Unterschiedlicher Energieverbrauch

So wie oben sieht mein Energieverbrauch oft aus. Ich wusste gar nicht, dass ich eine Ralleyfahrerin geheiratet habe :smiley:
Interessehalber habe ich gefragt wie sie so fährt. Sie meint, dass sie überhaupt nicht rast und ganz normal im Verkehr mitschwimmt - was ich auch glaube.

  • Wir fahren beide hauptsächlich Stadt.
  • Rangemode ist an.
  • Es ist kalt draußen.
  • Auto steht draußen.
    Der einzige auffällige Unterschied ist, dass sie meist mit Heizung fährt und ich nicht. Ich bin zu faul meine Jacke auszuziehen und mit Heizung wird mir zu warm.
    Meine Frage ist, ob die Heizung so einen großen Unterschied macht? Ohne Heizung bei 200Wh und mit Heizung bei >400Wh
    Oder ist da ein Parameter, den ich nicht beachtet habe? Batterieheizung??

Beim Rangemode wird die Batterie nicht aktiv aufgewärmt sondern erwärmt sich durch den Fahrbetrieb. Ja die Heizung ist damit der grösste Faktor für den Unterschied. Ohne Heizung und mit Rangemode kannst du das Model S im Winter fast mit Sommer Verbrauchswerten fahren.

Als meine Freundin das erste mal den Tesla gefahren ist, hatte ich eine ähnliche Verbrauchskurve.
Die Ursache war einfach zu finden: Sie ging immer direkt vom Beschleunigungspedal auf das Bremspedal und nutzte somit nicht die Rekuperation.
Im Stadtverkehr wirkt sich das dann natürlich übel auf den Verbrauch aus.

Das heißt, wenn ich die Heizung einschalte, läuft ein Großteil der Energie in die Batterieheizung?

Ne, wenn du die Heizung einschaltest läuft ein Grossteil der Energie in die Heizung. Die Batterie wird beim Range-Modus durch den Fahrbetrieb warm.

Das kann doch nicht sein, dass die Heizung den Verbrauch verdoppelt?

so ist es, anbei mein Arbeitsweg, 18,5 km langsam im Berufsverkehr (nunja kurz vor 10 :wink: )

65% in die Heizung :sunglasses:

huch? Welche Software ist das?

Lt. Deinem Graphen ist deine Frau nur ca. 8 km gefahren!
Auf so einer Ministrecke kann die Heizung schon diesen enormen Anteil haben!
Würde sie mal 80 km fahren, dann fällt der Unterschied sicherlich nicht so gravierend aus.

genau in diese Falle ist ja damals auch die ams getappt und da war immerhin ein Ingenieur dran beteiligt :wink:

Gibt es einen Unterschied, ob man die Klimaautomatik bei der Heizung mit einschaltet oder aus läßt?

Wenn ich im Sommer mal in einen Autobahnstau komme mit z.B. hauptsächlich gute Schritt- oder auch Fahrradgeschwindigkeit verbrauche ich unheimlich wenig, z.B. ca. 15-17kWh/100km. Wenn sich dann mein Freund ans Steuer setzt im gleichen Stau verbraucht der so an die 40kWh/100km. Klimaanlage auf Automatik gestellt und Fenster runtergefahren…

:astonished: :open_mouth:
Versucht er damit der Klimaerwärmung entgegenzuwirken? :laughing:

Also für mich ist die erste Grafik im Thread von Rachid die Grafik des Monats. Den Preis sollten wir mal ausloben, vielleicht noch das Thema anschneiden: Schatz, musst Du so rasen?