Verbrauchsfrage

Hallo Leute, Frage eines Neulings.

Mein Verbrauch (über die letzten 50 km) liegt inzwischen bei 300 Wh/km (habe meinen jetzt seit 14 Tagen). Die Umstände sind nicht ganz standardmäßig, daher möchte ich gerne Eure Erfahrungen hören, ob das normal ist und sich noch bessern wird.

Bedingungen:
Ladestation zuhause noch nicht fertig (kommt mit der PV Anlage und die kommt, naja, irgendwann im April)
Ladestation in der Firma einsatzbereit, aber auf Grund großer Baustelle vor dem Haus permanent zugeparkt und wenn frei, stelle ich den neuen Tesla ungern neben die Bagger und 8-Achs LKWs
Daher fahre ich oft los, ohne angesteckt gewesen zu sein.

Temperaturen 0 - 10 Grad
Fahrstrecke Wohnung - Büro 8 km
Mit den Kollegen zum Mittagessen, mit den Kindern zum Tennis, zum Supermarkt 2 - 4 km
Also sehr viel Kurzstrecke

Beim Losfahren sehe ich sehr hohe Werte, einmal sogar Richtung 600 Wh/km (über ein paar km, also keine Kurzzeitwerte wie 1000 Wh/km nach dem ich die Garagenrampe hochgefahren bin). Ich interpretiere das als Aufwärmen der Batterie. Auf Grund der kurzen Strecken wärmt die Batterie nur auf, daher die hohen Werte.

  1. Frage: stimmt das?

Ich bilde mir ein, dass der Verbrauch geringer wird, wenn ich im Navi Wohnung oder Büro als Ziel eingebe, also der Wagen weiss, dass es gar keinen Sinn hat groß aufzuwärmen.

  1. Frage: Wunschdenken oder Wahrheit?

Mit Sicherheit habe ich beobachtet, dass eine Fahrt über 120 km, Abfahrt 14 Uhr bei ca, 10 Grad, 11 kW geladen bis zum Wegfahren, 80% Autobahn mit 130 km/h und 20´% Bundesstraße mit 70 km/h einen Verbrauch von <180Wh/km geliefert hat. Die Rückfahrt, 20 Uhr ab, nicht angesteckt, selbe Strecke dann 250 Wh/km.

  1. Frage: Wird beim Laden die Batterie angewärmt? Hört das Anwärmen auf, wenn die Zielladung erreicht ist?
    (Anmerkung: habe beim Laden die Werte mit der Tesla App kontrolliert - lt. Forumsberichten hat das einen Einfluss)

  2. Frage: Wie macht man dann das zuhause am Besten? Ladezeit ab 5 Uhr früh um ein paar % hineinzuquetschen?

  3. Frage: oder ist da doch etwas am Auto falsch (Loch in der Batterie :smiley: )

Danke für alle Infos

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die vielen Kurzstrecken sind dein größter Stromfresser.
Jedesmal wird der Akku und dein Innenraum aufgewärmt, das zieht ordentlich.
Wenn du den Reichweitenmodus einschaltest, dann wird der Akku nicht vorgeheizt und die Innenraumheizung heizt auch nicht mit voller Kraft.

Ich kann auch weder zuhause noch am Arbeitsplatz laden, sondern muss extra dafür „laden fahren“.
Daher habe ich die meiste Zeit den Reichweitenmodus an.
Wenn ich mich dann aber auf den Weg zu einer Ladesäule mache, schalte ich den Reichweitenmodus aus, um den Akku in die Nähe der optimalen Temperatur zu bringen, damit er nachher an der Ladesäule mit optimaler Leistung laden kann.
Ein zu kalter oder zu heißer Akku lädt nicht mit maximal möglicher Leistung, da er vorher auf die optimale Temperatur gebracht werden muss.
In extremen Fällen lädt er sogar gar nicht und kümmert sich erstmal um die Temperierung.

Deine Frage 2 beantwortet eigentlich alles. Warmer Akku = niedriger Verbrauch (auf Kurzstrecken). Da die Heizung natürlich Energie kostet.

Wenn dir der Verbrauch wichtig ist, wäre die Strategie, ein paar Prozent vor der Fahrt zu laden (20%) ok. Ich mache das auch so. Allerdings ist mir dabei wichtiger dass ich keie Leistungs und RekuBegrenzung habe.

Bei so kurzen Strecken lohnt es sich überhaupt nicht, auf den Verbrauch zu achten

Deine Beobachtung auf der AB zeigt ja dass du den Verbrauch auf langen Strecken gut in den Griff bekommst

Kurzstrecken im Winter bedeuten mehr Heizenergiebedarf als sonst was…

Die Unterschiedlichen Verbräuche auf der Langstrecke lassen mich am Hinweg Rückenwind und am Rückweg Gegenwind vermuten.

