Lastverteilung/Steuerung Ladeanschlüsse

Hallo zusammen,

im Februar bekomme ich einen eigenen Anschluss/Zähler mit 3x63A.
Von diesem wird eine Leitung zu einem TG Stellplatz führen. An diesem Platz soll dann weiter verteilt werden.

Insgesamt haben wir 3 Stellplätze. 2 in der TG, einen oberirdisch (Direkt über einem Stellplatz, gut zugänglich über einen Lichtschacht)

In der TG wird auf einem Platz das Model S stehen --> Plan CEE32 Dose (optional 22kw Ladestation)
Oberirdisch parkt das Auto mehrfach die Woche, zwischen Kundenbesuchen. --> Plan CEE16 Dose
Auf dem 2. TG Stellplatz wird hoffentlich in 2 Jahren ein Model 3 stehen. Somit ist die Frage, ob dort bereits eine Dose gesetzt werden soll. Evtl. Leitungen für 32A ausgelegt, aber eine CEE16 Dose.

Nun frag ich mich, wie hier eine Leistungsregelung erfolgen kann? Ist dies notwendig und welche Kosten kommen hier ca. auf mich zu?

Danke
Michi

Es gibt Varianten für eine statische und dynamische Lastregelungen. Keba hat eine neue Box die ziemliche Viele Funktionen schon kann. Das schnell laden zu Hause wird völlig überbewertet :wink:. Es wird reichen wenn Du einen Platz hast mit 32A, der oder die anderen mit 16A. Es lässt sich eine Lastregelung machen z.B. von Cohere mit Keba, die dann am Hausanschluss mißt und die Ladung ggf reduziert wenn im Haus Backofen u.a. läuft. Die nackte Wallbox Keba kostet 1000 - 1300 Euro + Anschluß. Ach ja… die dynamische Lastregelung funktioniert nicht mit CEE Steckdosen, dafür gibts Typ 2 Verbindungen, da wird die Fahrzeugleistung dynamisch geregelt. Für die Leistungsregelung würde ich nochmal 1500 € veranschlagen.

Wir haben eine manuelle Lastenregelung per Kippschalter im Sicherungskasten. Muss man nur umlegen, wenn man tatsächlich mit 32A zieht und kostet nur ein paar Euro.

Wenn du 63A nutzen kannst, würde ich mir den Aufwand mit Lastmanagement auch nicht machen. Das treibt die Kosten unnötig in die Höhe. Es gibt einige Wallboxen, die das hinkriegen (TNM Lolo, Crohm, Wallb-E, Mennekes, um nur einige zu nennen). Aber in der Regel brauchst du dann eines der Topmodelle und mit Ausnahme von TNM auch noch eine Steuerzentrale. Bei TNM bräuchtest du das Plus Abo für alle 3 Boxen.

Mach 2x16A und 1x32A. Wenn du oder ein Kunde dann mal maximal schnell laden müssen, stellen die sich an die 32A Wallbox.

Danke für eure Ratschläge. Ich denke ich starte so, wie von TeeKay vorgeschlagen.

Ab wann gibt’s denn den Juice Booster 2 zu kaufen? Sind da schon Preise bekannt?

Würde es nicht Sinn machen, die CEE32 zum oberirdischen Platz zu legen, für das schnelle Laden zwischen den Terminen? Über Nacht in der Tiefgarage reicht doch CEE 16 dicke?

so würde ich das auch machen

War auch mein erster Gedanke.

Hi,

ich nutze mal den Thread erneut, weil ich für den Anschluss außen nach einer geeigneten Lösung suche.

Finaler Plan: Keller 2x CEE16. An einem Stellplatz bleibt der UMC. Oben die CEE32. Ich schaffe mir dann den juicebooster 2 an, sofern es ihn dann gibt.

Der Zähler und die Sicherungen sind auf einem Stellplatz in der Tiefgarage, aber oberirdisch habe ich den Stellplatz, an dem ich die cee32 Dose legen werde. Gibt es hier Lösungen, die verhindern, dass mir ein Spaßvogel den Stecker von der cee Dose abziehen kann? Am Auto ist es ja kein Problem, das verriegelt.
Am besten auch Wetterfest und abschließbar, denn die Dose befindet sich an einer Betonwand auf der Wetterseite.
Die Drehstromkiste wäre zuviel, da ich, wie oben erwähnt, die Sicherungen und Zähler in der TG habe.

Danke
Michi

Bei Google nach verriegelbarer CEE Dose suchen oder bei eBay einen kleinen Rittal Schrank kaufen. Die verriegelbaren und mit Vorhängeschloss sicherbaren Dosen von Mennekes sind aber so teuer, dass du dir auch gleich eine Wallbox bauen kannst.

Ich habe diese hier und habe sie mit einem kleinem Vorhängeschloss versehen:

elektrofachmarkt-online.de/ … 69fb0e33f6

Durch ein kleines zusätzliches gebohrtes Loch ist sie auch im angeschlossenem Zustand verriegelbar.

Danke!

Aber verhindern, daß jemand den Stecker abzieht während geladen wird, kann diese Dose wohl auch nicht.
Das Ein/Ausschalten des Stromes werde ich auf jeden Fall von der Tiefgarage aus machen.

Und wenn man ganz pragmatisch die CEE32 und den ICCB in den Lichtschacht einbaut und den Lichtschacht mit Schrauben sichert? Dann schaut nur das Typ2-Kabel raus, welches man in einem Blumenpott oder so verstecken kann. Und beim laden kann man es nur mit Fahrzeug entfernen, das ist den meisten dann wohl zu aufwändig. :wink:

Bin kein Elektriker, aber Lichtschacht hört sich nicht gut an. Wenns regnet und der Abfluss ist von Dreck/Laub verstopft …

Ich habe mir für den TG-Platz auch überlegt, wie ich das löse, dass niemand ausstecken kann.

Ich werde einen kleinen abschliessbaren Schaltschrank nehmen und an die Wand montieren. Da kommt die CEE-Dose rein. Zusätzlich wird genug Platz für den UMC sein, sodass dieser eingsteckt bleiben kann. Ein Schlitz an der Unterseite ermöglich das „Einlegen“ des Kabels, sodass die Tür geschlossen werden kann und nur das Typ2-Ende des UMC nach draussen kommt.

So spare ich einen Schlüsselschalter und erschlage das CEE-Aussteckproblem gleich mit.

Am Aussenparkplatz würde ich vielleicht zusätzlich zur CEE32 noch eine CEE16 und eine oder zwei Schuko anbringen. So kann auch ein Kunde mit einem anderen Fahrzeug ohne Adapter direkt einstecken. Und wenn sonst man Strom benötigt wird, beispielsweise für einen Staubsauger oder einen Hochdruckreiniger, ist das ganz praktisch. Natürlich auch alles in einen kleinen Schaltschrank montiert.

Das hört sich sehr nach einer Drehstromkiste an:


Die gibt es vorgefertigt. Damit kannst du Mitglied im Drehstromnetz werden - es gibt erst 14 Standorte in CH!

Ja genau, sowas in der Art. Ich wusste nicht, dass es das schon gibt und dass es einen Namen hat :blush:

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen kam das Schreiben der Stadtwerke. Es werden anstatt 3x63A nur 3x50A. Das sollte für ein Model S und evtl. mal ein Model 3 immer noch ausreichend sein. Somit sind 32A und 16A gleichzeitig möglich.
Für Baukostenzuschuss und Zählersetzen sind wir bei rund 550€ von den Stadtwerken (Inkl. UST). Hinzu kommt dann der Schrank und die Kabel vom Zähler zum ersten Stellplatz, von dem wir dann an den Hauptparkplatz des Tesla hinfahren.

Heute war der Elektriker da und wir haben final die Verkabelung besprochen. Wir starten mit 1x32A für eine Wallbox, den Rest können wir dann einziehen, wenn wirklich ein 2. Auto kommen würde.
Anstatt also gleich 3 Stellplätze auszustatten, investiere ich lieber in eine 22KW wallb-e eco 2.0 inkl. 6m Kabel (Box ist vor dem Auto an der Wand, da sind 4m zu kurz und 8m zu lang - ich will das auto ja nicht einwickeln :wink: )
Dazu kommt noch ein Kat7 Kabel, damit ich evtl. auch ein DSL/VDSL etc Anschluss dort hinlegen kann. Nachdem ich mal die Tarife geprüft habe, wäre mir aber rund 20€ im Monat für OTA Update zu teuer, da parke ich bei Updates lieber ein paar Tage draußen oder lege einen LTE Router mit Antenne in den Lichtschacht.

cu
Michi

Wieso willst du einen extra dsl Anschluss legen? Du kannst doch das Lan Kabel mit einen im Haus vorhanden Lan verbinden und dann dort einen Access Point anschließen. Das kostet nur einmal und nicht monatlich.

Leider habe ich von meinem Haus keine Verbindung zur Tiefgarage. Mein Haus steht am Rand einer Wohnanlage und ich habe ca 50 Meter bis zur Tiefgarage.
Direkt am Haus habe ich nur einen Be-Entlade Stellplatz, den ich mir mit einem Nachbarn teile.
In der TG hab ich 2 Stellplätze, über der TG einen. Da komme ich zur Not mit WLAN hin (Antennen ausrichten) aber das Auto steht meist in der TG.