Wallbox nachträglich in Typ 2 Steckdose

Hallo Zusammen

Ich werde von meinem Elektriker eine Steckdose Typ 2 installieren lassen für mein kommendes Model S.

Frage:

Ich habe mich vorderhand gegen eine Wallbox entschieden, da mir eine solche als zu teuer erschien im Moment (nur für die Wallbox, ohne Montage zusätzlich 2’500)
Wenn ich jetzt eine Steckdose habe, kann ich später einen Wallbox in eben diese Steckdose anschließen, oder muss nochmals ein separates Kabel vom Verteiler hierfür gezogen werden (ergo bräuchte ich dann wieder einen Elektroinstallateur?)

Du willst uns veräppeln, oder? :slight_smile:

Meinst Du mit Steckdose eine Wallbox ohne festes Kabel oder was verstehst Du unter einer Typ 2 Steckdose? Typ-2-Ladung funktioniert nur, wenn Auto und Ladestation über eine Steuerleitung kommunizieren.

Gruß Mathie

Es könnte ein Troll sein, aber auch jemand, der noch wenig davon versteht und an einen Elektriker geraten ist, der noch weniger versteht. Das ganze gewürzt mit Missverständnissen…

Also: Wenn es eine Typ-2 Steckdose gäbe, so bräuchte niemand eine Wallbox. Leider gibt es die nicht. Typ-2 ist der Anschluss, der aus einer Wallbox herauskommen kann. Es gibt Starkstromsteckdosen. Im Falle des Model S wäre das dann eine CEE-16 Dose. Diese kann mit Hilfe einer mobilden Wallbox, welche beim Tesla mitgeliefert wird, zum Laden genutzt werden.

Und zu Deiner Frage: Ja, es gibt Wallboxen, die man an eine CEE-16 Dose anschließen kann. Das ist aber evtl. nur bedingt sinnvoll, weil die Dose bspw. mit einem speziellen FI abgesichert werden muss. Eine Wallbox kann üblicherweise auch mit einem solchen FI bestellt werden. Natürlich auch ohne. Wenn Du die Wallbox später nachinstallieren lässt könnte es in der Summe ein bisschen teurer werden. Ich vermute jedoch nicht viel (stimmt das, kennen sich andere besser aus?), von daher kannst Du evtl. erstmal ausprobieren, ob Du mit der CEE-16 Dose hinkommst.

Da eine Wallbox mit 22 kw lädt, muss wahrscheinlich dafür auch ein separates Kabel vom Verteilerkasten aus gezogen werden. Sinnvoll wäre es direkt das Kabel für 11w (Drehstromdose)+ 22 kw (Wallbox) zu dimensionieren.

Das stimmt so nicht, es gibt Wallboxen für 11 und für 22 kw. 22 lohnt nur, falls das Model S mit einem Doppellader ausgestattet ist. Und auch dann muss man überlegen, ob man in der Garage wirklich mit 100km/h laden möchte, oder nicht 50km/h für diesen Fall völlig ausreicht.

Wenn Du eine CEE Steckdose rot 16A installieren lässt, könntest Du eine Wallbox mit 16 A mit flexibler Leitung an die CEE anschließen. Die Aktion bringt Dir wenig, da der Tesla trotzdem nicht schneller oder langsamer lädt.

Wenn Du eine CEE Steckdose rot 32A installieren läßt, könnte man einen Adapter von 32 auf 16ACEE mit integrierten Sicherungen nachschalten und dort den Tesla einstecken. Später könntest Du eine 32A Wllbox, fest oder flexibel an die 32A CEE anschließen und könntest - nur wenn Du den Doppellader bestellt hast im tesla - den Tesla schneller laden.

Hast Du den Doppellader? Wenn ja dann kannst Du über 32 A nachdenken, ansonsten reicht das Tesla Ladekabel und die CEE rot 16A.

