NULL !

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: NULL !

von thebigo » 20. Jan 2016, 08:13

Und im Übrigen: Li-Zellen leiden bei Frost und niedrigem Ladestand sehr. Das kann bei sehr tiefen Temperaturen sogar die Zelle zerstören. Im Winter würde ich auf keinen Fall an die 0% Grenze rangehen.
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von tvdonop » 20. Jan 2016, 09:12

sie leiden aber nur, wenn sie kalt werden und dann rumstehen. auf null fahren und dann unmittelbar laden ist kein problem. tesla passt da schon auf. sonst gäbe es die warnung bei kalten teperaturen ja schon beim fahren und nicht erst beim anhalten...
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Re: NULL !

von einstern » 20. Jan 2016, 09:25

univ hat geschrieben:Mein 85D stand letzte Nacht das erste Mal bei Minusgraden auf der Straße statt in der Tiefgarage. Am nächsten Morgen hatte ich 15 km weniger Reichweite (um die 200 km).

15 km .... etwas uncool, aber eine Rechengröße.
Kommen die 15 km wieder zurück bei fortschreitend warmer Batterie?
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von volker » 20. Jan 2016, 09:27

Die Schneeflocke zeigt an, dass die Batterie noch mehr Energie enthält, die aber erst bei höherer Temperatur verfügbar ist. Von den 15 verlorenen km wären vielleicht 12 wieder da, wenn der Akku zurück auf Betriebstemperatur ist.
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von einstern » 20. Jan 2016, 09:33

Danke. Damit kann ich leben. Das ist nicht hoffnungslos und es ist planbar.
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Re: NULL !

von Leto » 20. Jan 2016, 09:56

thebigo hat geschrieben:Und im Übrigen: Li-Zellen leiden bei Frost und niedrigem Ladestand sehr. Das kann bei sehr tiefen Temperaturen sogar die Zelle zerstören. Im Winter würde ich auf keinen Fall an die 0% Grenze rangehen.


Nun, eigentlich sollten die sowieso unantastbaren bricking Reserven hier das schmimmste verhindern aber Du hast schon recht, mit 15 km Restreichweite warm den Akku abstellen und nebst Vampir auskühlen lassen ist schon Fahrlässig, wenn man den Zusammenhang kennt. Aber es ist auch noch Spezialwissen das man erst einmal haben muss. Beim Verbrenner ist allen klar das im Winter die Starterbatterie leidet und manchen führen Starthilfe mit, bei EVs ist der viel dramatischere Zusammenhang eben noch nicht common sense.

@Einstern, unter 30% SoC empfehle ich immer direkt nach dem Abstellen zu laden. Das spart auch Energie. Wer nach auskühlen lädt muss erst die Batterie wieder heizen, etc. Gerade im Winter sind kurze Ladenhübe und vermeiden niedriger SoC gut für die Batterie. Sie voll stehen lassen schadet mal etwas weniger als im Sommer. Und lagern kann man LiIon sogar zur Not mit 50% SoC und gefroren ;-)
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Re: NULL !

von past_petrol » 20. Jan 2016, 11:49

Hi !

Unser wagen steht draussen im Carport - friert also so richtig durch ! Man versteht im Winter auch sehr gut, warum Tesla empfiehlt, den Wagen angeschlossen zu lassen.

Es ist - je nach Temperatur - schon so, das der Wagen sich super um sich selbst kümmert. Das BMS lädt auch selbstständig die BATT in der Nacht nach, wenn das eingestellte Ladelimit vom SoC (bei meinem Wagen) im Bereich von 5-6% abweicht. Dann lädt das Fahrzeug automatisch bis zum eingestellten SoC nach. Bei sehr niedrigen Temperaturen passiert das eben öfter. So sorgt der Wagen über das BMS aber für sich. In Deinem Fall wäre die UMC mit Schuko über den Tag ja völlig ausreichend.

Bei 15 km Rest SoC am Arbeitsplatz würdest Du ja danach eigentlich irgendwo laden wollen - es sei denn Dein Rückweg ist kürzer als 15 km.

Naja - also - hier ist alles gesagt - im Winter muß man einfach mal einen Sicherheitspuffer von 10-20% einkalkulieren - dann ist ja alles gut...

;)
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Re: NULL !

von thebigo » 20. Jan 2016, 12:10

tvdonop hat geschrieben:sie leiden aber nur, wenn sie kalt werden und dann rumstehen. auf null fahren und dann unmittelbar laden ist kein problem. tesla passt da schon auf. sonst gäbe es die warnung bei kalten teperaturen ja schon beim fahren und nicht erst beim anhalten...


Klar, wenn man noch fährt, sind die Zellen ja auch warm, d.h. sie spüren den Frost nicht. Aber den Wagen so abstellen ist potenzieller Zellenmord.

Habe auch einen Smart ED, da steht explizit in den Unterlagen drin, dass die Garantie erlischt, wenn der Wagen bei Frost mit zu niedrigem SoC gelagert wird.
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Re: NULL !

von BerlinTesla » 20. Jan 2016, 12:29

Gestern war es ja wirklich recht frisch. Hab dann auch über Nacht den Tesla an die Schuko mit 5A angeschlossen (wollte damit die Batterie auf Temperatut halten).
Ergebniss der Übung - 50 km geladen für ca 30kw. Das ist doch wirtschaftlicher Irrsinn - hätte ich die Ampere auf 10 hochdrehen sollen?

Irgendwie bin ich echt verwundert :-(
Neuer Tesla mit SuC Free gewünscht? - http://ts.la/sylvia7861 p.s. so ganz Free ist es nicht mehr :)
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Re: NULL !

von past_petrol » 20. Jan 2016, 12:30

thebigo hat geschrieben:
tvdonop hat geschrieben:sie leiden aber nur, wenn sie kalt werden und dann rumstehen. auf null fahren und dann unmittelbar laden ist kein problem. tesla passt da schon auf. sonst gäbe es die warnung bei kalten teperaturen ja schon beim fahren und nicht erst beim anhalten...


Klar, wenn man noch fährt, sind die Zellen ja auch warm, d.h. sie spüren den Frost nicht. Aber den Wagen so abstellen ist potenzieller Zellenmord.

Habe auch einen Smart ED, da steht explizit in den Unterlagen drin, dass die Garantie erlischt, wenn der Wagen bei Frost mit zu niedrigem SoC gelagert wird.


Wie geil ist das denn !!!

Der Angeklagte wird des nachweislich mehrfachen Zellmordes beschuldigt.

Herr Angeklagter - wie äussern Sie sich ?

Hr. Vorsitzender ich plädiere auf mildernde Umstände. Schon in der Schule war ich nie gut in Physik und Bedienungsanleitungen lese ich grundsätzlich nie ! Ich konnte daher nicht wissen, dass mein Handeln solche Auswirkungen haben würde !

Hr. Angeklagter ! Ich weise Sie nochmals darauf hin, das die Zellengewerkschaft / Vertretung sie vor Verlassen des Wagens ausdrücklich auf den Zustand der Baby-Zellen durch das im Wagen installierte Kommunikationssystem hingewiesen hat. Sie haben diese Information nachweislich ignoriert.

Ja Hr. Vorsitzender ! Ich möchte mich hier auch ausdrücklich bei den Hinterbliebenen der verendeten Zellen für mein Handeln entschuldigen.

Die Staatsanwaltschaft beantragt lebenslanges Verbrennerfahren - alternativ kann die Strafe auch zu 6 Jahren Hamsterrad zur Energieerzeugung ausgesetzt werden.

Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil.

Der Angeklagte wird wg. grob fahrlässigen Zellenmord nach § 5000 des ZellSchuG zu 6000h gemeinnütziger Arbeit bei den anonymen petrol heads Verurteilt. Weiterhin sind 7000 Tagessätze (allerdings in kWh aus erneuerbaren Energien) an den "Hilfe mit Strom e.V." zu spenden, der sich hingebungsvoll um die Resozialisierung ehemaliger Vorstände von grossen Energieerzeugungsunternehmen kümmert. Hier ist die Abteilung regenerative Körperströme zu berücksichtigen.

Gegen das Urteil werden weder Revision noch Berufung zugelassen :).

Die Verhandlung ist geschlossen.

OT over !
Zuletzt geändert von past_petrol am 20. Jan 2016, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
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