Wireless Charging / Induktives Laden mit 7,2kW für US

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Wireless Charging / Induktives Laden mit 7,2kW für US

von Beatbuzzer » 20. Feb 2016, 22:05

So teuer und groß muss die Technik für die paar kW gar nicht sein. Schaut euch mal Induktionskochfelder an. Ist vom Aufwand im Prinzip vergleichbar, nur die Sekundärseite ist halt auch ne Wicklung und kein Wirbelstrom im Topfboden. Treibt man das ganze weiter in die Richtung, wäre sogar die Positionierung des Fahrzeuges und die empfängerseitige Größe am Fahrzeug egal ähnlich wie auch bei manchen Kochfeldern die Topfgröße und Position automatisch erkannt wird. Alles nette Spielereien, die technisch locker funktionieren.
Warum man neuerdings aber der Einfachheit halber schon keinen Stecker mehr anstecken kann, entzieht sich auch meiner Vorstellungskraft...
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Re: Wireless Charging / Induktives Laden mit 7,2kW für US

von Helmut1 » 20. Feb 2016, 22:07

smartgrid hat geschrieben: Mal sehen, ob Elon sich äußert...

Hat er ja schon früher!
Er und Straubel haben sich klar negativ zu Induktion geäußert.
Es ist schon komisch. Einerseits liest man so viel positiv, ermutigendes über Induktion aber andererseits sollte gerade Straubel den technischen Durchblick haben das beurteilen zu können. Und Tesla hat sich sicherlich genau mit dem für und wieder intensiv beschäftigt.

Ich denke das Problem ist nur die Mechanik der Ladeschlange günstig bauen zu können. Wenn das gelingt ist das System der Induktion weit, weit überlegen.
Wahrscheinlich ist Tesla dabei optimistisch.
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Re: Wireless Charging / Induktives Laden mit 7,2kW für US

von einstern » 20. Feb 2016, 22:08

Mit der Spule allein ist es ja nicht getan. Ich frage mich, wo im MS dies angeschlossen wird?
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Re: Wireless Charging / Induktives Laden mit 7,2kW für US

von Helmut1 » 20. Feb 2016, 22:19

Beatbuzzer hat geschrieben:Warum man neuerdings aber der Einfachheit halber schon keinen Stecker mehr anstecken kann, entzieht sich auch meiner Vorstellungskraft...

Guck dir doch die ganzen Spielerreihen bei modernen Autos an. Da gibt es Unmengen Sachen die etwas erleichtern oder automatisieren was man viel seltener nutzt bzw. leichter ist als das Kabeleinstöpseln bei E-Autos.
Ich finde Induktion oder automatische Kabelschlange als ein absolutes muss bei zukünftigen Autos. Und ich bin mir sicher, dass das in Zukunft serienmäßig bei allen E-Fahrzeugen kommt mit vielleicht Ausnahme bei ganz billigen Fahrzeugen. Aber selbst da könnte es passieren wenn z.B. bei öffentlichen AC-Ladern sich ein nicht Typ2 Stecker als Standard durchsetzt zum Beispiel ein genormtes Induktionssystem.

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Re: Wireless Charging / Induktives Laden mit 7,2kW für US

von Helmut1 » 20. Feb 2016, 22:27

einstern hat geschrieben:Mit der Spule allein ist es ja nicht getan. Ich frage mich, wo im MS dies angeschlossen wird?

