dann würde ich zumindest versuchen jedes einzelne Bauteil eines MS mit einer festen Netzwerkadresse zu versehen.
Quasi wie bei Bluetooth oder bei einer Mac Adresse.
Oder „Internet der Dinge“!
Und ich bin mir ziemlich sicher dass, wenn ein gebrauchtes Teil in ein fremdes Auto eingebaut wird, sich dann sobald dieses Auto einschaltet wird, es sich im Netzwerk identifizieren muss.
So würde ich es versuchen zu tun wenn ich EM wäre…
So ist das auch normalerweise
Jedes Bauteil hat seine Seriennummer die zentral gespeichert ist.
Wenn ein Bauteil ausgetauscht wird,muss neu angelernt werden.
Macht man das nicht, gibbet Probleme…
Ich wurde den 85er Akku gerne nehmen und meinen 60er aufrüsten…
Aber ohne Tesla geht da nix, da sicherlich auch die Firmware getauscht werden muss…
Die Spannungswerte sind unterschiedlich
Genau deshalb wird sich kein grosser Markt entwickeln, für die Elektrischen Sachen
bei den Inzahlungsnahmepreisen müssten irgendwann Akkus günstig zu schiessen sein. Wäre interessant zu wissen wie Tesla dazu steht. Vor allem für die 60ger Fahrer
Ein bisschen macht ja auch der Ton die Musik und Tesla ist ja oft auch erstaunlich kooperativ. Wenn ich einen 60ger hätte würde ich man in meinem SeC vorstellig werden und nachfragen ob ein Batterietausch auf 90 angemeldet ist und ob man freundlicherweise das 85ger Akku unter meinen schrauben könnte und was das dann kostet.
Die machen schon manchmal die erstaunlichsten Dinge bei Tesla
Beim Akku kann ich mit ein plug and play vorstellen, da waren auch mal automatische Akkuwechselstationen geplant.
Das Akkumanagementsystem teilt dem Auto mit was es kann und braucht und das Auto passt sich dem an.
Vermutlich gibt es für gebrauchte Akkus aber keine Garantie mehr von Tesla.
Es wäre sehr interessant eine Stellungsnahme non Tesla zu dem Thema zu bekommen.
Für Deinen 60er Akku würdest Du sicher auch noch Abnehmer finden.
3-4 Module würde ich als PV-Speicher nehmen.
Was mich ein bisschen wundert ist das die 60er nicht upgraden können? Das kann doch nicht sein. Lassen wir mal im ersten Schritt den Gebrauchttausch und sprechen wir über Upgrade. Ein 85ger kann für ca. 27tsd bei 2tsd Inzahlungnahme auf 90 Upgraden. Ein 60er garnicht? Hat keiner der 60er Fahrer mal nachgefragt? 60ger in Zahlung und 90ger in Neu drunter? Als 60ger Fahrer würde ich mich da aber mal schlau machen weil irgendwannnnnnn kommt man ja an den Punkt wo man das zumindest mal rechnen will. Eher als die 85er.
Doch, hat doch der US-Amerikaner getan, von dem hier die Rede ist. Damals waren die neuen Batterien teurer, dafür aber die Inzahlungsnahmepreise für Altbatterien etwa 10x so hoch wie heute.
Meine Hoffnung schon bei Kauf war genau das
Irgendwann mal upgraden zu können…
Habe da aber trotzdem vertrauen in Tesla…
So wie mir, geht es auch anderen 60er Fahrern
Sehe halt die Probleme bei den Spannungslagen und vor allem Zulassungstechnische sachen…
Müsste dann mehr Leistung eingetragen werden usw…
Dafür braucht es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die der Fahrzeughersteller ausstellen müsste…
So lange die Spannungslage bleibt, kein Problem
Momentan also den 70er Akku in den 60er rein…
85er und 90er haben auch die gleiche Spannungslage…
Da sollte es auch keine Zulassungstechnischen Sachen geben
Ist halt nur ein grösserer Tank, mehr nicht.
Gab es denn irgendein Upgrade Angebot Mario?
Ich habe schon mehrfach mit 60ger Fahrern gesprochen die irgendwann upgraden wollten.
Hast du Tesla mal gelöchert? Und sei es nur auf 70? (ich weiss vielleicht noch nicht relevant, aber neugierig wäre ich, bin ich sowieso )