Draußenparken im Winter - Reichweitenmodus an oder aus?

Hallo in die Runde,

nachdem dies mein erster Winter ist (nun ist er ja endlich da), frage ich mich:
Ist es besser den Reichweitenmodus an oder aus zu haben?
Im Herbst/nicht Winter hatte ich ihn immer an. War für Innenraumvorwärmen und für den Akku ausreichend. Jetzt (ab -5°C) merke ich, dass der Akku bei aktiviertem Reichweitenmodus „einfriert“; es ist z.B. bei Fahrtantritt kein Rekuperieren möglich. Würde sich dieser Effekt aufheben, wenn der Modus aus wäre? Wie machen es die Profis? Wäre es nicht schön, wenn man den Reichweitenmodus über die App ein- und ausschalten könnte?

Danke für Eure Antworten, Dirk.

Ich habe den Reichweitenmodus immer ausgeschaltet. Auch dann kann man nicht vollständig rekuperieren, aber ich vermute deutlich besser als bei eingeschaltetem Reichweitenmodus.

Mein Reichweitenmodus ist immer aus, gibt für mich keinen Sinn, sehe keinen Vorteil, erst recht imWinter

Hatte ihn immer an. Seit 7.1 dauert es rund eine halbe Stunde, bis es einigermaßen warm wird. Gestern den Range Mode ausgeschaltet - nun schwitzt man sogar bei 18 Grad. …

Kommt doch auf den Einsatzzweck an. In der Stadt oder auf Kurzstrecken ist der Rangemode ein echter Energiesparer. Auf Langstrecke kann man den Rangemode zum Heizen der Batterie schonmal ausmachen.

Ich fahre eigentlich nur mit Rangemode on. Spart beim Dual Drive laut Tests ja knappe 7% - Batterieheizung noch unberücksichtigt.

Bei abgeschaltetem Rangemode heizt das MS beim Laden die Batterie kräftig mit.
Wenn die Anzeigen in Remote S richtig sind, heizt es den Akku bei niedrigen Außentemperaturen sogar permanent ein bisschen, wenn das MS an der Steckdose hängt, auch wenn es garnicht läd. Außerdem heizt er dann auch während der Fahrt den Akku weiter auf.

Ob das bei eisigen Temperaturen vor- oder nachteilig ist, dürfte neben der Temperatur (bei -10Grad braucht das MS im Rangemode tatsächlich eine halbe Stunde Vorlauf, bis es überhaupt mal anfängt zu laden) auch die Länge der zu fahrenden Strecke sein: Ist diese länger, wird das MS die Heizenergie vermutlich über die bessere Rekupation und größere Akku-Kapazität heraus holen. Ist die Strecke aber nur kurz, hat man eher keine Chance, durch bessere Rekupation die Heizenergie rein zu holen.

Da mein Arbeitsweg nur 15 km sind, bleibt bei mir Rangrmode drin und ich lade lieber vor der Abfahrt auf, heizt mit der Verlustleistung auch den Akku auf, ohne ihn die ganze Nacht ein bisschen warm zu halten.

Ich gebe aber zu meiner Schande zu, dass ich den Verbrauch in beiden Fällen noch nie nachgemessen habe :unamused:

Nein. Der Reichweitenmodus bringt bei einem stehenden/ausgeschalteten Fahrzeug keinen Unterschied. Will heißen, wenn es -5°C hat und der Akku durchgefroren ist, gibt es keine Reku. Egal wie die Einstellungen sind. Erst bei einschalten des Fahrzeuges (Heizung per App oder duch losfahren) gibt es Auswirkungen. Und zwar dass mit rangemode OFF die Batterie aktiv mitgeheitzt wird und mit rangemode ON nicht.

Gerade im Winter ist bei mir der rangemode ON, weil die Batterieheizung sonst auf Kurzstrecken mal eben 100% Mehrverbrauch für nichts anrichten würde. Auf z.B. 10 min Fahrt wird der Akku nämlich nicht merklich wärmer, dass es ernsthaft Reku geben würde. Und wenn das Auto dann wieder 2-3 Std steht, ist der Akku eh wieder so kalt wie vorher. Auf Langstrecke fährt man idR vom Strom aus los, kann also schon vorheizen und braucht daher auch keine Batterieheizung während der Fahrt mehr.