Eine Typ2Steckdose ohne dazugehörige Elektronik funktioniert nicht…

VG
Ralf
Bei Fragen, fragen

Naja, es gibt Situationen wo es durchaus sinnvoll sein kann Zuhause mit 22 kw zu laden. Bei uns in Schleswig Holstein gibt es ja kaum Supercharger, einer in Braak, der in Norderstedt ist am WE zu und ist ja auch beides schon fast Hamburg, bleibt nur der in Schleswig…

Wenn ich aber am WE nach meinem Besuch in Heide wieder zu Hause ankomme und muß aufgrund eines Anrufes noch woanders hin, sei es meine Mutte in Kiel im Krankenhaus besuchen, dann wäre ich froh in der Garage nach 40 Minuten mit 22 kw Ladung losfahren zu können…

Ich bin ja ein großer Freund von kleinen Bildern…

Das folgende sind „normale“ Steckdosen (sieht in der Schweiz ähnlich aus). Die können auch nackig an der Garagenwand hängen.
Zusätzlich erforderlich zum Laden: Tesla-UMC oder mobile Ladebox
CEE_Ladestation_M.jpg

Das nächste ist eine Ladestation/Ladesäule mit Typ2-Steckdose.
Zusätzlich erforderlich zum Laden: Typ2-Ladekabel
Typ2-Ladestation.JPG

Der Troll hat einfach keinen Plan von ganzen Elektrogedöns - der Troll möchte aber dennoch elektrisch fahren, darum stellt der Troll so doofe Fragen. Und nehmt Euch in Acht, es wird nicht meine letzte sein… Von daher vielen Dank für alle Geduldigen hier :wink:

Danke Dir - kann mir schon genauer ein Bild machen.

Es ist in diesem Fall einfach eine 16A Steckdose. Mir ging es in meiner Frage eher um Bequemlichkeit. Aktuell muss ich ja erst mal jeweils mein Kabel vom Auto an die Steckdose schliessen und beim Abfahren wieder ins Auto packen…

Ich gehe davon aus, dass eine Wallbox bereits ein Kabel fix integriert hat. Und wenn ich eine solche später mal irgendwo bestellen kann und einfach einstecken in die bestehende Vorrichtung (16 A Steckdose) wäre dies cool.

du kannst dir auch einen zweiten UMC kaufen. Kostet (oder kostete vor 6 Monaten) ca. CHF 600

Sorry revi für meine erste unflätige Antwort :wink:
Deine Lösung heißt einfach: zweiten UMC kaufen (das „Ladegerät“, das bei deinem Model S dabei ist) und an der Wand befestigen und in der Steckdose eingesteckt lassen.

Kein Problem, bins gewohnt. Bin verheiratet und genau gleich klingts zu Hause wenn ich die Geschirrspülmaschine bediene :sunglasses:

Danke Euch

Hallo Revi,

gesammelte Tips findest du hier:
Essentials - Laden Tesla Model S zu Hause

Ich will noch den Hinweis auf eine Wandhalterung für den Tesla UMC ergänzen (UMC → das mitgelieferte Ladekabel für CEE16)
UMC Wandhalter - bequemer und billiger geht’s nicht zu Hause.


Sorry, das Bild scheint nach links rotiert zu sein.

Oder noch einfacher, dabei aber weniger Komfort um den UMC zu entnehmen:

(auch wieder rotiert :imp: )

In Tapatalk nicht :wink:

Du solltest darauf bestehen, dass ein 16mm²-Kabel verlegt wird. Dann kannst du später noch aufrüsten. Wenn du Kosten sparen möchtest, installierst du CEE16A und ggf. CEE32A. Falls du einen Doppellader hast, kannst du dir dann noch eine mobile Wallbox für 32A kaufen, die du überall einsetzen kannst.

Für 32A reicht 6mm², 10 mm² wenns länger wird, aber 16mm² wenn man zwei Fahrzeuge laden wollte…