Roadtrip mit dem neuen Model S

So Gott will kommt nächste Woche mein Model S und im April möchte ich damit eine Rundreise durch Südfrankreich und Italien machen.
Da ich aktuell noch keine eigene Erfahrung über die tatsächlich zu erreichenden Entfernungen mit einer Ladung habe, hier aber immer wieder lese, dass man im Prinzip keinen Supercharger auslassen sollte wollte ich hier mal anhand von konkreten Beispielen nachfragen.

Mal angenommen ich fahre vom Supercharger in Varazze (neben Genua) an Mailand vorbei zum Supercharger nach Locarno. Die Distanz sind 250km. Würdet ihr da durch fahren und den Lader bei Mailand auslassen oder dort auf alle Fälle anhalten um nach zu laden?

Ebenso wenn ich von Locarno weiter fahre Richtung Basel. Das sind auch wieder 250km. Kann ich da die beiden Lader dazwischen auslassen?

Da ich aktuell den Urlaub plane würde mir das helfen, zu entscheiden wo ich wann zum laden anhalte und wo wie weit ich jeweils pro Tag kommen werde.

Grüße
Oliver

Vielleicht solltest du schreiben welches Modell du hast… Das ändert die Reichweite erheblich. Mein S90d kommt im Mai, habe auch schon eine lange Reise geplant, Etappenlänge bis zu 340 km, und habe eigentlich vor am weg jeweils 2 supercharger auszulassen und erst am dritten zu laden.

Bin im letzten Sommer von Verona nach Aosta in einem Stück durchgefahren. Immer was legal bzw. verkehrsbedingt möglich war. Da ich In Genua eine FeWo mit Lademöglichkeit hatte habe ich dort voll geladen und habe den SuC Mailand, der einen ziemlichen Umweg bedeutet hätte links liegen gelassen. Bin trotz des Höhenunterschieds mit unserem 85D noch mit 5-10% in Aosta angekommen und habe etwas längeren Ladestopp gemacht und im Einkaufszentrum italienische Lebensmittel für daheim eingekauft. Dann mit etwa 85% über den Bernhard weiter nach Bern, dabei in Martigny den SuC ausgelassen.

Gruß Mathie

Sorry, das Model hätte ich natürlich erwähnen sollen. Habe einen 85D gekauft.

Grüße
Oliver

250km gehen in 99% aller Fälle problemlos… selbst im 85er

Ich glaube, die gehen sogar in 99 % mit dem 70er. Ich behaupte das mal, obwohl ich mit diesem Modell keine Erfahrung habe.

Die Längsten Etappen zwischen zwei Lademöglichkeiten habe ich aktuell mit knapp 350km geplant. Ich hoffe mal, dass das mit dem 85er kein Problem darstellt. Ich dachte, so 400km müssten doch drin sein, wenn man mit Tempomat 130 auf der Autobahn unterwegs ist.

Wenn Du mit Tempomat 130Km/h unterwegs bist plane lieber mit 320-330 KM.

LG

400km mit 130km/h sind leider unmöglich … :unamused:

Ich plane auch gern eher weniger, dafür längere Supercharger-Stops. Das kann man machen und ich finde es komfortabel.

Man muss sich aber bewusst sein, dass man für eine optimal kurze Gesamtreisezeit am besten jeden Supercharger mitnehmen sollte, und an jedem nur so lange stehen sollte, wie absolut nötig, um zum nächsten zu kommen (normalerweise so 10-20 Minuten): Die Supercharger laden nämlich nur die untere Hälfte des Akkus richtig schnell. Je voller der Akku wird, desto langsamer wird der Ladevorgang. Wenn man richtig optimiert unterwegs sein will, lädt man daher möglichst oft, und nie auch nur annähernd voll.

Natürlich stellt sich sofort die Frage, mit welcher Geschwindigkeit man unterwegs sein sollte, um die Gesamtreisezeit zu optimieren. Wenn man noch Reserven im Akku hat, kann man zum (nächsten Zwischen-)Ziel so schnell fahren, wie man will. Wenn man aber mehrere Supercharger-Zwischenladungen einplant, sollte man nicht zu schnell unterwegs sein, denn sonst verliert man die Zeit beim Aufladen wieder. Auch das kann man durchaus bewusst so machen: Vielleicht will man beim Fahren lieber etwas mehr Spaß haben und beim Laden verbringt man eh mehr Zeit mit Essen und Emails, als das Auto zum Aufladen braucht. Man muss sich aber bewusst sein, dass eine zu hohe Fahrgeschwindigkeit (meine persönliche Daumenregel: über 130 km/h) der Gesamtreisezeit abträglich ist.

