Model S als Pendler Auto

Hallo,

hat wer Erfahrung mit dem Model S P85 D als Pendler Auto ? Ich muss täglich insgesamt 200km Fahren. Jetzt war eben die Überlegung einen Tesla zu kaufen.

Erfahrungen wenn jemand wären super. Danke

Herzlich Willkommen im Forum! :smiley:

In aller Kürze: Das ist der perfekte Anwendungsfall, wie maßgeschneidert für’s Model S. Diese Strecke ist unter allen Bedingungen problemlos, sicher und bequem zu schaffen, und bei den Kilometerleistungen, die da zusammen kommen, rechnet sich das Model S sogar noch vorteilhaft.

Super Danke für die Schnelle Antwort. Am we habe ich Probefahrt, wahrscheinlich will ich dann das Auto gar nicht mehr hergeben. :slight_smile:

Du wärst nicht der erste… :laughing:

hättest du noch einen tipp für das Laden Zuhause ? Weil das müsste ich erst alles machen lassen … und eine andere frage, ich wohne in den Bayrischen Alpen und deswegen war die Überlegung Allrad, wie ist der Heckantrieb auf Schnee ? Verhalten die sich ähnlich zu BMW und Benz oder brechen die nicht so schnell aus ?

Willkommen im Forum.

Ich pendle 3 x die Woche 140 km (70 km je Strecke). Ein bis dreimal im Monat werden 500 km gefahren. Ich kann mir kein besseres Auto vorstellen.

Gruß
Christian

Bis vor kurzem hatte ich auch 2x täglich 85 km Arbeitsweg zurückzulegen.
Ab und an kam dann noch ein Kundenbesuch (Ruhrgebiet <-> Emsland) on top oben drauf.
Fazit: Kein Problem, selbst ich als EV-Anfänger bekam da keinerlei Ansätze von Reichweitenangst.

Ich kann nur Informationen aus zweiter Hand liefern, aber ein Teslafahrer, den ich bei einem Winterfahrtraining kennengelernt habe und der vor Tesla immer stark motorisierte Mercedes fuhr, meinte, dass Tesla die Benzen punkto Allradqualität, Traktion und dergleichen um Längen schlagen würde.

Wenn für dich der kleinere Frunk bei den D-Modellen und der Aufpreis kein Problem sind, dann unbedingt zum Allrad greifen - der hat ja auch zusätzlich noch einen leicht geringeren Verbrauch als die Hecktriebler.

Ich mache 5x60km und an den Wochenende manchmal 2x450km. Nie Angst gehabt. Unter der Woche benütze ich 22kW Typ2 und am Wochenende für die 2x450km die SuC. Einfach genial.

Ich habe genau den gleichen Anwendungsfall. Einfache Strecke 94km. Geht immer problemlos. Laden über Nacht und Spaß am Tag. [emoji1]

Beide Fragen wurden hier im Forum bereits ausgiebig diskutiert. Am besten machst Du Dich gleich mal mit der Suchfunktion vertraut. :slight_smile:
:arrow_right: Suche nach: laden zu hause
:arrow_right: Suche nach: awd allrad 4wd dual

In aller Kürze: In der Garage reicht dir eine fachgerecht verlegte CEE16. Für Stellplatz oder Carport eine wetterfeste Typ 2 Ladestation (Wallbox oder in Säulenform), bequemerweise mit angeschlagenem Kabel.

Weitere Tipps finden sich in den Essentials.

Auch ich bin fast ein Jahr jeweils 100 km gependelt. Es ist eine Wohltat.
Allerdings fahre ich - und wohl die meisten anderen Antworter - einen 85er.
Den gibt es ja nicht mehr.
Ob der 70er reicht, weiß ich nicht; bei Kälte und der einen oder anderen Unwägbarkeit bietet sich vermutlich eher der 90er für Dich an.
Hinsichtlich Allrad oder nicht brauchst Du dann nicht mehr zu überlegen :sunglasses: . Den gibt es nur noch als 90D.
Ach ja: Eine schöne 400V 16A Dose reicht völlig.
Viele Grüße
Harald

Kleiner Tipp von mir: Als Ladestation gleich eine Typ 2 mit 22kW. Wenn schon ein P-Modell drin liegt, dann auch gleich eine ordentliche Ladestation.

Das unterschreibe ich sofort. Die Kosten für die Ladestation schockieren viele Interessenten am Anfang (wir reden über rund 1000 Euro plus Installation), aber dafür hast Du Deine eigene Tankstelle zu Hause! Man muss diese Kosten im Kontext der Fahrzeug-Anschaffung sehen, dann relativiert sich das. Für andere Extras macht man ja auch nochmal ein paar Kröten locker…

Wobei 11 KW ja reichen und bei den meisten fast schon in der Garage liegen. Nachts ist ja genug Zeit zum Laden. 22 KW - dann baut man sich ja sicherlich noch n Doppelllader ein, also nochmal 2000€ in Summe dann schon da. 3500€…

Kann ich nur bestätigen und der Komfort Gewinn ist erheblich auch ideal wenn man gleich 32A /22kW Anschluss installiert!

Ich denke einmal elektrisch immer elektrisch und wenn ein zweites dazu kommen sollte ist man froh wenn man zügig laden kann!

Aktuell pendle ich täglich 100km (50je Richtung) und ab Sommer dann ca. 160km ( 80je Richtung) und ich bin jetzt schon richtig froh das ich keinen Verbrenner mehr habe, alleine die Service Kosten bei Audi bringen jeden Pendler dazu frustriert zu werden, aktuell freue ich über jeden gefahren km - das war vorher wirklich nicht der Fall !

Habe auch nen P85D und fahre täglich 150km (2x 75km), lade jedoch gratis auf der Arbeit. Somit habe ich jeweils am morgen rund 250 km Reichweite. Am Wochenende gehts je nach Benutzung dann jeweils kurz zum SuC in 10km Entfernung.
Hab für die zurückgelegten 12’000 km bisher etwa 10 mal zuhause an meiner CEE16 (von der Hausverwaltung gratis installiert und an meinem Wohnungszähler hängend) geladen. Kosten sind dementsprechend niedrig.

Alles in allem ein geniales Pendlerfahrzeug gerade am Abend mit Autopilot im Stau stehen, ist massiv angenehmer als erschöpft auch noch selbst auf den Verkehr achten zu müssen.

Hallo zusammen, vielen vielen herzlichen Dank für die Tipps und Tricks … Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen !!! DANKE

Ich pendle auch täglich 90 Km einfach und das Model S macht da nur Spaß. Der Autopilot ist bei Stau oder dichterem Verkehr eine echte Wohltat. Ebenso wenn man telefoniert und sich einfach mal hinter einem LKW herfahren lässt :slight_smile:

Ich habe zwar denn 90D, aber auch die anderen Modelle sollten bei jeder Witterung ausreichend Kapazität bieten.

Ich lade zu Hause in der Garage an einer CEE16-Dose und ab und zu am SuC um die Ecke. An der Lademöglichkeit im Büro arbeite ich noch :wink: