Ich denke mit dem Typ 2 Kabel wirst du in Frankreich nicht so weit kommen. Ebenso ist Schuko nicht unproblematisch (Phasen vertauscht und fehlende Erde)… Chademo ist nützlich (Renault Werkstätten), Typ 3 ziemlich weit verbreitet.
Schau mal in den gängigen Verzeichnisen (Lemnet, Plugsurfing, etc…) Pauschale Antworten für Frankreich sind aus meiner Erfahrung schwierig.
Mit etwas Vorbereitung kommt man mit Typ2 durch, Typ3 ist dennoch sehr verbreitet.
Schuko ist tricky, aber mit der richtigen Schuko-Verlängerung um €5,-- aus dem Baumarkt war es kein Problem mehr (wenn man mal von den verschmorten Steckdosen am nächsten Morgen absieht …)
Frankreich stellt zur Zeit auf Typ2 um, bestehende Installationen mit Typ3c werden modifiziert. Letztes Jahr wurden noch z.B. bei neu aufgestellten LS jeweils ein Punkt mit Typ2 der andere mit Typ3c ausgestattet.
Ab diesem Jahr wird es nur noch Typ2 geben. Für die Franzosen mit Typ3c Ladekabel gibt es Adapter auf Typ2 käuflich zu erwerben.
Wenn du allerdings ganz sicher gehen willst musst du ein geeignetes Kabel Typ2 → Typ3c mitnehmen.
Ah, verstehe.
Es sind also nicht „die Phasen“ vertauscht, sondern „die Phase und der Nulleiter“.
Man sollte dann wohl einen Elektriker-Schraubendreher im Auto haben.
Also laut Goingelectric gibt es schon viele Typ 2 Dosen. Und das Schuko Problem wollte ich wie oben beschrieben mit einer kurzen Verlängerung lösen. Die kann ich ja dann einstecken und den UMC an der Verlängerung anstecken. Und dort ggf drehen…