Ist dieser Verbrauch normal ?????

Hallo zusammen,

also ich hab mich immer mal wieder bei Tesla über meinen hohen Verbrauch beklagt, jedoch keine richtige Lösung bislang erhalten. Nun möchte ich diejenigen unter Euch fragen deren P85 auch so zweieinhalb Jahre alt ist wie denn Eure Verbräuche so aussehen.

Hier bin ich Anfang Januar mal einen mit 13A also langsam voll geladenen Akku Stück leergefahren. Ich bin zügig gefahren (wie man ja an der Zeit und Distanz sehen kann) jedoch habe ich nicht ein einziges Mal über 80 KW beschleunigt !

Wie man sieht war dann nach gerade mal 228,3 km und 64,9 KW der Akku leer. Außentemeratur wie man sieht 5 Grad und innen kuschelige 25 Grad . Ist so ein Verbrauch normal ??? Freue mich auf Euer Feedback !! Gruss Gerd

Ob der Verbrauch normal ist, hängt vom Tempo ab. Nur 65 kwh aus dem Akku zu bekommen bei noch nicht mal 60 tkm Laufleistung ist eher am unteren Ende. Meiner hat mehr Laufleistung und ich schaffe noch 71-72 kwh, allerdings auch bei 200 wh/km. Aber der Peukert Effekt wird wahrscheinlich nicht 10% Differenz zwischen 1/4 C und 1/3 C Entladerate ausmachen.

Anfang Januar? Also noch die Version mit dem fehlerhaften Tripmeter?
Dann kannst du leider mit den Zahlen nicht viel anfangen, da du nicht sicher sein kannst, dass die verbrauchten kWh wirklich alle „gezählt“ wurden.

Das habe ich bei Kurzstrecke, 50km am Tag, Hälfte Autobahn mit 160 km/h und Vorheizen per App (21°, 25 ist echt ein Wort :wink:

Wenn ich nicht mehr als 110 fahre auf dem AB Stück sind es eher 210 Wh/km. Beschleunigung macht wenig aus, Geschwindigkeit / Luftwiderstand aber…

Das liegt alles im grünen Bereich. Bei knapp 280whkm sind 65kwh Entnahme nach meiner Erfahrung innerhalb der Toleranz.

Ich habe bisher noch nie einen „unnormalen“ Verbrauch gesehen, es gibt nur ein unterschiedliches Empfinden was zügig ist und was nicht :wink:

Durchschnittstempo waren 120 km/h. Wenn Du wirklich weitgehend konstant 120 km/h gefahren bist, scheinen mir 27,6 kWh/100 km sehr viel. So einen Verbrauch habe ich eher bei 150 km/h (oder bei entsprechendem Gegenwind). Bei 120 km/h brauche ich eher so 23 kWh/100 km.

Wenn die 120 km/h Durchschnitt aber dadurch zustanden gekommen sind, dass Du lange mit 170 km/h gebratzt bist und dann irgendwann mit 90 km/h geschlichen, dann könnte das schon sein.

25°C Innentemperatur ist halt schon auch viel …

Er hat doch noch Version 6 oder wenn ich das Rundinstrument sehe? Dann kann der Tripmeter doch nicht schuld sein oder?

Nein das Version 7 ohne AP

[emoji106] wieder was gelernt.

Nein, “nur“ alte Hardware. Keine neuen Sensoren, also kein neues Panel mit Autopilot-Mäusekino

Bei mir ist die gleiche Strecke mit ±10% Verbrauchsunterschied aufgrund der Richtung, da der Höhenunterschied mal positiv, mal negativ je nach Fahrtrichtung beeinflusst.

Wenn 60 km fahre, davon

  • 10 km 140-170 km/h,
  • 50 km Landstraße 50-100 km/h, zügig wie erlaubt,
    dann ergeben sich Verbräuche über 250 Wh/km in dieser Jahreszeit

Die Begrenzungslinie steht für 0 km Rest noch ziemlich weit oben, finde ich. Die kann da auch schon deutlich näher an bzw auf der 160 kW Marke stehen. Das lässt die Vermutung zu, dass Deine Reichweitenanzeige gehörig verbogen ist und da noch einiges an Energie unterhalb der 0 km verborgen ist. Am SuC hättest Du mal auf die Spannungslage des Akkus beim anstecken schauen können, das hätte etwas Gewissheit gegeben.
Wenn Du mal ein backup bzw die Chance ohne bitteres Ende hast, fahr mal unter 0 weiter.

Die Tripanzeige ist nicht korrekt: 228,7 km mit 276 kWh/100km steht oben 229 mit 283 steht unten, da sind schon mal 2kWh „verschwunden“. Die Anzeige kann man also vergessen.

Außerdem ist der Hinweis von Beatbuzzer korrekt, so hoch, wie bei dir die gelbe Linie noch steht, sollte da noch einiges gehen. Der Balken geht doch noch bis um die 60 kW runter, hatte ich bei einem P85 als Leihwagen mal gesehen und hier im Forum gabs da vor einem Jahr noch richtige Weltmeisterschaften mit Minus-Restreichweiten am SuC ( inkl. einiger missglückten Versuche).

Jeden km, den du dann unter die 0 fährst, bekommst du beim Laden dann wieder als Restreichweite oben drauf.

Und ja, 25 Grad, vermutlich mit Rangemode oft, das ist natürlich auch eine Ansage :laughing:

Nicht zu vergessen den USB Saunaofen mit Aufguss der da bestimmt mitgelaufen ist… :smiling_imp:

Hmm… ich habe auch 7.1 und kein AP aber das neue Display (ohne Rundinstrument in der Mitte sondern Mäusekino :wink: ).

Dann hast du die neue Hardware, aber den AP nicht aktiviert, oder?

Das wird’s sein.

Du hast vermutlich schon den AP, lediglich die sog. AP-Komfortmerkmale sind nicht freigeschaltet. Die Sicherheitsfeatures wie der Notbremsassistent oder die Totwinkelwarnung mit den gelben und roten Wellen im Display haben doch alle Wagen mit den neuen Sensoren, oder?

Gruß Mathie

Eine Notbremsung habe ich noch nicht erlebt aber Kollisionswarnung. Den Totwinkelwarner habe ich nach einigen Fehlalarmen (beim Überholen) vor langer Zeit abgestellt. Vielleicht sollte ich ihm eine neue Chance geben.

„Autopilot“ würde ich das nicht nennen.

Genug OT. :wink: