Angebot Installation Wallbox-Kosten/Teile

Hallo Leute,

ich habe das Angebot meines Elektrikers für die Montage einer 32A Wallbox bekommen.

Könntet ihr mal draufgucken ob das sinnvoll erscheint von Teilen? Habe da keine Ahnung…[emoji6]

Sieht gut aus. Eventuell kannst du alternativ einen FI Typ A-EV anfragen, der sollte ein wenig billiger sein.

Sehe ich auch so…die Leitung aussen zur Wallbox kann mit einem FI-A geschützt werden. Wallbox zum Fahrzeug übernimmt ein FI-B - der ist i.d.R. in der Wallbox bereits verbaut.

Ein FI-A im Aussenbereich wäre hier tatsächlich noch kostensenkend…

:wink:

Vielleicht hätte ich die Box angeben sollen…

Anbei:

Da steht RCCB bauseits erforderlich. Also FI Typ B.

Ja. Also geht dein Vorschlag mit FI TypA-EV nicht.

Aber ich bin ja froh, dass es ansonsten passt. Dann scheint sich mein Elektriker ja Gedanken gemacht zu haben.

Danke euch!!

Das Angebot erscheint mir korrekt und preislich fair. Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen ob du wirklich eine 22kW Wallbox brauchst. Die 16A CEE Dose langt alle mal. Kostet nur 1/8. Du brauchst keinen Fi-Typ B usw. Für das Geld kannst du „fast“ endlos vorheizen. ( Hast du überhaupt ein Doppellader bestellt :open_mouth: )

Grüße
Markus

Kann man einen FI Typ A-EV nicht bauseitig installieren? Oder habe ich das falsch verstanden?

In der Anleitung für die Wallbox steht aber „RCCB - B bauseits erforderlich“ was die englische Bezeichnung für einen FI Typ B ist. Also wäre ein FI Typ A-EV gegen die Spezifikation des Herstellers. Ob es der Elektriker trotzdem machen würde - keine Ahnung.

Doch, den Doepke Typ A EV kann man auch statt einem Typ B FI vor die ( FI-lose) ABL Wallbox schalten.
Es schreiben ja alle Hersteller Typ B, aber die Norm, die das festlegt, schreibt von Bauteilen zur Abschaltung bei Auftreten von Gleichfehlerströmen.

@ Chris King: ist in dem Preis ( netto oder brutto?? )eigentlich die ABL- Box mit drin ?

bin nicht sicher aber die ABL Wallboxen sollen ja nicht ganz so verlässlich sein, ich würde eine Mennekes Antron empfehlen -> da ist alles drin (inkl. FI-B ) ausser im günstigsten Model!

Irgendwo gibt es eine Thread wo man die auch hier im Forum günstig ohne Zwischenhändler kaufen kann, ihr Geld ist sie Wert!

Ja es ist wirklich die Frage ob Du eine Wallbox mit 22 kW brauchst. Wenn das insgesamt 3K kostet, dann würde ich das erstmal zurückstellen. Denn Doppellader kostet wohl auch noch mal rd. 2K, insgesamt also 5K.

Ich habe bei mir zu Hause in der Garage einfach eine CEE16 und eine CEE32 Drehstrom installieren lassen nebst Zuleitung und Unterverteilung. An die CEE16 habe ich das mitgelieferte Tesla-UMC gehängt, so dass ich mit 11 kW lade. Das hat mich nur ganz kleines Geld gekostet und hat noch den Vorteil der Taste auf dem Ladestecker=Chargeportopener.

Im Büro habe ich mir zwar eine 22 kW-Wallbox montieren lassen, effektiv brauche ich die 22 kW aber gar nicht. Heute bin ich schlauer und hätte eher ein zweites UMC gekauft.

Im Preis ist die Box nicht enthalten.

Diese habe ich bereits.

Und nein aktuell habe ich keinen Doppellader. Aber ich wollte, wenn ich eine Box installiere gleich auf 22 kw gehen. Sollte ich mit dem Model S zufrieden sein - was ich jetzt einfach mal voraussetze - dann wird das nächste Fahrzeug wieder ein EV. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Ladeleistung über 11 kw liegen wird. Dann muss ich in 4 Jahren nicht nochmal ran.

Und das Ladeport-Problem habe ich mit dem Kabel von Erwin Evchargeking gelöst. Da ist der Öffner im Kabel integriert…

Mir ist bewusst, dass sich das finanziell nicht ausgeht…[emoji6] wie das Auto im Ganzen auch nicht. Unser Cayenne ist verkauft. Meine Frau hat aktuell kein Auto und vermisst es nicht…[emoji1]

Nichts desto trotz denke ich nochmal drüber nach…vielleicht starte ich wirklich nur mit ner CEE 16 Dose und dem UMC.

Andererseits mache ich sonst eh alles „ordentlich“ und übertrieben…[emoji15]

Was würde denn ein zweiter UMC kosten?

Ohne Doppellader kannst Du Dir das ganze Brimborium mit der 22kW Wallbox getrost ersparen.

Ein zweiter UMC kostet glaube ich €700,-- … eine 11kW Wallbox kostet etwa auch soviel.

Ich habe die Wallbox aber nunmal schon. [emoji6]

Dann mach es gleich richtig. Ich hab auch die selbstgebaute OpenEVSE Wallbox im Carport hängen. Mit dem ZOE wäre ich sonst vorher nich glücklich gewesen. Mit dem habe ich öfters die 22kW gebraucht. Mit dem Model S hab ich die 22kW zu Hause noch nie wirklich gebraucht. Aber ich bin im Drehstromnetz- Verbund und da hat sich so mancher Fahrer schon über die Leistung gefreut.

Aber wenn du es schon „richtig“ machen willst, nehme ich an, die PV Anlage ist schon installiert oder du bist an einer Bürgerenergiegenossenschaft beteiligt? Richtig :sunglasses:

PV Anlage hab ich natürlich. Liege aber aktuell schon zwischen 70 und 80% Eigenverbrauch. Also ist leider nicht so viel für den Wagen übrig. [emoji6] da bin ich noch am überlegen…

OT: was ist die minimale Ampère Zahl, die man beim MS einstellen kann beim Ladevorgang?

5 A
LGH

Vielleicht kommt ja doch mal wieder ein Zweitwagen in elektrisch dazu, dann ist 22kW besser.
Bei uns teilen sich Smart und Tesla die Wallbox, mit 11kW wäre das manchmal etwas komplizierter.

Wallbox ist eigentlich immer besser.
Vor allem, wenn wir doch eigentlich alle hier, das Konzept von EM mit PV ,
Powerwall und EV realisieren wollen, oder?
Unbegreiflich sind mir auch die ständigen Empfehlungen der Sales und delivery Leute,
dass eine CEE vollkommen reicht! :blush: :unamused:
Das kommt mir manchmal so vor, als würde man bei dem teuren Auto dann doch was sparen und das Geld kann dann eher
in sonstige Ausstattung gesteckt werden.
Mit CEE und Schuko wird und kann E-Mobilität nicht funktionieren!