Autobahn: Salzburg - Linz geht doch etwas bergab und zurück etwas bergauf, der Rest macht vermutlich die Temperatur um 14 Uhr (10 Grad) und 20 h (1 - 2 Grad) und der kalte Akku.

Danke für die Tips oben!

Erstmal - was du beschreibst ist völlig normal und im Rahmen.
Zu deinen Fragen:

  1. Bei kalten Temperaturen <10 Grad so als Richtwert wird beim losfahren die Batterie geheizt. Solange die Batterie nicht auf Betriebstemperatur ist bleibt der Verbrauch hoch. Geht nach ca 50km bei 0 Grad Außentemperatur deutlich runter. Check ob der Rangemode ‚on‘ ist. Das reduziert die Batterieheizung (und verlängert die Zeit bis volle Leistung vorhanden ist) und reduziert so den Verbrauch.
  2. Ganz klar Wunschdenken - das Auto ist schlau, so schlau aber wiederum nicht…

Unterschiede im Verbrauch auf gleichen Strecken von +/- 20% resultieren zu 100% aus Geschwindigkeit, Wind, Gefälle und Temperatur Unterschieden. Alles kein Grund zur Beunruhigung…

Pro 100 m Höhenmetern hinauf verlierst Du rund 4 km Reichweite, bergab bekommst Du rund 3 km zurück…ist natürlich nur eine Faustformel.
LGH

Hallo Wolfgang,

zuerst einmal einen herzlichen Glückwunsch zum Auto :wink:

und dann muß ich Dir leider sagen, das auch Dein Auto „schummelt“ :sunglasses:

Für den Durchschnittsverbrauch wird nämlich nur die Energie gerechnet, die der Wagen beim Fahren verbraucht.
Ich heize meinen Wagen immer, wenn ich rechtzeitig daran denke, per App vor, das kostet natürlich Energie,
aber der angezeigte Durchschnittsverbrauch sinkt merklich. :mrgreen:

Ja, das ist so. Im Frühjahr/Sommer wird es besser werden … 190-220 Wh/km. Nur längere Strecken (20 km+) bringen den Durchschnittsverbrauch runter. Ich pendle momentan auch zwischen 280-300 Wh/km, wenn ich keine längeren Strecken dazwischen habe.

Liebe Kollegen,

Vielen Dank für die Informationen, man sieht, dass man hier im Forum wirklich gut beraten ist!

Wolfgang

Kann mir jemand erklären, wieso gerade das 70D Modell am allermeisten Strom verbrauchen soll? Dachte ohnehin, dass die D-Modelle sparsamer seien[emoji848]

Das sind wohl die ausgewerteten Daten aller Model S Owner.

In der 70D Gruppe habe ich den Schnitt versaut.[emoji6]

Im Ernst: Wo auf der Seite ist diese Tabelle? Ich habe heute Findungsstörungen, frag Measureman.

Nachtrag, heute war es mal wieder wärmer und ich war am Vormittag laden …

Die Tabelle findet sich im Register „Support“ unter EU-Energielabel. Die Werte entsprechen der jeweiligen Energieetikette der Modelle. Die 139g/km CO2 sind der Durchschnitt aller Verpenner in der Schweiz.

Danke.

Interessant. Da scheint es für die Schweiz einen Erlass zu geben. In D und Ö taucht der Link nicht auf.

teslamotors.com/de_CH/suppo … ergy-label

Ah!

Gestern bei schönem Frühlingswetter (10 - 15 Grad) ca. 50 km Bundesstraße und Nebenstraßen, 150 Wh/km - kaum zu glauben, aber es geht doch!

Und auf der 8 km Kurzstrecke natürlich nach wie vor >250 Wh/km, aber das stört mich jetzt immer weniger.

Schön langsam kommt das Tesla-Feeling auf …

eine gemütliche Fahrt durch die Alpen:

Rundtour oder bist Du bergab gefahren? Verbrauch ist ja für einen P85 (die Sigs sind doch alle Ps, oder) recht niedrig!

Gruß Mathie

Von Nähe Graz AB bis Liezen, durch das Salzkammergut, Mondsee, Straubing, SuC Regensburg.

und ja, P85+ sig. 141k km

Dann dürften Start und Ziel ja ungefähr auf gleicher Höhe gewesen sein, also nicht durch Bergabfahren geschummelt. Super Verbrauch!

15 km RR sollten etwa 3 kWh entsprechen, wenn ich mich nicht vertue, fahre selbst immer mit %, deshalb bitte Korrektur, wenn ich mich hier verhauen habe.

Nehme an, dass Du voll losgefahren bist, dann könntest Du bei moderater Belastung noch 75kWh aus dem Akku holen, bis Du auf 0 bist. Wenn Du noch mit der ersten Batterie fährst, wären das auf knapp 150Mm nur ein paar Prozent Kapazitätsverlust, alle Achtung!

Gruß Mathie