Wireless Charging / Induktives Laden mit 7,2kW für US

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Wireless Charging / Induktives Laden mit 7,2kW für US

von YourShadow » 20. Feb 2016, 19:14

Ralf Wagner hat geschrieben:Ich weiß auch gar nicht warum hier so schlechte Wirkungsgrade des Systems in den Köpfen rumgeistern. 97% und mehr sind machbar. Wenn die Sekundärspule noch Teil der Ladeelektronik, d.h. nicht wieder 230V daraus gemacht wird, sondern die HF Energie direkt Richtung Batterie läuft wird der Gesamtwirkungsgrad akzeptabel.

So ein Snake Lader geht schon, braucht bei jedem Fahrzeug eine andere Position. Bei wechselnden Fahrzeugen an Ladeplätzen wird es schwierig.

Der Komfortgewinn durch die induktive Ladung ist enorm. Wer hat schon Lust bei Regen mit einer nassen Ladeleitung zu kämpfen.

Induktiv fürs Destination Charging und konduktiv für die Schnellladung ist die Devise.

Oh, okay, das wusste ich nicht, dann ist das ganze gar nicht so schlecht.
Danke für die Aufklärung
LG
Future Model ≡ owner :mrgreen:

Land: Deutschland

Wireless Charging / Induktives Laden mit 7,2kW für US

von velociped77 » 20. Feb 2016, 19:18

[/quote]
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ich glaube Großbritannien das testweise in die Autobahnen einbauen möchte, hätte schon was, fahren ohne Strom zu verbrauchen... :mrgreen:
LG[/quote]

yes:
http://m.welt.de/wirtschaft/webwelt/art ... Fahrt.html
TESMERALDA Model S 70D - PearlWhite - AP1
EZ 03.2016, VIN GF1206xx, Lifetime Wh/km 178

Land: Schweiz

von maje » 20. Feb 2016, 19:31

Plugless is ~12% less efficient than corded L2 30amp 240V charging systems and ~7% less efficient than corded Level 1 charging systems.

Das sind die Angaben der Herstellerseite.
bestätigt 24.12.2015 S70D deepblue - AP - 19" Felgen - Panorama - NextGenSeats grey - PremiumInterieur ab 18.03.2016

von velociped77 » 20. Feb 2016, 19:50

Hier steht Effizienz 90% gegenüber 92-94% bei Kabelladung
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-11/a ... ives-laden
TESMERALDA Model S 70D - PearlWhite - AP1
EZ 03.2016, VIN GF1206xx, Lifetime Wh/km 178

von cko » 20. Feb 2016, 20:10

smartgrid hat geschrieben:Plugless in Kombination mit Summon wäre/ist der Hit

Ja, cool wäre das. Egal, ob snake oder induktiv.
Andererseits sind ab und zu 10 Sekunden für das Ein- und Ausstöpseln schon extrem viel besser als 10 Minuten an der Tankstelle.
Ich glaube nicht, dass so eine snake oder ein Induktionslader mir tausende euros wert wäre.
Außerdem teile ich die Bedenken bezüglich Einbau ins Model S, Verschlechterung des cw Werts und des Wirkungsgrads.
Tesla fahren ist wie schweben auf einem Sonnenstrahl.
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von Boris » 20. Feb 2016, 21:07

Und man muss auf 10 cm genau links/rechts/vorne/hinten parken bzw. summon muss das für einen machen. Ich finde es trotzdem cool, soll wohl ca. 2400 Dollar für das Model S kosten. Lädt dann einphasig 32A = rd. 7 kW (Schieflast).
Model S: P90+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014 (09/2019 90er Akku erhalten)
Model 3: LR DualDrive, AP, Midnight, ausgeliefert 15.02.2019
1x Model 3 Reservierung vom 02.04.2016 in Reserve
Trusted User
Trusted User

von smartgrid » 20. Feb 2016, 21:10

cko hat geschrieben:Andererseits sind ab und zu 10 Sekunden für das Ein- und Ausstöpseln schon extrem viel besser als 10 Minuten an der Tankstelle.

