Ladekabel Entriegelung per Knopfdruck geht nicht

Hallo!

Hab es leider nirgendwo gefunden. Aber vielleicht ist das ja auch einfach ein defekt.
Jedenfalls zeigt der Taster an meinem original Ladekabel keine Wirkung. Sprich: ich kann damit weder die Ladeklappe öffnen, noch das Kabel entriegeln.
Ich meine, das es bei der Übergabe geklappt hat. Danach nicht mehr.

Muss das Kabel irgendwie zum Fahrzeug gelinkt werden oder funktioniert jedes Kabel (also der Taster am Kabel) mit jedem Fahrzeug.
Und falls man das verlinken muss: Kennt jemand die Prozedur?

Gruß
Christian

Nein, man muss nichts verbinden. Hörst du den beim Öffnen des Ladeports das klacken?

Jedes Kabel / jeder Taster funktioniert mit jedem Fahrzeug. Kannst Du evtl. mal einen anderen UMC probieren? Funktioniert es am SuC?

Es (der UMC) muss aber stromseitig eingesteckt sein. Der Taster zum Öffnen braucht Strom. Just in case…

Christian
ich gehe mal davon aus du meinst das Ladekabel am UMC. Der UMC muss mit der Stromquelle verbunden sein. Dann mit dem Typ 2 Stecker etwa 5-10 cm von der Ladeklappe entfernt den Knopf drücken. Das Fahrzeug muss dabei aufgeschlossen sein. Dann sollte es gehen…

Was für ein Kabel ist denn gemeint, das am UMC oder das Tesla Typ2 Kabel?

Hallo!

Leider muss ich bezüglich der Bezeichnungen noch üben. Ist aber das aktuelle Kabel das mit dem S85D mit kommt.
Ansonsten war das wohl ein klarer Fall von „zu doof angestellt“.
Eventuell war das Kabel zuletzt nicht am Strom oder das Fahrzeug abgeschlossen. Danke für die Hinweise.

Funktioniert einwandfrei.

Christian

na denn ist doch alles prima! für solche Fragen ist das forum doch da :smiley:

Das lob ich mir.
In anderen Foren wird man für Anfängerfragen gerne mal abgekanzelt oder mit dem Satz „benutz die Suche“ abgespeist.

Ich habe lange Zeit ein anderes Automobilforum moderiert und weiss einen guten Ton zu schätzen.

Insofern: Merci!
Christian <—stellt sicher noch die ein oder andere doofe Frage. :sunglasses:

Der Empfang ist hinten am Chargeport auch eher schlecht. Oft hilft es, einen Schritt zurück zu gehen und das Kabel Richtung Fahrertür zu halten.

Kann bitte der Thread Ersteller das Thema korrekt mit Entriegelung bezeichnen. Danke

Stimmt - Danke für den Hinweis.
Erledigt.

Hallo HansDampf,

Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Taster am UMC Kabel. Habe dann auch bei einem Servicecenter Besuch mal nachgefragt. Dann hat mir der Servicemann gesagt, man solle den Stecker wie ein Mikrofon halten,(also lotrecht) und er erklärte mir, das der Empfänger in der Heckscheibe (Kofferraumdeckel) sitzt. Auch hat er mir erklärt das man den Knopf nicht zu lange drücken soll. (Höchstens eine Sekunde). Habe selber keine Probleme mit dem UMC, da ich meistens mit dem TYP 2 Kabel lade.

Gruß

Kurt

Die Reichweite des CPO ist ja bewusst eher kurz bemessen sonst gehen ja im SEC oder SuC immer überall die CPs auf.

Und jetzt noch ein „gelöst“ in den Thread-Titel, und alles ist gut…

Nehme mal diesen alten Thread wieder auf.
Ich habe keine Probleme mit dem Taster des UMC-Kabel den Charge-Port zu öffnen. Allerdings konnte ich bislang noch nie nach abgeschlossener Ladung das Kabel via Taster entriegeln. In der Bedienungsanleitung steht, man solle den Taster so lange gedrückt halten, bis man die Entriegelung hört und die weissen LED’s leuchten. Bei mir klickt es zwar aber es wird nicht entriegelt sondern wieder mit Laden (grüne LED’s) begonnen. Muss jedesmal am Hauptbildschirm entriegeln und das nervt.
Mache ich was falsch?

Entreigelung per Taster geht nur wenn Fahrzeug auch entriegelt ist. Muss bei mir manchmal erst mit FOB etwas Richtung Fahrertür laufen oder manuel per Doppelklick auf FOB entriegeln bevor die Entriegelung des Ladeanschluß per Taster funktioniert.

Ist ja auch logisch, sonst könnte jeder im Vorbeigehen das Kabel ziehen :slight_smile:

Ok. Probier das mal aus, ob es daran liegt[emoji6]

Ich habe seit einiger Zeit auch das Problem beim Abkoppeln des Steckers. Das war am Anfang nicht so. Könnte es daran liegen, dass dieses Problem nur auftritt, wenn man das automatischen Ausfahren der Türgriffe deaktiviert hat?