Wireless Charging / Induktives Laden mit 7,2kW für US

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Wireless Charging / Induktives Laden mit 7,2kW für US

von Beatbuzzer » 20. Feb 2016, 22:05

So teuer und groß muss die Technik für die paar kW gar nicht sein. Schaut euch mal Induktionskochfelder an. Ist vom Aufwand im Prinzip vergleichbar, nur die Sekundärseite ist halt auch ne Wicklung und kein Wirbelstrom im Topfboden. Treibt man das ganze weiter in die Richtung, wäre sogar die Positionierung des Fahrzeuges und die empfängerseitige Größe am Fahrzeug egal ähnlich wie auch bei manchen Kochfeldern die Topfgröße und Position automatisch erkannt wird. Alles nette Spielereien, die technisch locker funktionieren.
Warum man neuerdings aber der Einfachheit halber schon keinen Stecker mehr anstecken kann, entzieht sich auch meiner Vorstellungskraft...
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...
Moderator
Moderator

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

von Helmut1 » 20. Feb 2016, 22:07

smartgrid hat geschrieben: Mal sehen, ob Elon sich äußert...

Hat er ja schon früher!
Er und Straubel haben sich klar negativ zu Induktion geäußert.
Es ist schon komisch. Einerseits liest man so viel positiv, ermutigendes über Induktion aber andererseits sollte gerade Straubel den technischen Durchblick haben das beurteilen zu können. Und Tesla hat sich sicherlich genau mit dem für und wieder intensiv beschäftigt.

Ich denke das Problem ist nur die Mechanik der Ladeschlange günstig bauen zu können. Wenn das gelingt ist das System der Induktion weit, weit überlegen.
Wahrscheinlich ist Tesla dabei optimistisch.
M3 reserviert 31.3.16 (In Hamburg vor Ladenöffnung in der Schlange gestanden. Bestellung/Konfiguration 9.9.19 M3 AWD weiß ohne Extras; Rechnung 13.9.19; Übergabe ohne Mängel am 19.9.19
Mein Referallink (Weiterempfehlungslink): https://ts.la/helmut82876

von einstern » 20. Feb 2016, 22:08

Mit der Spule allein ist es ja nicht getan. Ich frage mich, wo im MS dies angeschlossen wird?
2014 PV 50 kWp
2015 S85D
2016 WB 22kW und Boden-PV
2019 WP 13kW Erdwärme (statt Heizöl)
-- Elektrisch - So läuft das hier !

von Helmut1 » 20. Feb 2016, 22:19

Beatbuzzer hat geschrieben:Warum man neuerdings aber der Einfachheit halber schon keinen Stecker mehr anstecken kann, entzieht sich auch meiner Vorstellungskraft...

Guck dir doch die ganzen Spielerreihen bei modernen Autos an. Da gibt es Unmengen Sachen die etwas erleichtern oder automatisieren was man viel seltener nutzt bzw. leichter ist als das Kabeleinstöpseln bei E-Autos.
Ich finde Induktion oder automatische Kabelschlange als ein absolutes muss bei zukünftigen Autos. Und ich bin mir sicher, dass das in Zukunft serienmäßig bei allen E-Fahrzeugen kommt mit vielleicht Ausnahme bei ganz billigen Fahrzeugen. Aber selbst da könnte es passieren wenn z.B. bei öffentlichen AC-Ladern sich ein nicht Typ2 Stecker als Standard durchsetzt zum Beispiel ein genormtes Induktionssystem.

.
M3 reserviert 31.3.16 (In Hamburg vor Ladenöffnung in der Schlange gestanden. Bestellung/Konfiguration 9.9.19 M3 AWD weiß ohne Extras; Rechnung 13.9.19; Übergabe ohne Mängel am 19.9.19

von Helmut1 » 20. Feb 2016, 22:27

einstern hat geschrieben:Mit der Spule allein ist es ja nicht getan. Ich frage mich, wo im MS dies angeschlossen wird?

