Unterwegs Hotels und Restaurants zum Laden finden

Unterwegs Hotels und Restaurants zum Laden finden

Hallo zusammen,
beruflich fahre ich ca. 55.000Km im Jahr und habe ca. 150-180 Hotelübernachtungen. Meine Sekreträrin ist immer ewige Stunden beschäftigt, mir Hotels zu suchen, in denen ich meinen Tesla aufladen kann. Das geht bestimmt vielen von Euch auch so.
Ich denke, dass eAutos dort aufladen müssen, wo sie eh länger stehen und damit ich nicht extra zum Aufladen wohin fahren muss. Das würde vielen nützen.
Deswegen fehlte mir eine wirklich brauchbare Website mit Hotels und Restaurants, in denen ich übernachten, laden und dann morgens vollgeladen losfahren kann.
Deshalb hatte letztes Jahr begonnen die Seite hotel4ev.com aufzubauen und habe einiges an Zeit und Geld dort hineingesteckt.

Jetzt zum Jahresewechsel ist die 2.0 Version online gegangen. Das soll mein Beitrag für eMobiliät auf Reisen sein. Es wäre toll, wenn Ihr hotel4ev.com fleissig für Euch nutzt. Für die eFahrer ist die Seite kostenfrei für Hotels mit BasisEintrag auch. Hotels, die aktiv gefunden werden wollen, zahlen ein paar Euros, um die Seite zu finanzieren.

Bitte tragt die Euch bekannten Hotels zum Laden als Basiseintrag kostenlos ein und lasst mir Eure Wünsche und Feedback zukommen.

Werde ich mir in meinem MS abspeichern - evtl. auch ein Kandidat für die www.tesla-Screen.de HP?

hi
was ist denn das tesla-screen?

Wie kann man dort fehlende Informationen zu bereits vorhandenen Hotels hinzufügen?

Ab wann ist ein Hotel eintragungswürdig?
Reicht es, wenn das Personal auf Anfrage ein Schuko-Kabel rauslegt?

tesla-Screen.de ist ein Projekt eines Tesla-Fahrers hier in der Community. Er hat eine auf den Tesla Screen angepasste Homepage mit vielen nützlichen Links für Tesla-Fahrer programmiert.
Ist bei mir mittlerweile die Startseite beim Start des Browsers im Tesla.
Du kannst ja mal nach dem Begriff hier im Forum suchen.

hallo, ich finde die Idee mit dem Hotel Verzeichnis wirklich sehr gut. Jetzt habe ich mir das mal angeschaut und eine Frage. Bei etlichen Hotels ist kein Lade Stecker verzeichnet heißt das dann das man nur mit Schoko laden kann? Aber Schoko ist nicht extra aufgeführt?
Danke und Grüße Torsten

Dein Model S lädt und fährt mit Schoko? Vollmilch oder Zartbitter? Ich hab das meinem angeboten - leider ohne Erfolg :mrgreen:

Warum machst Du sowas Dummes? Das Verhältnis Energiegehalt zu Preis dürfte äußerst schlecht sein…

Schuko… Siri sei dank!

Schöne Seite, die Lademöglichkeit fehlt noch bei allen Hotels, die ich gerade nachgeschaut habe, das sollte unbedingt noch rein.

Wie hast du Änderungen / Ergänzungen angedacht ? Per Mail ?

Schöne Seite, nur lohnt sich der Aufwand?
Im Moment kann man schon über goingelectric nach Hotels und Restaurants im Umkreis von Ladesäulen suchen.
So hab ich auch das für naechste Woche gefunden.

goingelectric.de/stromtankst … z-10/3733/

Und in 1-2 Jahren werden sicher die hotelbuchungsseiten eine Suchfunktion „Parkplatz mit Strom“ haben.

„In 1 Jahr“ hat schon mal nicht geklappt, und ich fürchte, das wird noch sehr lange dauern. Es kann aber nicht schaden, regelmäßig nachzufragen! Ich mache das schon seit 2013:
:arrow_right: Hotelsuchportale

Guter Punkt, und ich habe das jetzt auch gleich mal bei booking.com gemacht:

Vielleicht hilft ja der Wink mit dem Zaunpfahl (letzter Satz).

Ich habe mir außerdem angewöhnt, in allen Hotels in denen ich übernachte auch nach Lademöglichkeiten zu fragen (direkt beim Check-In). Und zwar unabhängig davon, ob ich gerade tatsächlich laden muss oder nicht. Mehr Nachfrage führt hoffentlich irgendwann auch einmal zu mehr Angebot.

Hoffentlich. Ich bin schon wesentlich deutlicher geworden als das, und bislang ohne Ergebnis.

Ich frage immer direkt bei der Buchung. Keine Lademöglichkeit, keine Buchung. Natürlich alles ganz freundlich und verständnisvoll, aber konsequent. Es geht nicht nur darum, bei den „Ignoranten“ eine Wahrnehmung für die Nachfrage zu erzeugen; es geht auch darum, diejenigen, die der Sache aufgeschlossen gegenüber stehen, mit einer Buchung zu belohnen! Insofern erziele ich einen doppelten Effekt, wenn ich grundsätzlich nur in Hotels buche, die mir eine Lademöglichkeit anbieten.

Ich mache es normalerweise so: Ich suche mir eine Handvoll passender Hotels in HRS raus. Dann verwende ich Google, um direkt auf die Hotelseite zu kommen (ist nicht schön für HRS, aber ich würde ja auch gern über HRS buchen, wenn…). Und dann schreibe ich eine Email etwa folgenden Inhalts:

Im Durchschnitt würde ich sagen, dass ich auf fünf Anfragen zwei kriege, wo gar nichts geht, zwei wo es kein Problem ist, und eine, die mit aufrichtigem Bedauern und detaillierter Entschuldigung absagt oder mich auf eine mehr oder weniger nahegelegene öffentliche Lademöglichkeit aufmerksam macht.

Wenn ich allerdings in GE direkt am gewünschten Ort ein Hotel finde, buche ich das ohne Umwege. Zum einen spart mir das weitere Arbeit, und zum anderen belohnt es wieder das Hotel, das bereits in der Emobilität angekommen ist. Ich schreibe auch grundsätzlich dazu, woher ich die Information habe, damit auch die wirtschaftliche Bedeutung von GE entsprechend wahrgenommen wird.

Wenn ich privat reise handhabe ich das üblicherweise auch so. Bei den Geschäftsreisen habe ich häufig keine Wahl, da ist das Hotel (z. B. bei Tagungen) meist vorgegeben. Ich rufe dann trotzdem vor der Anreise an und frage nach Lademöglichkeiten, und beim Check-In dann gleich noch mal!

Hast Du das HRS schon mal genau so mitgeteilt? Denn das ist ja der „Zaunpfahl“ mit dem ich eben bei booking.com gewunken habe. Wenn man den Hotel-Portalen mitteilt, dass man zwar über sie sucht, aber wegen fehlendem EV-Filter letztlich nicht bucht, bewirkt das ja vielleicht etwas (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Super Idee und guter Ansatz! Ich empfehle (gerade für frisch gebackene E-Mobilisten) einfache Symbole für die versch. Anschlüsse zu benützen. Das ganze ggf. als Filter zusammen mit der maximalen Stromstärke implementiert wie dies auch bei der PlugSurfing App hervorragend gemacht wird?