Reichweitenmodus

Moin in die Runde,

es wurde ja schon oft darüber gesprochen, unter anderem das bei ON die Batterie nicht mitgeheizt wird.

Ich habe einmal zwei Fragen dazu, denn wenn man über dem Button auf Information klickt, bekommt man anderes wie auch die Information das die Drehmomente anders verteilt werden, von der Batterieheizung jedenfalls steht da nichts.

Frage 1: was heißt denn andere Drehmomentverteilung? Weniger Leistung? Oder erst spätere Leistung und was hätte letzteres mit dem Verbrauch zu tun?

Frage 2: Woher weiß man (Ihr) genau das hier bei ON die Batterieheizung komplett abgeschaltet wird? Steht das irgendwo?

Gruß Olli

1 heißt, dass bei den D-Modellen der vordere Motor einen höheren Anteil der benötigten Leistung und somit Drehmoment übernimmt. Dieser kann effizienter arbeiten und dadurch sinkt dann der Verbrauch.

2 ist so eine Sache. Hier wurde per Software in letzter Zeit einiges geändert und ich bin mir selbst aktuell nicht mehr sicher, wann was wie und bei welchem Modell geheizt oder nicht wird :wink:
Mein aktueller Kenntisstand: Während der Fahrt wird nur bei rangemode OFF die Batterie geheizt. Bei vorheizen mit Kabel dran wird immer (also immer wenns kalt ist) die Batterie mitgeheizt. Bei vorheizen ohne Kabel wird nie die Batterie vorgeheizt.

Hmmmm, sind die beiden Motoren bei 70, 85 und 90 D nicht vorne und hinten gleich?

Nur die P Modelle müssten doch hinten den dicken Brocken haben, oder?

Meines Wissens ist der vordere Motor immer kleiner.

Ok, mal angenommen es ist so das der Vordere wirklich kleiner ist, dann heiß das im Umkehrschluss ja das Rangemodus ON eine Leistungsreduzierung ist. Denn wenn es keine wäre könnte Tesla es ja dauerhaft so einstellen, was ja aber nicht so ist…

Muss ich mal im SEC nachfragen, ich befürchte aber das ich keine befriedigende Antwort bekommen werde.

Also die Motoren selbst sind bei den D-Modellen immer gleich. Ausnahme bringen die Hecktrieber und die Ps. Die haben hinten den alten großen Motor.

Unterschied macht die Untersetzung des Getriebes. Diese ist bei den vorderen DriveUnits geringer, der Motor dreht daher bei gleicher Geschwindigkeit niedriger und es entstehen somit weniger Schaltverluste im Inverter und weniger Wirbelstromverluste im Motor.

Unterschied könnte eine gewisse Verzögerung in der Leistungsentfaltung sein, die absolute Leistung nach Zeit X kann aber durchaus identisch sein. Sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Naja für diverse Leitungstests wird doch empfohlen Rangemode aus zu stellen. Wäre irgendwie logisch dass Rangemode weniger Leistung bringt, dafür mehr Reichweite.
Wenn beides ginge wollte ich es permanent aktiviert haben :slight_smile:

Ich habe rein subjektiv keinen Unterschied in der Leistungsentfaltung bei Range Mode on und off festgestellt. Mit Range Mode on hört man den vorderen Motor etwas deutlicher und die Heizleistung ist reduziert.

Ich kann gefühlt auch keinen Leistungsunterschied feststellen. Nur dass ohne Kinder und ohne Musik der Rangemode ein lautes Surren von sich gibt.