Ja und was man dann mit dem hochfrequenten Wechselstrom macht.
Gleichrichtung und dann per DC-DC Wandler direkt in den Akku? Kann ich mir kaum vorstellen weil bei dem Nachrüstsatz ja dann ins ganz intime eingegriffen wird. Wenn man den internen serienmäßigen Lader umgeht kann man ja den Akku zerstören wenn nicht die korrekte Spannung beaufschlagt wird.
Wieder in normalen Wechselstrom zu wandeln und dann an den serienmäßigen Lader den Strom liefern ist aber sehr aufwendig. Kann mir nicht vorstellen, dass die Serienlader mit ganz pfuschigen Rechteckwechselstrom zurechtkommen.
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Re: Wireless Charging / Induktives Laden mit 7,2kW für US

von Helmut1 » 20. Feb 2016, 22:31

Wenn es Tesla gelingt die Ladeschlange günstig herzustellen könnten sie blitzschnell einen Standard schaffen und allen Induktionskram verdrängen, weil es ohne Aufwand zu allen Fahrzeugen kompatibel sein kann. :idea:
Naja, fast keinen Aufwand. Der Deckel vor der Ladebuchse ist noch ein Problem, dass der automatisch aufgeht.
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Re: Wireless Charging / Induktives Laden mit 7,2kW für US

von Beatbuzzer » 20. Feb 2016, 22:32

einstern hat geschrieben:Mit der Spule allein ist es ja nicht getan. Ich frage mich, wo im MS dies angeschlossen wird?

Ladegerät/Ladeschaltung braucht es so oder so. Die beiden Spulen machen ja nur die drahtlose Energieübertragung.
Im einfachsten Falle würde man auf die Spulen einfach noch eine Kommunikation aufmodulieren und die Regelung primärseitig über die eh vorhandene Leistungselektronik der HF-Erzeugung machen und sekundärseitig nur gleichrichten und auf den Akku. Spart unnötige Wandelei.
Wie sie sich das im speziellen Falle des Model S vorstellen da in den Fahrzeugaufbau elektrisch sowie mechanisch einzugreifen, bin ich auch mal gespannt.
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Re: Wireless Charging / Induktives Laden mit 7,2kW für US

von Boris » 20. Feb 2016, 22:52

Die Ladeschlange enthält Mechanik und dürfte damit anfälliger sein was Defekte, versehentliche Beschädigungen (Gegengefahren), Vandalismus etc. angeht. Jedenfalls im öffentlichen Straßenraum sehe ich die Ladeschlange gar nicht.
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Re: Wireless Charging / Induktives Laden mit 7,2kW für US

von reniswiss » 20. Feb 2016, 23:50

Für Langstrecken muss mit hoher Leistung geladen werden können, wofür Induktion nicht geeignet ist. Aus gutem Grund liefert der SuC direkt Gleichstrom, was per Induktion nicht möglich ist. Es müsste also ein dicker Gleichrichter ins Auto, was bei kabelgebundener Ladung entfällt.

Für das Laden zu Hause müsste jeder EV-Fahrer seinen Parkplatz entsprechend ausrüsten, was definitiv mit höheren Kosten verbunden ist, als eine CEE-Dose. Der Gewinn zu Hause ist null (leicht gerundet). Zu Hause in der Garage habe ich sowieso nicht mit nassen Kabeln zu kämpfen und ein an der Wand hängender UMC ist so schnell eingesteckt, dass sich pro Vorgang vielleicht eine Sekunde sparen lässt.

Es fällt mir schwer, einen richtigen Markt für die induktive Ladetechnik auszumachen. Wenn dazu noch 10 Prozent mehr Strom verbraucht wird, ohne etwas zu gewinnen...
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Re: Wireless Charging / Induktives Laden mit 7,2kW für US

von tripleP » 20. Feb 2016, 23:59

Reniswiss: Es geht nicht um Langstrecken und Induktion. Somdern um ein 7kW Ladegerät, das kann nur Dest. Charging sein, was im Thread auch klar gesagt wird.

Zum anderen Punkt zu Hause: Das mag sein das es ein paar Taler mehr kostet als eine CEE Dose direkt vom Hobbymarkt.
Ich wünsche mir auf jeden Fall für zu Hause und in der Firma induktives Laden, sauber eingebaut und ohne Handling. 4x die Woche den Stecker ein-und auszustecken ist zwar keine Herculesaufhabe, aber perfekt ist es allemal NICHT. Und vor allem Tesla Fahrer sollten nicht immer versuchen jeden Taler umzudrehen.
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