Typ 2 Kabel für Österreich?

Hallo an alle,
Ich frage mich gerade ob insbesondere für Österreich tatsächlich die Anschaffung eines Typ 2 Kabels überhaupt Sinn macht.
Die meisten öffentlichen Ladestationen sind ja eh schon mit Kabel, zusätzlich gibt es die Supercharger. Gibt es die Situation überhaupt in der man ein Kabel braucht?
Es geht ja nicht um wahnsinnig viel Geld, aber ein Kabel mehr das irgendwo herumliegt ist auch nicht ideal.
Danke für eure Meinung!

Welche Typ2 Säulen haben denn alle ein fest angeschlagenes Kabel? Meiner Erfahrung nach: die meisten nicht.

Meiner Meinung nach sollte das Typ2-Kabel bei allen EVs zur Serienausstattung gehören, auch bei Tesla mit ihrem SuC-Netz.
Wenn man die meiste Zeit in einem Ballungsraum herumfährt, in welchem sich gerade kein SuC befindet, dann nützt es dir nichts, dass alle paar hundert km ein SuC an der Autobahn steht.
Mein nächster SuC ist 16 km von meiner Wohnung entfernt, doch leider bin ich meistens in die andere Richtung unterwegs.
Kein Problem, mit Typ2 lade ich dann halt zwischendurch ganz entspannt beim sowieso anstehenden Besuch des Einkaufszentrums an der öffentlichen, kostenlosen 22 kW Säule auf.
Und wenn es mal etwas schneller gehen muss, dann nehme ich den CHAdeMO-Adapter und lade auf dem Heimweg von der Arbeit nach Hause auf.
Lädt zwar nur mit halber SuC-Geschwindigkeit, dafür spare ich mir aber 32 km Umweg durch den dichten Berufsverkehr.

Es gibt fast nirgends fix angeschlagene Typ 2 Kabel. Das von Tesla ist noch immer unschlagbar günstig, also mitkaufen.
LGH

Ich habe bisher noch keine öffentliche Ladesäule mit einem festen Typ2-Kabel gesehen.
Abgesehen von den SuC kenne ich fest angeschlagene Typ2-Kabel nur von privaten Wallboxen.

Naja, ich habe Überblickshalber die Smatrics Säulen durchgesehen, da haben schon sehr viele ein Kabel.
Wenn das doch eher die Ausnahme ist werde ich das Typ 2 nehmen.

Smatrics hat teilweise ein Kabel an der Säule.
LGH

Triplelader haben auch angeschlagene Typ2 Kabel. Mir wäre der CHAdeMO Adapter wesentlich wichtiger wie ein Typ2 Kabel bzw. der Doppellader. Mit CHAdeMO und SuC sollte man in Österreich gut vorankommen eigentlich. Für ein bisschen gratis Strom jedes mal das eigene Kabel in den Dreck legen und danach wieder ins Auto - hätte ich ehrlicherweise kein Interesse…

CHAdeMO Adapter und Typ2 Kabel habe ich immer im Auto - Damit ist „Liegenbleiben mit leerem Akku“ fast unmöglich! :wink:

An Triple Ladern ist das Typ2 meist angeschlagen, da 43kw AC… Nicht immer aber oft :slight_smile:

Gruss

Mario, der neben SuC immer mit Typ2 Kabel läd :slight_smile:

Meine Reihung nach Priorität:

Typ2-Kabel > Chademo-Adapter > Doppellader

habe alle 3 Optionen und keine bisher bereut.
Ohne Typ-2 Kabel wirst du jedenfalls nicht auskommen, ausser du lädst immer nur zu Hause, deinen Eindruck, dass die Mehrzahl der Ladestationen ein Kabel dran hat, kann ich nach eineinhalb Jahren E-Auto-fahren in Österreich nicht bestätigen.
Und bei Triple-Ladern (zB Smatrics) ist der Chademo-Adapter natürlich schon ein Hit, da kannst du wirklich mit einer kurzen Pause einiges nachtanken.
Wobei - wenn ich mir die nunmehr angebotenen Kostenoptionen von Smatrics ansehe, wird mir ein wenig schwindlig… (derzeit habe ich noch die Gratis-Jahreskarte) - aber das war jetzt ein bisschen „off topic“…

Hallo!
Wenn du z.B. Mit dem E-Tankstellen-Finder (gibt es auch als APP fürs Handy) in deinem Umkreis nur nach Ladesäulen mit Typ2 Anschluss suchst, wirst du überrascht sein, wieviele es davon gibt. Abgesehen von den Smatrics-Säulen, die es in verschiedenen Varianten gibt (ohne Kabel, mit Kabel und auch die Variante mit den drei Steckern) gibt es noch etliche andere Ladepunkte, die zum Teil auch noch gratis sind.
Auch ich empfehle dir, das Typ 2 Kabel beim Tesla Store zu kaufen.

Wir haben alles

Typ2-Kabel
Chademo-Adapter
Doppellader

  • CEE Ladebox für Typ 2 - 22 kW