heimladung wie es bei Kurzstrecke sein sollte. Realistisch ist ein MS dann teurer als ein leistungsstarker Diesel im Verbrauch. Da darf man sich nichts vormachen. Langstrecke ändert Verbrauch und durch SuC erheblich die Kosten, da sieht die Rechnung dramatisch anders aus.

Viel Kurzstrecke und Diesel sind aber erfahrungsgemäß eher ein NoGo.
Der Verbrauch liegt auf den ersten km beim Diesel problemlos bei 20-40l/100km, Filter freibrennen geht auch nicht, was irgendwann zu sinnlosen Freibrennfahrten oder einem Werkstattaufenthalt führt.
Beides aus meiner Sicht nicht prickelnd.
Hinzu kommt übermäßiger Verschleiß beim Kaltstart, in Summe sind auch 10 Euro/100km beim Model S ein sehr guter Wert unter diesen Bedingungen.

Gruss aviatri

Also, ich verstehe unter Kurzstrecke so 2x25 km am Tag und da braucht kein Diesel 20-40 Liter, 8 statt 6 O.K., wir wollen mal in der Realität bleiben.

Hier noch meine bereinigte Rechnung nach dem berechtigten Hinweis von @Sacha:

Mit der Korrektur der bezahlten kWh von 13.3 Rappen komme ich nun auf CHF 3.16/100 km.
Vergleich mit dem Auto gemäss meinem ersten Beitrag oben: ca. 1/5 des Benzinpreises (21%).
Dies immer noch als Netto-Verbrauch gemäss Tesla, d.h. nicht beim Stromzähler gemessen.
Und auch immer noch ohne die Berücksichtigung der SuperCharger-Gratisbezüge.

Ich stelle auch fest, dass ihr in D deutlich mehr bezahlt pro kWh.

Bin jetzt gespannt auf den Verbrauch direkt am Zähler gegenüber dem Tesla-Nettobezug…

Kurzstrecke hätte ich jetzt mit 3-5 km benannt. Aber selbst da hat mein ausgiebig gequälter 2.0 Tdi damals keine zweistelligen Liter-Beträge verbraucht, so oft war ich nie tanken. Eher so 7-8 Liter bei Minusgraden maximal vielleicht.
Ein DIesel fährt bei Teillast mit Luftüberschuss im Gemisch, auch wenn kalt. Deshalb steigt der Verbrauch nicht so exorbitant. Beim Benziner hingegen wird ordentlich angefettet, wenn kalt. Da geht der Verbrauch gleich mal ordentlich hoch. 10 L für einen 1.4 Tsi sind da normal.