Dazu gibt es hier bereits ausführliche Diskussionen:
:arrow_right: Supercharger: Optimale Fahrgeschwindigkeit
:arrow_right: Von SC zu SC: Optimum Geschwindigkeit vs. Charge Limit?

Ok, danke für das Feedback auch wenn es etwas ernüchternd ist. Ich dachte bei gemütlichen 130km/h müssten 350 bis 400km drin sein. Dann muss ich da etwas umdenken.

Das der Akku am Anfang deutlich schneller lädt als am Ende ist mir bereits bewusst gewesen bzw. habe ich hier gelesen aber ich stehe lieber einmal lang als 2 mal kurz.

Ich würde den SuC bei Mailand auf jeden Fall überspringen. Die Location empfinde ich alles andere als angenehm (nicht näher identifizierte Insekten fühlen sich im SuC-Stecker offenbar sehr wohl und fliegen Dir freudig entgegen wenn Du den Stecker in die Hand nimmst. Exemplare die nicht rechtzeitig flüchten konnten finden sich auf zwei Dimensionen reduziert im Stecker wieder…). War froh als ich da wieder weg war. Lieber eine längere Pause in Varazze, am Hafen gibt es mehrere Restaurants.

Habe selten so Tränen gelacht [emoji1][emoji1] Toller Beschrieb! Kann mir das richtig bildlich vorstellen [emoji6]

Dann geh runter auf 120 :slight_smile:
Der Tacho im Model S ist auf 1kmh genau… Andere zeigen bei 120 schon 130 an… Bzw.MS 130 sind schon 140 bei anderen!
Und wenn Du die Heizung/Klima sparsam einsetzt sprich ganz aus lässt geht’s auch an die 400km :slight_smile:

Mach die Zeitanzeige an, dann kannst Du auf den Punkt zum SuC fahren.
Selbst mit einem S60 könnte ich in D schon SuC auslassen.dann geht’s mit einem 85er erst recht.

Gruss und viel Spass

Mario

@BurgerMario
Was meinst Du mit Zeitanzeige ?

Danke

Wir planen unsere Trips garnicht mehr. Einfach das Ziel im Navi eingeben und den Trip Planner machen lassen. Dann so Tempo 130 fahren und es passt. Natürlich sollte man die Routenführung mal kontrollieren, der Algorithmus im Tesla führt einen da manchmal etwas „ungünstig“. Aber die SuC Stopp Enpfehlungen inklusive Ladezeit passen eigentlich immer.

130km/h auf 400km relativiert sich natürlich etwas, da es ja verkehrstechnisch unmöglich ist konstant 130km/h auf so einer langen Strecke zu fahren … das entscheidende ist die Durchschnittsgeschwindigkeit und die ist ja automatisch niedriger.

Ebenfalls massiven Einfluss hat Wetter und Jahreszeit. Kälte, Nässe, Gegenwind und Schnee sind Reichweitenkiller. Hitze und Rückenwind hingegen haben es mir schon erlaubt 350km mit Tempomat 140km/h zu fahren.

Da würde ich sagen: das geht in 100% aller Fälle problemlos…selbst mit dem 70er

Wenn Du Mailand auslassen kannst, nicht wirklich tragisch. Die Gegend ist etwas öde, zwischen Industriegebiet und Pampa. Es gibt 2 ganz gute Restaurants (Steak und Pizza) das Ibis Hotel (das ist sehr schick, wundere mich warum das da steht), aber sonst ist da nicht viel los. Einer meiner Kunden ist 5 km vom SuC weg, deshalb bin ich da öfter (über Basel, Gotthard etc). Er schwitzt immer wenn ich den Wagen länger dort stehen lasse. Ich glaub da werden immer noch viele Autos geklaut. Wenn das Ladekabel drin ist hab ich keine Bedenken das es einer durchzwickt.

Also ich habs schonmal geschafft nach 260km leer zu sein. Winter, Schnee, Gegenwind… bei max. 120km/h auf der Autobahn.

Mist Autokorrektur :frowning:
TRIP anzeige sollte das heissen :wink:

Grüße

Mario