Ja und was man dann mit dem hochfrequenten Wechselstrom macht.
Gleichrichtung und dann per DC-DC Wandler direkt in den Akku? Kann ich mir kaum vorstellen weil bei dem Nachrüstsatz ja dann ins ganz intime eingegriffen wird. Wenn man den internen serienmäßigen Lader umgeht kann man ja den Akku zerstören wenn nicht die korrekte Spannung beaufschlagt wird.
Wieder in normalen Wechselstrom zu wandeln und dann an den serienmäßigen Lader den Strom liefern ist aber sehr aufwendig. Kann mir nicht vorstellen, dass die Serienlader mit ganz pfuschigen Rechteckwechselstrom zurechtkommen.

von Helmut1 » 20. Feb 2016, 22:31

Wenn es Tesla gelingt die Ladeschlange günstig herzustellen könnten sie blitzschnell einen Standard schaffen und allen Induktionskram verdrängen, weil es ohne Aufwand zu allen Fahrzeugen kompatibel sein kann. :idea:
Naja, fast keinen Aufwand. Der Deckel vor der Ladebuchse ist noch ein Problem, dass der automatisch aufgeht.

von Beatbuzzer » 20. Feb 2016, 22:32

einstern hat geschrieben:Mit der Spule allein ist es ja nicht getan. Ich frage mich, wo im MS dies angeschlossen wird?

Ladegerät/Ladeschaltung braucht es so oder so. Die beiden Spulen machen ja nur die drahtlose Energieübertragung.
Im einfachsten Falle würde man auf die Spulen einfach noch eine Kommunikation aufmodulieren und die Regelung primärseitig über die eh vorhandene Leistungselektronik der HF-Erzeugung machen und sekundärseitig nur gleichrichten und auf den Akku. Spart unnötige Wandelei.
Wie sie sich das im speziellen Falle des Model S vorstellen da in den Fahrzeugaufbau elektrisch sowie mechanisch einzugreifen, bin ich auch mal gespannt.
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model X

von Boris » 20. Feb 2016, 22:52

Die Ladeschlange enthält Mechanik und dürfte damit anfälliger sein was Defekte, versehentliche Beschädigungen (Gegengefahren), Vandalismus etc. angeht. Jedenfalls im öffentlichen Straßenraum sehe ich die Ladeschlange gar nicht.
Model S: P90+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014 (09/2019 90er Akku erhalten)
Model 3: LR DualDrive, AP, Midnight, ausgeliefert 15.02.2019
1x Model 3 Reservierung vom 02.04.2016 in Reserve
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von reniswiss » 20. Feb 2016, 23:50

Für Langstrecken muss mit hoher Leistung geladen werden können, wofür Induktion nicht geeignet ist. Aus gutem Grund liefert der SuC direkt Gleichstrom, was per Induktion nicht möglich ist. Es müsste also ein dicker Gleichrichter ins Auto, was bei kabelgebundener Ladung entfällt.

Für das Laden zu Hause müsste jeder EV-Fahrer seinen Parkplatz entsprechend ausrüsten, was definitiv mit höheren Kosten verbunden ist, als eine CEE-Dose. Der Gewinn zu Hause ist null (leicht gerundet). Zu Hause in der Garage habe ich sowieso nicht mit nassen Kabeln zu kämpfen und ein an der Wand hängender UMC ist so schnell eingesteckt, dass sich pro Vorgang vielleicht eine Sekunde sparen lässt.

Es fällt mir schwer, einen richtigen Markt für die induktive Ladetechnik auszumachen. Wenn dazu noch 10 Prozent mehr Strom verbraucht wird, ohne etwas zu gewinnen...
Cash is King

Land: Schweiz

von tripleP » 20. Feb 2016, 23:59

Reniswiss: Es geht nicht um Langstrecken und Induktion. Somdern um ein 7kW Ladegerät, das kann nur Dest. Charging sein, was im Thread auch klar gesagt wird.

Zum anderen Punkt zu Hause: Das mag sein das es ein paar Taler mehr kostet als eine CEE Dose direkt vom Hobbymarkt.
Ich wünsche mir auf jeden Fall für zu Hause und in der Firma induktives Laden, sauber eingebaut und ohne Handling. 4x die Woche den Stecker ein-und auszustecken ist zwar keine Herculesaufhabe, aber perfekt ist es allemal NICHT. Und vor allem Tesla Fahrer sollten nicht immer versuchen jeden Taler umzudrehen.
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, Batterie 18kWh, Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen.
Trusted User
Trusted User

Land: Schweiz

VorherigeNächste