Verständnisfrage Reichweite/Vollladung

Abend Leute,

sorry wenn das vielleicht eine dumme Frage ist, bin erst seit kurzen Besitzer und hab noch so gut wie keine Praxiserfahrung.
Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache, logische Erklärung – kann aber folgendes nicht ganz nachvollziehen:

Ich hab den P90D lt. Bestellung bzw. Homepage sollte der eine Reichweite von 491 KM + ~6% = 520 KM haben. Hab jetzt zum ersten Mal das Auto auf 100% geladen, aber bekomme nur eine Reichweite von ca. 430KM angezeigt.
Der 70er sollte ja schon eine Reichweite von 440KM haben. Warum ist das so? Ist das ein Fehler in der Berechnung oder wurde mir eine zu kleine Batterie eingebaut?

Vielen Dank für die Aufklärung.

Liebe Grüße
Philipp

Siehe hier:

Außerdem hast du wohl in den Einstellungen (Einheiten) Typical Range (typisch) eingestellt. Rated Range (genormt) ist näher dran am NEFZ.

Danke, den Thread hab ich auch gerade durchglesen (zumindest damit angefangen).

Hab jetzt auch auf % umgestellt :slight_smile: