Wie lange CEE16 von 90 auf 100% laden

Hi zusammen,
hab auf den ersten 10 Seiten bei der Suche nichts passendes gefunden, daher die Frage:

Morgen soll es eine längere Strecke werden (350km), weshalb ich auf 100% aufladen will. Heute Nacht lade ich aber erstmal nur auf 90% auf, weil man ja bei >90% eigentlich sofort losfahren soll.
Wird es mir also morgen früh reichen, wenn ich eine Stunde vor Abfahrt aufstehe und gleich über die App das Ladelimit auf 100% stelle, damit ich eine Stunde später auch 100% über CEE16 geladen habe?

Im Moment lädt Silent Bob 53km/h, 228V 3x16/16A, heute nacht wird es wohl bei uns auf 3°C runter gehen.

Gibt’s denn online nicht schon so eine Art Laderechner irgendwo?

Danke!

Normal sollte es reichen, aber aufgrund des Balancing, Temperaturen…würde ich 1,5 Stunden machen.

10% sind ca. 8 kWh.
Bei einem 11kw Lader wären das ca. 45 min, wenn bis 100% mit den vollen 11kw geladen würde.
Da aber ab ca. 95% die Ladeleistung runtergegangen wird, dauerts länger…
Am Ende würde dann sogar noch balanciert, was aber auch mal 10min bis 1,5h dauern kann :frowning:

Genau kannst niemand sagen…
Ich würde ca. 1,5h kalkulieren und wenn er noch balanciert abbrechen, das wären dann wohl 99% im Akku…
Und den Prozent kannst Du durchaus durch gemäßigte Fahrweise reinholen :slight_smile:
350km sind mit 120kmh sicherlich drin, bei 110kmh auf der AB auch sicher :slight_smile:
Viele Grüße

Mario

Nimm 2 Stunden. Ich lade selten auf 100%. Daher geht der Ladestrom bei mir auf 3 A zurück. Da balanciert er dann etwa eine Stunde lang.

Aber nicht bei einem ganz neuen Auto. Bei mir dauerte es einige Minuten. [emoji6]

Stell doch in der App wenn du bei 89% bist mal das Ladelimit auf 100%. Dann zeigt er dir wie lange es dauern würde. Das müsste als Anhaltspunkt genügen! [emoji106]

Nee, der rechnet balancing nicht sauber mit ein. Dauert bei mir auf 100% ca. 30-45 min länger als die anfänglich angegebene Dauer.

Klar. Aber das Auto ist erst ein paar Tage alt. Da dürfte noch nicht viel zu balancen sein.

Meiner hat mit 11kW 16A-3-Phasen (25’000 km) von 90 auf 100% zuerst ca. 1:20 mit 16A und danach noch eine weitere Stunde balanciert (die letzte Stunde hat ca. 3-4 km zusätzlich gebracht :astonished: ).

Also, heute morgen 1std von 90 auf 100% laden lassen. 15min vor Abfahrt noch die Heizung angemacht. Er hat nicht ganz 100% gepackt. Außerdem haben 15min zum Vorheizen für den Akku nicht ganz gelangt (5°C) Das nächste mal bekommt er 15min mehr Ladezeit und 30min die Heizung. Werde berichten :wink:

oh mein gott! was für ein aufwand! ganz im ernst: wenn der accu das nicht ab und zu ab kann, auch mal auf 100% aufgeladen zu werden und dann mit voller ladung auch mal ein paar std stehen zu bleiben, habe ich wohl 100.000 eur falsch ausgegeben. ich bin vorher mehr als 100tkm leaf gefahren - der wurde immer zu 100% voll geladen. wobei auch das fraglich ist, ob dem wirklich so war, oder ob das nur angezeigt wurde. ein elektro-ing. hätte mir erzählt, dass die elektronic oben und unten je 10% luft lässt. a um den accu zu schonen, und b kann bei kapazitätsverlust dann der bereich klamm heimlich auf z.b. 5% oben und unten geschoben werden. also: abends dran hängen, voll laden und dabei auch zeit zum balancing geben, am nächsten morgen losfahren. und gut 'is :wink:

Woher bekommt man die Akkutemperatur?

Die Temperatur als solche kenne ich nicht, aber die Rekuperation war halt noch nicht voll verfügbar :slight_smile:

nein. Bei nahe 100% kann er nicht mehr voll rekuperieren. Wo soll die Energie denn hin?
Bei kalter Temp. ist es aber meines Erachtens nicht so schlimm, wenn die Batterie eine halbe Stunde voll steht. Da geht es eher um den Sommer, dass sie nicht bei praller Sonne stundenlang rum steht.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Vorheizen bei kaltem Wetter über die gesamte Ladedauer von 90% bis 100% beim Anfangsverbrauch einiges hilft.

