Reichweiten-Rechner der nächsten Generation :)

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Reichweiten-Rechner der nächsten Generation :)

von raven » 23. Jan 2016, 21:08

um es gleich vorweg zu sagen, der Titel ist nicht Ernst gemeint .... aber ....

in einem seiner ersten Videos hat Björn Nyland mal erklärt, wie er mit einfachem Dreisatz seine Reichweite mithilfe des typischen Verbrauchs ausrechnet.
Nun hab ich mir mal ein kleines Spreadsheet gemacht, und auf meinem Handy gespeichert.
Ich gebe einmal meinen typical Verbrauch ein ... für meinen 85D habe ich mal 190 Wh/km eingegeben.

Szenario 1: wenn ich x km zum Ziel habe und mit y Wh/km Durchschnittsverbrauch fahren möchte, wieviel Typical Range muss ich laden?
Szenario 2: wenn ich x km typical range in der Batterie habe und noch y km fahren muss, wie hoch darf mein Verbrauch höchstens sein?

Sehr trivial, aber durchaus hilfreich.
Dateianhänge
Range-Calculation.xlsx
range calc
(9.89 KiB) 145-mal heruntergeladen
"Raven One" - Model S 85D (seit Mai 2015)
BMW i3 (seit April 2014)
PV-Anlage 22 kWp / 15 kWh Batterie / 22kW Wallbox
Rabenkopf BürgerEnergie Genossenschaft: http://www.rabenkopf-energie.de
Benutzeravatar
 
Beiträge: 823
Registriert: 5. Feb 2015, 17:50
Wohnort: Wackernheim bei Mainz
Land: Deutschland

Re: Reichweiten-Rechner der nächsten Generation :)

von egn » 24. Jan 2016, 11:59

Danke, aber das Format ist nicht kompatible mit meinem Gehirn. :lol:

Ich glaube die ganze Rechnerei, die nur dazu dient die Reichweitenangst zu bekämpfen, hört erst dann auf wenn es an jedem Ort wo es heute Tankstellen gibt mindestens eine schnelle Lademöglichkeit gibt.
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4041
Registriert: 28. Sep 2015, 08:05
Wohnort: Hallertau
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: BurgerMario, P85D-01.2015, Sethach, Spikesch, TArZahn und 4 Gäste