Heisst:

Nur Kurzstrecke Rangemode ON!

Langstrecke Rangemode OFF!

Richtig verstanden?

Ich habe bei Langstrecke Reichweitenmodus EIN.

Wieso? Damit der im Reichweitenmodus AUS vollgeladene und vorbeheizte Akku keine Energie verschleudert auf Langstrecke. Warm bleibt er trotzdem, damit beim SuC mit voller Leistung geladen werden kann.

Bei mir ist der rangemode mittlerweile eigentlich Sommer wie Winter immer AN, da mich die verminderte Leistung der Klimaanlage/Heizung nicht stört bzw ich die Leistung immer mehr als ausreichend finde. Ich schalte ihn nur ganz gezielt ab, wenn ich z.B. die Batterie mit vorheizen will.

Also ich habe immer den Rangemode auf „an“ und gehe so vor:

Bei der Rückkehr von einer Fahrt an meiner Wallbox lade ich sofort so auf ca. 70-80% und starte dann ca. 30 Minuten vor der nächsten längeren Fahrt >50 km nochmals nach. Bisher war immer spätestens nach 50 km die Batterie so warm, dass ein Laden auch am SuC ohne temperaturabhängige Einschränkung möglich war.

Bei Fahrten < 50 km verzichte ich auf das Laden vor dem Start.
Da dann je nach Temperatur nur sehr wenig bis gar keine Reku vorhanden ist, fahre ich noch vorausschauender als sonst, um möglichst wenig die mechanische Bremse zu benutzen. Das ist sehr effektiv, denn auch die Reku kann ja nicht alles aus der Bremsenergie zurückgewinnen. Der Energieeinsatz für das Vorheizen der Battrie wäre größer, als der Energiegewinn durch die Reku.

Genau! Ich habe ihn immer an. Erst wenn mehr als zwei Personen im Auto sitzen mache ich ihn aus, weil dann mehr Klima für unbeschlagene Scheiben benötigt wird. - Zu Hause lade ich sowieso nie.

Zählt der Ladepark noch nicht als zu Hause? :wink:

Ich habs immer noch nicht verstanden. Werde es hoffentlich bald selbst ausprobieren können…[emoji1]

Reichweitenmodus AN = Heizung gedrosselt, Klima gedrosselt aber das wichtigste die Akkuheizung bleibt AUS, und der Akku muss sich selbst während der Fahrt erwärmen.
Reichweitenmodus AUS = Heizung und Klima haben die volle Leistung, der Akku wird geheizt, sobald Du losfährst und dadurch steigt natürlich der Strombedarf.

Beide haben Vor und Nachteile, wobei bei Kurzstrecke UND Kälte der Akku eh nie seine Betriebstemperatur bekommt und die Heizung dann nur Strom verballert,
Auf Langstrecke ist es fast egal :slight_smile:

Probiere es aus, wenns soweit ist.

Grüße

Mario

Wenn ich also morgens nur kurz zum Bäcker fahre, dann besser Range Mode an. Sonst heizt er auf den 5 km den Akku unnötig mit. Verstanden.

Und wenn ich über die App den Innenraum vorheize? Das geht aber auch im Range Mode oder?

Und was ist wenn der Wagen am Ladekabel hängt in der Garage? Heizt er dann im Range Mode auch den Akku nicht vor?

Man müsste mal ne Matrix machen für die verschiedenen Möglichkeiten. Stand mit und ohne Kabel und während der Fahrt. Dann alles mit und ohne Range

Nee, der ist Firma, Arbeit, Hobby. [emoji1] Eben nicht zu Hause.

Richtig

Innenraum vorheizen geht immer über die App, egal wie rangemode eingestellt ist.

Am Ladekabel wird der Akku immer mit vorgeheizt, wenn er zu kalt ist. Egal wie rangemode eingestellt ist.

Bei aktiviertem Range Mode wird aber mit reduzierter Leistung vorgeheizt, oder?