Einstellige Model X-Reservierung abzugeben!

Nein, ich habe kein Model X reserviert, aber mein Arbeitskollege ist kurz davor, seine Reservierung (einstellig!) zu canceln. Wer sich dafür interessiert, diese zu übernehmen, möge mir bitte seine Kontaktdaten per PN schicken.

Würdest du mich aufklären wie man eine Reservierung übergibt? Ist diese nicht auf eine Person mit Anschrift usw. festgelegt. [emoji15]

Gibt es denn irgendwo verbindliche Angaben zur Grösse insb. Breite von MX? Meine einzige Hoffnung, dem MX-Virus noch Stand halten zu können ist dass das Schiff über 2m breit ist :slight_smile:

Ich hatte irgendwo - nach der offiziellen Vorstellung des MX - gelesen, dass es eine Breite (inkl. Spiegel) von 2,27 m hat, also nochmal ca. 5 cm breiter als das MS.

Nein, kann ich nicht. Wäre zu klären. Aber man könnte ja hoffen, dass man den Account bei Tesla relativ leicht auf eine andere Email-Adresse mit einem anderen Passwort umschreiben kann. Wenn man erstmal so weit ist, sollte sich auch Name und Anschrift ändern lassen. Wenn sich jemand dafür interessiert, probieren wir es einfach. Falls es am Ende nicht klappt, was ich mir im Moment nicht recht vorstellen kann, dann ist auch nichts verloren.

[emoji106]

Sorry, dass ich das nicht gleich erwähnt habe: Es handelt sich nicht um eine Signature-Reservierung! Es wird eins der aller ersten „Regular Production“ Model X in Europa sein.

Ich hätte evtl. Interesse. Habe zwar schon eine X-Sig.Reservierung. Aber evtl. will meine Frau kein Signature-Modell weil sie keine 700 PS als Kindergartenshuttle braucht und dafür dann auch nicht bereit ist 150 K oder mehr auszugeben. Insofern kommt auch ein Standard X90D (also ohne P) in Betracht. Oder kann man eine Sig.Reservierung umwandeln in normale Reservierung ?

Genau aus diesen Gründen und zusätzlich wegen der eingeschränkten Farbauswahl habe ich damals meine Model S Signature-Reservierung in eine normale gewandelt. Da die hohe Anzahlung stehen blieb, bekam ich den Wagen auch nur 7 Wochen nach Eberhard in Oktober 2013 obwohl ich ihn erst im Mai 2012 bestellt hatte.
Uli

Hast Du mal nachgefragt ob das Übertragen einer Bestellung so einfach geht?

Nein, siehe oben.

Danke, gut zu wissen ! Dann lasse ich sonst jemand anders den Vortritt bei der freien Reservierung.

Wann werden die ersten Serien-Model X denn in Europa aufschlagen bzw. wann muss man sie wohl konfigurieren?

Da ist immer noch ein gut gehütetes Geheimnis. Ich tippe auf Auslieferung des ersten Signatures in Europe Mitte 2016. Das wären etwa 6 Monate nachdem die Produktion um den Jahreswechsel 15/16 hochgefahren werden soll. Wobei die Reservierung um die es hier geht keine Signature ist, sondern eine der ersten regulären, die nach den Sigs kommen sollen. Also würde ich diesen Wagen nicht vor Ende Q3/16 in DE erwarten. Ist aber reine Spekulation.

Gruß Mathie

Interessant, danke. Und ja, meine Frage zielte genau auf eine reguläre Konfiguration hin. Ein P käme für mich eh nicht in Betracht.

Nächste Frage:
Kann man eine frühe Registration ggf. etwas nach hinten verschieben - oder muss man sie nehmen, sobald sie „aufgerufen“ wird?

Bei einer regulären Bestellung eines Model S kannst Du einen Wunschliefertermin vereinbaren, haben viele hier gemacht.

Da die Reservierung, die volker.berlin hier vermittelt eine reguläre Bestellung für ein Model X ist, halte ich es für wahrscheinlich, dass dies hier ebenso möglich sein wird. Wissen tut es wohl noch keiner, da es noch wenige Erfahrungen mit MX-Auslieferungen in DE gibt.

Wenn man jetzt neu reserviert, wird es wohl Ende 2017/Anfang 2018 bis man das MX bekommt - auf der Website steht 2. Jahreshälfte und Teslazeit ist meist einer gewissen Dehnung unterworfen.

Ist natürlich alles Spekulation die aus früheren Erfahrungen genährt wird. In die Zukunft schauen kann hier auch keiner - selbst wenn manche so tun :wink:

Gruß Mathie

Ich hatte eine Model S-Reservierung im April getätigt, am letzten Tag vor der Preiserhöhung - auf mich persönlich. Der Fuhrparkbetreiber meines Arbeitgebers ist dann kurz vor Auslieferung in den Vertrag eingetreten. Sollte also kein Problem sein.

Ich teile diese Einschätzung. Und ja, auch bei mir ist das nur Spekulation.

Bei meinem Model S Signature in 2013 ging das wunderbar: mein Bruder hatte die Reservierung, hat das Ganze angeleiert, dann nach dem prinzipiellen OK von Tesla meine Daten an die übermittelt, Anzahlung blieb stehen, habe ich ihm direkt überwiesen.

Und sogar ein Übertrag meiner Europa Model X Signature Reservierung nach Kanada mit Auslieferung in Vancouver hat Tesla gut gemanaged.

Grüße Frank

Volker, du hast eine PN.
VG