NULL !

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

NULL !

von einstern » 20. Jan 2016, 00:22

Ich kam heute morgen in der Firma an mit Restreichweit 15 km. Das reicht nicht, um abends nach hause zu pendeln. Also habe war ein kleiner Zwischenladestop auf dem Weg bereits eingeplant.

Die Überraschung war, dass abends mein MS mit 0 km Restreichweite begrüße und ein kleines blaues Sternchen vor dem kleinen Balken auftauchte. Wo waren die 15 km hin? Wenn 3 km fehlen, dann würde ich sagen, dass ist dem Temperaturen unter Null geschuldet. Aber einfach Alles weg??

Ich hatte nur ein Typ2 Kabel dabei wie üblich. Damit fiel Vorort-Laden mit Schuko/CEE16 aus.

Ich habe die nächste Säule als Ziel ausgewählt - ca. 4 km entfernt. Das Navi berechnet Rest -2% "Ziel nicht erreichbar". Da ich keine Alternative sah, bin ich vorsichtig losgefahren. Tatsächlich habe ich die Säule an der A7 Kassel-Lohfelden erreicht.

Alles gut.

Erlebt ihr das auch? Wie verhaltet ihr euch?
2014 PV 50 kWp
2015 S85D
2016 WB 22kW und Boden-PV
2019 WP 13kW Erdwärme (statt Heizöl)
-- Elektrisch - So läuft das hier !
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5079
Registriert: 16. Okt 2014, 17:54
Wohnort: Korbach
Land: Deutschland

Re: NULL !

von NCC-1701 » 20. Jan 2016, 00:30

Das sieht danach aus, als würde dauernd etwas mit dem Auto kommunizieren. Ich kenne das Verhalten, wenn VisualTesla dauerhaft aktiv ist oder eine App permanent im Hintergrund mit dem Auto kommuniziert. Zu erkennen ist es daran, dass beim Starten der Tesla App das MS nicht "geweckt" werden muss obwohl "immer online" ausgeschaltet ist. Das zusammen mit der Kälte frist so einiges an Strom aus der Batterie.
"Weise ist wer weiß wo geschrieben steht, was er nicht weiß."
Model S P85D AP1 seit 5/2015 und Wechsel auf Model X P100D AP2 in 3/2017.
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1184
Registriert: 5. Jun 2015, 20:00
Wohnort: Ennetbürgen
Land: Schweiz

Re: NULL !

von einstern » 20. Jan 2016, 00:44

Mein Smartphone hat kein mobiles Internet.
2014 PV 50 kWp
2015 S85D
2016 WB 22kW und Boden-PV
2019 WP 13kW Erdwärme (statt Heizöl)
-- Elektrisch - So läuft das hier !
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5079
Registriert: 16. Okt 2014, 17:54
Wohnort: Korbach
Land: Deutschland

Re: NULL !

von UTs » 20. Jan 2016, 00:48

du darfst den Wagen nicht mit eine so niedrigen Restreichweite stehen lassen! vermutlich hast Du die Warnung übersehen.
Mein Referal Link: http://ts.la/ulrich4718
 
Beiträge: 5425
Registriert: 4. Jan 2013, 06:23
Land: Deutschland

Re: NULL !

von einstern » 20. Jan 2016, 01:01

Beim Aussteigen kam der übliche Hinweis.
Das MS stand dann tagsüber draußen in der Kälte bzw. Sonne (9 Stunden).
Ich lade am Arbeitsort nicht nach.
2014 PV 50 kWp
2015 S85D
2016 WB 22kW und Boden-PV
2019 WP 13kW Erdwärme (statt Heizöl)
-- Elektrisch - So läuft das hier !
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5079
Registriert: 16. Okt 2014, 17:54
Wohnort: Korbach
Land: Deutschland

Re: NULL !

von EV-1 » 20. Jan 2016, 01:03

Wenn du am Morgen mit 15km Restreichweite angekommen bist war die Batterie durch die Fahrt warm. Wenn sie auskühlt sind 3% weniger Reichweite keine Überaschung.
Model S85D/AP1/V9 2019.32.2 /Tech/Luft/19"/Pano/Rot/ 22.5.2015
Hupen zwecklos, Fahrzeug wird von Fremont ferngesteuert
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 531
Registriert: 29. Aug 2014, 17:52
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: NULL !

von univ » 20. Jan 2016, 01:17

Mein 85D stand letzte Nacht das erste Mal bei Minusgraden auf der Straße statt in der Tiefgarage. Am nächsten Morgen hatte ich 15 km weniger Reichweite (um die 200 km).
S 85D, Deep Blue, 19"/Pano/AP1/Prem/Air/UHF/Winter seit 08/2015: 398.000 km (univ)
S 85, Dark Blue, 19"/AP1/Tech (CPO EZ 12/2014 103k km) seit 07/2019: 14.000 km (univ's Familie)
smart ED 22kW (CPO EZ 12/2013 49k km) seit 01/2018 (univ's Frau)
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2178
Registriert: 19. Mai 2015, 22:00
Wohnort: im tiefsten Taunus
Land: Deutschland

NULL !

von past_petrol » 20. Jan 2016, 01:25

UTs hat geschrieben:du darfst den Wagen nicht mit eine so niedrigen Restreichweite stehen lassen! vermutlich hast Du die Warnung übersehen.


Korrekt !

Gerade bei Kälte kann das sehr unangenehm werden !

Das Problem begann am Morgen, als die Fahrt schon mit zu wenig SoC gestartet wurde.

Bei solch geringen Restreichweiten kann es auch mal sein, dass man den Wagen gar nicht mehr gestartet bekommt.

Das Verhalten ist durchaus normal - der Wagen warnt ja auch bei Fahrtende - nicht umsonst !

Ab FW 7.0 würde ich auch vorsichtiger mit der zero mile reserve umgehen...

Also im Winter ruhig mal etwas mehr Strom mitnehmen, als im Sommer....

:)
X100D, ab 03/2019
S85D, 03/2015 - 03/2019
ZOE intens Z.E. 40, seit 03/2017
PV 10,494 kWp
KEBA P30-Cluster, Lokales Lastmanagement
digitalStrom
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4496
Registriert: 11. Nov 2014, 11:17
Land: Deutschland

Re: NULL !

von frank.pigge » 20. Jan 2016, 02:34

Und ich dachte ich kann nach fast 100.000 km nun endlich nichts mehr dazulernen, von wegen, danke für diese Infos...!
Im Leben glücklich zu sein, ist ein Geschenk. Dass ein Auto noch ein i-Tüpfelchen sein kann, ist unglaublich für den, der es hat...: Model S P90D und P85+ sowie Model X P90DL
 
Beiträge: 1831
Registriert: 28. Sep 2014, 00:59
Wohnort: Wehrheim
Land: Deutschland

Re: NULL !

von ensor » 20. Jan 2016, 03:41

Wenn die Batterie auskühlt, ist es ganz normal, dass die Reichweite zurückgeht. Darauf weist ja auch das Schneeflocke-Symbol hin: viewtopic.php?p=211629#p211629
Außerdem ist ja auch der Vampir Verlust nicht zu vernachlässigen.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 91.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 15.000 km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3558
Registriert: 14. Dez 2014, 14:51
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste