Laden an Schuko in Dänemark

Hi,

Hat jemand Erfahrungen, mit dem Tesla UMC in Dänemark an Schuko zu laden? Gibt es dabei irgendetwas zu beachten, wird in Dänemark ein anderer Schuko verwendet, oder funktioniert alles problemlos mit dem UMC?

Ich habe vor, am gemieteten Ferienhaus zu laden.

Lg

Du brauchst einen Adapter, aber sonst funktioniert es. Der dänische Schuko lächelt [emoji6]
de.m.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_K

Der Däne lächelt…geil :smiley:

Kann ich da jeden x-beliebigen Adapter nehmen? Da fließen ja schon über einen langen Zeitraum ein paar mehr Ampere als beim Rasierer…

Besorg dir den dänischen Aufsatz für den UMC, gibt’s im Service Center für 90 Steine.

Meines Wissens ist beim dänischen Stecker (Typ K) ähnlich den französischen Stecker (Typ E) die Belegung eindeutig definiert,
falls es die Dänen mit der Belegung der Steckdosen auch ähnlich genau nehmen wie die Franzosen, wäre ein Adapter Typ K auf Schuko vermutlich die bessere Alternative.

Eine Lösung ist Verlängerungskabel, brauchst Du doch bestimmt, und Du tauschst den Stecker gegen den
Dänischen Stecker aus, dann kannst Du evtl. falsche Polarität korrigieren.
Dies Lösung hat für Frankreich auch prima geklappt, wobei das Verlängerungskabel schon das Loch am Stecker hatte, also
da kein Steckertausch notwendig. Ist auch die billigere Lösung.

Bei unserem Urlaub (bei Verwandten) im Strandhaus gab es zwar Schukostrom, jedoch anscheinend ohne Erde. Es gab keine FI’s und die ganze Installation war aus den 70ern. Der Tesla mochte das gar nicht, egal wie rum ich einsteckte. Außerdem war dann, in einer Steckerposition, auf der Karosserie des Tesla’s ein komischer Fehlstrom. Der UMC und ich haben es überlebt. Messgerät hatte ich keines dabei und nach ein paar Versuchen habe ich es aufgegeben. Der dänische Leaf hatte damit keine Probleme…also aufpassen.
LGH

Hmmm…was mache ich denn, wenn die installation keine erde hat? Dann schaue ich in die röhre, was? Oder soll ich nen erdnagel mit kabel in den boden schlagen?? :smiley: :smiley: :smiley:

Guckt mal bei eBay

Das mit dem erdnagel war übrigens ein scherz…

Ja den adapter hab ich.

Ich weiß nur nicht ob da überhaupt ne vernünftige erdung bei dem haus vorhanden ist…mal überraschen lassen.
Kann man davon ausgehen, daß der umc ne störung anzeigt, wenn er keine erdung erkennt?

1 „Gefällt mir“

Dann zeigt der umc immer rot an wenn Erde nicht vorhanden ist

Das mit dem Adapter wie von fabbec vorgeschlagen funktioniert, den habe ich in einem Baumarkt in Dänemark besorgt.
Wichtig ist, der Schutzleiter (Erde) ist vorhanden, und die Polung beachten (gegebenenfalls den deutschen Schukostecker umdrehen) allerdings muss die Stromaufnahme der Installation entsprechend abgesenkt werden. Bei mir hat beim morgentlichen Kaffeekochen die Sicherung ausgelöst.

Danke für den Erfahrungsbericht & willkommen im Forum!

Bitte entschuldigt, dass ich diesen Thread erhitze: hat sich die Situation hier geändert? Und ist das wirklich kein Problem vor den UMC noch einen Adapter zu setzen? Muss ich dann die Bezugsleistung reduzieren?

Nachdem ich jetzt zum ersten Mal auf diesem Thread aufmerksam wurde, ist mir nun klar weshalb ich mit dem UMC letztes Jahr in DK nicht laden konnte.
Das einzige was ich geschafft hatte war das der Wechslrichter der PV- Anlage immer ausgestiegen ist.

Hey @Kelloggs, ich würde auf keinen Fall einen billigen Reiseadapter verwenden.

@maxico hat mal bei Skross, einem Hersteller sehr hochwertiger Reiseadapter nachgefragt, selbst die haben abgeraten ein E-Auto damit zu laden.

Da du ein Model 3/Y fährst, gehe ich davon aus, dass du ein UMC2 als Ladegerät besitzt. Da würde ich dir zu den folgenden beiden Adaptern raten. Und denk dran, den Ladestrom auf 10A, max. 13A im Auto zu begrenzen.

Viele Grüße

mreal

1 „Gefällt mir“

Nämlich? Warum ging es nicht bei dir?

Ich vermute folgendes @Spacemarine @yanchis
Die UMC1 prüfen immer auf eine vorhandene Erdung. Ohne Erdung wird kein Ladevorgang gestartet. Die UMC2 prüfen keine Erdung und laden auch munter ohne Erdung darauf los.

@yanchis hatte vielleicht ein UMC1?

Viele Grüße

mreal

1 „Gefällt mir“

Zu 99% die fehlende Erdung des Ferienhauses, der UMC zeigte den ich mich richtig erinnere immer nur die rote LED

Edit:
Jetzt ist es mir wieder eingefallen, der Adapter hatte keine Erdung und ich wollte nur sicher gehen, dass es wirklich nicht geht, denn der Zähler im Ferienhaus kannte nur Verbrauch, keine Einspeisung, somit hätte ich dem Tesla einphasig mit 5A nuckeln lassen.

Ist ein M3 aus 2021 - fahren werden wir allerdings mit einem MY aus 2022. Ich gehe davon aus, dass das dann ein UMC2 ist (also Gen 2).

Mit dem von dir genannten CEE Adapter ist das demnach kein Problem? Ja, bei einem herkömmlichen Reiseadapter hätte ich jetzt auch eher noch mehr graue Haare bekommen, dem hätte ich das laden eines E-Autos jetzt auch eher nicht guten Gewissens zugetraut.