Ohne es mit Fachwissen belegen zu können möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Tesla mit Sicherheit nicht ohne Grund darauf hinweist, dass der Akku nicht jedes Mal auf 100% geladen werden sollte.

Nicht umsonst gibt es auch die Einteilungen beim Ladelimit oder das Ladelimit als solches Überhaupt!

Das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen! [emoji6]

Das ist richtig, aber Held will offensichtlich nicht jedesmal, sondern nur morgen auf 100 % aufladen, und genau das ist wohl unter ‚Trip‘ abgedeckt (bin zufälligerweise heute abend/nacht in der gleichen Situation und habe mir die gleiche Frage gestellt).

Ich weiß. Das bezog sich auf den Post von Oscar 70.

Edit: das war mir da zu allgemein gültig ausgedrückt.

also, ich konnte an keiner stelle der dokumentation von tesla finden, dass man nicht voll aufladen soll. in der anweisung zum laden steht jedoch drin, dass man jede nacht voll laden soll. und nochmal: wenn das auto das nicht aushalten würde, hätten die jungs (und mädels) von tesla den riegel bestimmt bei 90% vorgeschoben. was sie intern bestimmt auch gemacht haben.

ich finde das nur leicht übertrieben, vor einer langen fahrt abends nur teilzuladen, um dann minutengenau nachzuladen, damit das auto nicht mit 100% accu steht.

und ja - sieben cher schont es den accu, wenn man nicht täglich zu 100% voll lädt, um dann das auto stehen zu lassen. aber auch ein ausreichendes balancing ab und an tut dem accu gut, ebenso wie gelegentliches voll laden.

andersrum könnte man natürlich sein auto auch weiter schonen: nur noch max. 50% gaspedalstellung - zu grosse stromentnahme im moment schädigt den accu (weshalb der accu ja temperiert ist und wenns ihm zu heiss wird kühlt). vollgas schädigt den accu somit ebenso wie voll laden. längere strecken, schnell gefahren, bei warmen temperaturen schädigen auch. hat jemand seine accukühlung nach einer autobahnfahrt schon mal so richtig pusten gehört? ganz schlecht…

was ich sagen will: am besten ist eigentlich ganz stehen lassen. und regelmässig nachladen. aber nur auf 70%. dann hält der tesla am längsten. aber man hat leider auch am wenigsten spass. auch doof. :wink:

Hallo,

im Winter ist das Ziel der Teilladung nicht, die 100% möglichst kurz stehen zu lassen sondern:
Wenn ich den Akku morgens zeitnah zur Abfahrt lade, dann ist der bereits gut vorgewärmt und bringt gleich volle Leistung und Reku (aber erst, wenn wieder was verbraucht wurde).
Im Übrigen wir ein dauerndes Laden auf 100% von der SW verhindert. Irgendwann kommt mal ein Hinweis und Limit.

Auf der anderen Seite sollte man das alles nicht so streng nehmen. Das Auto meldet sich schon, wenn es zuviel ist.
Ich lade auch morgens, damit der Akku warm ist, aber mir ist das zu blöd da genau die Zeit auszurechnen. Also für die letzten 10% nehme ich einfach 2,5 Stunden und gut.
Der Akku kühlt nämlich nicht so schnell wieder aus. Habe damit beste Erfahrungen.

Jo hatte ich vorgestern mal getestet : Erst ware die Geschwindigkeitsanzeige in einem knalligem Rot welches nicht zu übersehen war und schon leichte Angstzustände ausgelöst hat (gut gemacht Tesla :imp: ) bei ca. 235 K/Mh. Dann an der Ampel kurz vorm Superchjarger in Braak dachte ich echt ich habe wieder n Verbrenner, so hat das vorne geröhrt durch Kühlung, Lüfter etc.

Was macht er erst bei 30 Grad Aussentemp, explodieren? :mrgreen:

100% sind 100%. Da wird intern nichts mehr abgerechnet. Nur bei „leer“ gibt es noch eine Reserve, um den Akku vor Tiefentladung zu schützen.

Ansonsten muss ich Deine Ausführungen mal ein wenig unterstützen. Es ist schon sehr sportlich, wenn man im Winter bei einstelligen Temperaturen anfängt zu rechnen, wie ich den Akku denn minutengenau vollgeladen bekomme. Lässt sich meiner Ansacht nach auch nur noch als „Hobby aus Spaß an der Freude“ rechtfertigen, aber nicht um irgendwas zu schonen :wink: