Spanienfahrt (Bilbao, San Sebastian)

Hallo Forum,

als Tesla-Neulinge machen meine Frau und ich uns in ein paar Wochen nach Spanien auf, um unsere Tochter in Bilbao abzuholen. Bei der Gelegenheit soll es noch ein paar Tage durchs Land gehen, mal sehen…

Nachdem sich der letzte SuC in diesem Teil der Welt in Bordeaux befindet, wird es aus meiner Sicht ab da spannend. Kann mir jemand sagen, wie die Ladeinfrastruktur in Spanien ist? Welche Adapter sind denn notwendig oder sinnvoll? Gibt es Betreiber von Ladestationen, deren Karten man sich voarb besorgen sollte? IBIL haben wir schon mal gefunden und bestellt.

Ich bin Euch für jeden Tip dankbar und freue mich auf ein paar Anregungen :smiley:

Gruß
Jürgen

Besorge dir einen CHAdeMO-Adapter. Auf www.CHAdeMO.com findest du mehrere Stationen in deinem Zielgebiet.

Du kannst Dir einen CHAdeMO-Adapter beim TFF e.V. leihen. Bist Du Mitglied?

Ich habe auch einen Spanien-Trip vor - IBIL Karte scheint das einzig brauchbare zu sein, Dank Google Translator konnte ich diese ordern (mal sehen ob diese ankommt).

Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben (hier oder GE), dass in Spanien mit CHAdeMO und Tesla etwas zickt?

Ist da etwas dran, oder klappt es problemlos mit CHAdeMO Adapter?

Grüße

mmm

Das hängt vom Fabrikat der CHAdeMO Säule ab.

Vorsicht 2015 hat keine IBIL Chademo Säule bei uns mit Tesla harmoniert!

Nur Nissan war zuverlässig (während der Öffnungszeiten)

Lasst euch im SC das Neuste Update auf CHAdeMO Adapter spielen für groß Möglichste Kompatibilität und berichtet ob damit die IBIL Säulen laden!

BMWi und Renault hat meist typ2 22kW
Nissan hat CHAdeMO 17-44kW alles dabei

Öffentlich ist gruselig da ist nix unmöglich 11kW typ2 oder defekte typ3 …

CEE ist oft nur 4Polig

Eberhard, danke für den Tip, Thorsten danke für das Angebot - ich werde mir selbst einen CHAdeMO-Adapter zulegen und berichte gerne, wie alles geklappt hat

mmm, wann fährst Du? Wir werden um Mitte März unterwegs sein.

Auch gleich mal „Danke“ für die Tipps!

CHAdeMO Adapter updaten werde ich gleich veranlassen.

Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass Tesla nicht mehr wissen dürfte als wir, auf jeden Fall wissen sie nichts von CHAdeMO Problemen dort.
Der nette Herr meinte, wenn auf http://www.chademo.com eine Ladestation als „verified“ geführt wird, sollte es klappen.
Ansonsten war nur sein Tipp, auf http://www.electromaps.com zu schauen.

Das habe ich auf GE bezüglich Spanien gefunden:
[url]http://www.goingelectric.de/forum/oeffentliche-ladeinfrastruktur/spanien-stromtankstellenverzeichnis-t117.html?hilit=ibil.es#p61632[/url]

@JürgenH: Mein Trip sollte Mitte Februar sein, es geht nach Zamora im Nordwesten von Spanien, nahe Portugal. Vermutlich werde ich die Route über den Westen Frankreichs legen, der letzte SuC ist in Bordeaux. Das wird sicher eine Hypermiling Action, da bin ich eher vorsichtig. Aber 2 Mal „nachpumpen“ werde ich wohl müssen - wenn möglich mit ordentlich Power…

Wird sicher ein lässiges Abenteuer! Feiglinge würden den Verbrenner auspacken…

Grüße,

mmm

So ist es. Aber Nissan Händler gibt es zum Glück reichlich. Und es gibt wohl bei Nissan eine Übersicht, wer auch eine Chademo hat. Ob diese allerdings funktioniert, ist die andere Frage.

Was wäre die Welt ohne Abenteuer?

Vor zwei Jahren war es noch abenteuerlich mit dem Model S an die Cote d’Azure zu fahren … so schnell kann es gehen.

Und, Spanienfahrt schon angetreten? Bin gespannt wie es bis Zamora geklappt hat.

Ich bin gespannt, ob ich es bis La Coruña schaffe… Geplant ist nächstes Jahr, in der Hoffnung, dass bei Leon ein SuC entsteht!

@ Litochen
Leider aus beruflichen Gründen noch nicht weggekommen, schätze dass es Mitte März endlich klappen sollte.
IBIL Karte ist tatsächlich angekommen, und zwar flott.
Testweise ein paar Euros aufgeladen, das klappt auch problemlos. Das Geladene wird sofort angezeigt und kann wohl auch sofort verwendet werden.
Der vor Kurzem aufgepoppte SuC in Clermont-Ferrand ist auch perfekt wenn man aus der Bayern / Österreich Seite kommt.
Ich hab ehrlich gesagt immer weniger Bedenken, es gibt massenhaft Typ2 von IBIL, auch wenn die CHAdeMO nicht klappen sollten.
Wobei - CHAdeMO Adapter hat auch schon ein Update bekommen, ist eine 15 Minuten Sache im SeC.

Grüße,

mmm

Typ 2 ist gut. Schau aber, mit welcher ladeleistung, kann auch mal nur3.7 kwh sein. Findest die Angaben aber auf der Ibil Seite.

Ibil Säulen in Spanien sind mit dem neusten Chademo Update kompatibel!

der Chademo Adapter braucht nen Update?
hui… und man kann sicher nirgendwo selbst auslesen, welche Version man hat oder?

@mmm: schreib auf jeden Fall wie es gelaufen ist!
Ich bin gespannt!

Für alle Süd-Spanien-Fahrer (muss im Sommer geschäftlich nach Murcia): demnächst wird der SuC in Valencia geöffnet. Jetzt fehlt nur noch der (auf der Tesla-Seite angekündigte) SuC in Murcia…sind ja noch ein paar Monate :slight_smile:
…und nein, ich möchte nicht fliegen, sondern elektrisch da runter gleiten :slight_smile:)

So, nun kann es bald losgehen:

  • Chademo ist trotz aller Personal bedingten Schwierigkeiten bei Tesla heute bei uns angekommen
  • Wetter ist blendend
  • Frankreich und Spanien warten schon auf uns

daher: Abfahrt am Samstag [emoji41]

Viel Spaß!
Der am 5.3. eröffnete SuC in Bayonne dürfte zumindest auf dem Hinweg hilfreich sein!

Carsten,
vielen Dank für den Hinweis. Auf der Teslaseite wird der SuC noch nicht geführt, vielmehr wird immer noch auf Bordeaux verwiesen- hast Du die genaueren Daten bzw eine Quelle?