Nach den Superchargern wäre das "Zuhause-Nicht-Einstöpseln-müssen-zum-Laden" der nächste Dealbreaker, der für die Masse als Gegenargument wergfallen würde!

cko hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass so eine snake oder ein Induktionslader mir tausende euros wert wäre.

Die Snake wäre für den Heimgebrauch sicherlich zu teuer - aber das plugless System wäre bestimmt bei großen Stückzahlen für jeden EVler bezahlbar.

cko hat geschrieben:Außerdem teile ich die Bedenken bezüglich Einbau ins Model S, Verschlechterung des cw Werts und des Wirkungsgrads.

Unter dem Frunk oder unter dem Trunk hat es bestimmt noch Platz - natürlich müsste diese Ladeplatte bereits ab Werk - möglichst in der Serie - verbaut werden! Mal sehen, ob Elon sich äußert...

von tripleP » 20. Feb 2016, 21:17

Ralf Wagner hat geschrieben:
Induktiv fürs Destination Charging und konduktiv für die Schnellladung ist die Devise.

Auf den Punkt gebracht! Die Normierung muss noch kommen, was Du auch erwähntest.

Damit ist die hochumjubelte automatische Ladeschlange schon eine Totgeburt.
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, Batterie 18kWh, Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen.
Trusted User
Trusted User

von Hans Jürgen » 20. Feb 2016, 21:42

Ralf Wagner hat geschrieben:Ist das nicht cool einfach in die Garage fahren und weglaufen? Wenn es beim Job die gleichen Induktiven Ladepunkte gibt... Wisst Ihr dass da schon eine Normierung läuft in Europa?

Warum weglaufen, vor was hast Du Angst? :oops:
liebe Grüße Hans Jürgen

Seit 6.Juli 2015 fahre ich nur mehr mit meinem 85er.
Titanium Metallic-Lakierung, Smart Air-Luftfederung, Autopilot-Komfort, CHAdeMO-Adapter

Strom macht sooo viel Spass...

Land: Oesterreich

von Helmut1 » 20. Feb 2016, 21:54

Ralf Wagner hat geschrieben:Ich weiß auch gar nicht warum hier so schlechte Wirkungsgrade des Systems in den Köpfen rumgeistern. 97% und mehr sind machbar. Wenn die Sekundärspule noch Teil der Ladeelektronik, d.h. nicht wieder 230V daraus gemacht wird, sondern die HF Energie direkt Richtung Batterie läuft wird der Gesamtwirkungsgrad akzeptabel.

So ein Snake Lader geht schon, braucht bei jedem Fahrzeug eine andere Position. Bei wechselnden Fahrzeugen an Ladeplätzen wird es schwierig.

Die sehr hohen Wirkungsgrade der Induktion glaube ich erst nach unabhängigen Tests. Wer weiß wie sich eine nicht hundertprozentige Positionierung auswirkt und es mit dem Abstand zwischen Bodenteil und Adapter verhält?
Der Snake Lader hätte auf jeden Fall mehr Toleranz bei der Fahrzeugpositionierung und wechselnde Fahrzeuge gehen bei Induktion gar nicht wenn da der Adapter bei Nachrüstungen irgendwo angebracht ist wo halt Platz ist.
Bei Induktionsnachrüstungen vermute ich neben Aerodynamik auch Bodenfreiheitsprobleme.

Aber das es überhaupt Induktion zum Nachrüsten gibt und das offenbar für einen halbwegs erträglichen Preis ist eine tolle Leistung der Firma die das macht.
M3 reserviert 31.3.16 (In Hamburg vor Ladenöffnung in der Schlange gestanden. Bestellung/Konfiguration 9.9.19 M3 AWD weiß ohne Extras; Rechnung 13.9.19; Übergabe ohne Mängel am 19.9.19
Mein Referallink (Weiterempfehlungslink): https://ts.la/helmut82876

VorherigeNächste