Also hier wird von zwei verschieden grossen Motoren bei den D-Modellen gesprochen, hinten grösserer Motor jedoch nur bei den P-Modellen, ansonsten beide Motoren gleich (= kleinerer Typ):

„Kleiner“ Motor mit 18’200 RPM und gear-ratio 9.34:1
„Grosser“ Motor (PD-Modelle) mit 18’700 RPM und gear-ratio 9.73:1
teslatap.com/undocumented/

Die Batterieheizung verursacht ein Fiepen von vorn links. Fehlt das, wird auch nicht geheizt. Zudem kannst du das Auto mal starten, in N stellen und die Tür angelehnt lassen. Nach 6h wird dir noch die gleiche Leistungsreduktion angezeigt wie zum Start. Bei Range Mode off verschwindet die Leistungsbegrenzung mit der Zeit.

Habe betreffend Batterieheizung bei Rangemode off anlässlich meiner gestrigen Übergabe angefragt. Man konnte mir das nicht bestätigen und gesagt, es werde damit lediglich die Klimafunktion zugunsten einer höheren Reichweite reduziert und man empfehle v.a. bei längeren Fahrten auf on zu stellen, wenn es mit der Reichweite kritisch werden könnte. Ebenso wird im on-Modus das Drehmoment zwischen Front- und Heckmotor ausgeglichen.

meine Erfahrung im Winter bei viel Kurzstrecke ist ganz klar: range Mode off führt zu einem sehr viel höheren Verbrauch auf den ersten Kilometern. Dabei ist der Unterschied nicht durch die Innenraum-Heizung zu erklären, es muss die Batterie Heizung sein. Ich habe Anfang des Jahres den Range Mode eingeschaltet, und seitdem im Winter einen sehr viel geringeren Verbrauch auf der Kurzstrecke.

Tja, die Leute, die die Übergabe machen, haben aber in der Regel keinen Tesla, den sie 5000km pro Monat fahren. Die Regel ist doch, dass man bei Tesla keine Ahnung vom eigenen Produkt hat.

Da ich im Gebirge lebe und die Fahrstrecke immer mit 400hm bergab beginnt werde ich also wohl den Reichweitenmodus immer aus lassen und im Winter ordentlich vorheizen, damit ich schon rekuperieren möchte anstatt normal zu bremsen.

Wenn der Stromverbrauch dann höher ist, kann ich gut damit leben. Habe 500m vom Haus entfernt eine öffentliche Ladesäule (11kW) wo der Strom für Anwohner kostenlos ist :slight_smile:

Grüße
Oliver

Ich habe es heute deutlich! gemerkt:

Gerade Strecke, Tempomat 80 Kmh, deutliche Geräusche vom Motor vorne, Rangemodus ausgestellt, Geräusche weg. Wieder an, „Motorsound“ wieder da… :stuck_out_tongue:

Wenn es ein „Sound“ ist, gibt’s ja nichts zu meckern, ausser man mag den „Sound“ einfach nicht [emoji3]

Genau, sowohl die vordere Dive Unit ist zu hören, am besten zu erkennen bei umschalten des Reichweitenmodus AN/AUS, als auch die Batterieheizung. Bei den PD Modellen kann die Batterieheizung separat eingestellt werden für die volle Leistung des Insane oder Ludenmodus, und wie Teekay es sagte, ein deutliches fiepen ist zu hören (ich finde allerdings nicht von vorne links, sondern allgemein durch den Boden/ Raum).

Schön wäre, wenn Tesla die Batteieheizung inkl. Temperaturanzeige in der App für alle anbieten würde!

Ist denn Rangemode off besser für die Haltbarkeit des Akku ?

Spielt denke ich keine Rolle. Range Mode on hat den Vorteil, das der Akku im Winter weniger belastet wird, weil die Batterie nicht aktiv geheizt wird. Daher fahre ich zumindest bei Kurzstrecken immer mit aktiviertem Range Mode. Habe Range Mode teilweise auch auf Langstrecke aktiviert (zumindest bis es der werten Beifahrerin zu kalt wird :wink: ), durch den Stromverbrauch wird die Batterie dabei warm genug. Auf die Haltbarkeit hat das aber aus meiner Sicht keinen signifikanten Einfluss.