Preisfindung 85er-Akku (aktuell 30.500 km)

Bin gerade am Überlegen meinen P85D in einen P90D „umzuwandeln“.

Dabei bleibt natürlich nach Einbau des 90er-Akkus der 85er-Akku übrig.

Wer hätte denn evtl. Interesse an einem gebrauchten (aktuell 30.500 km)?

Grüße

Stefan

Bleibt nach so einer Umbauaktion wohl die 8-jährige Garantie auf den Akku erhalten? Unter welchen Bedingung (Umbau nur im SeC)? Könnte durchaus ein interessanter Aspekt in der Preisfindung sein.

Mir fehlt momentan leider noch der MS um den Akku herum. :laughing:

LG,
Oliver

Von der bleibenden 8-jährigen Garantie gehe ich natürlich schon aus - weiß es allerdings nicht sicher.
Den Umbau würde ich nur im SeC machen lassen.

Bleibt der Akku wirklich „übrig“? Nimmt Tesla den nicht zurück? Oder gefällt Dir der Preis nicht, den Tesla Dir bietet?

Siehe hier: Überspannungsschutz

Ah Ok - das habe ich hier vergessen zu schreiben.
Von Tesla würde ich noch € 2.296,-- bekommen… :laughing:

Ist schon heftig wenig… :confused:

Hallo Stefan,

ich gebe Dir 5.000 Euro brutto.

Grüße
Sucseeker

2296 Euro ? Ist der Akku denn defekt ? Was soll den ein neuer 90kwh Akku bei Tesla kosten?

so wie ich das mitbekommen habe ist der Preis unabhängig von der Laufleistung. Während meines Telefonates mit Tesla bezüglich eines 90ger Upgrades hies es, ich schau mal eben in die Liste für Deutschland, ach hier, ja sie bekommen 2xxx Euro für ihre Batterie, genauen Preis hab ich mir nicht gemerkt das im Auto unterwegs und mangels Autopilot kein Stift zur Hand :sunglasses:

:arrow_right: Siehe Infos in oben verlinktem Thread.

Selbst wenn man einen gewissen Kapazitätsverlust einrechnet sind das deutlich unter 40€ pro kWh.
Da könnte man sich wirklich überlegen, ob man die Batterien nicht weiterverarbeiten kann…

Die 27.321,30 Euro finde ich incl. Einbau wirklich günstig, da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet,
dafür sind die 2296 Euro natürlich ein schlechter Witz, ich vermute Tesla hat keine Verwendung dafür…

Hallo zusammen,

der Preis kann ja wohl nicht sein oder???

Ist hier im Forum noch nicht das Thema der Weiterverarbeitung vorgekommen?
Es dürfte doch nicht so schwer sein den Akku an eine Solaranlage zu klemmen oder?
Wenn es möglich ist, dann wäre ich sehr interessiert.
Ich frage mal morgen meinen Elektriker.

Gruß

@K.I.T.T.: Ich schätze so einfach ist das nicht. Der Akku ist flüssigkeitsgekühlt, da müsste man also bei größerer Belastung durch Laden/Entladen also ein zusätzliches Kühlsystem aufbauen. Dann kommuniziert der Akku mit dem Fahrzeug und schaltet die Kontaktoren etc. frei. Auch diese Kommunikation mit dem nicht mehr angekoppelten Fahrzeug muss ersetzt werden, ansonsten stellt sich der Akku tot. Eine andere Verwendung ist also schon eine Herausforderung, aber irgendeiner muss sie mal angehen …

Ich glaube bei einer 25 kWp Anlage braucht es keine Kühlung.
Eine Ansteuerung wird es wohl doch geben müssen.
BMW baut doch auch schon Akkus zu großen Speichern zusammen.

Und für die Zukunft habe ich mir eigentlich auch vorgestellt meinen Akku mal „an die Wand“ zu hängen um dann den 200 KW Akku unters Auto zu schrauben.
Mal sehen was da noch kommt.

Der von Tesla gebotene Preis ist auf jeden Fall ein Witz.

Gruß

Der Preisunterschied zwischen einem Model S 70 und 85 beträgt 11000 EUR. Wenn es nur eine Sache des Batteriewechsels ist, dann wäre ein Upgrade einfach. Die Frage nach der Garantie stellt sich hier natürlich.

Noch interessanter wäre natürlich, ob man einfach jeweils 2 Segmente aus der 85er Batterie entnehmen könnte und damit aus einer 70er Batterie eine 85er Batterie zu machen. Dann könnte man mit Hilfe einer einzigen 85er Batterie 8 Model S 70 upgraden … da könnte man sich davon dann schon wieder eine 90L Batterie davon kaufen :wink:

… aber leider nur rein theoretisch gesprochen … wegen des Garantieverlusts wohl uninteressant.

Hallöchen!

Selbst wenn Du Deinen Akku einem S60 Fahrer wie mir verkaufst…
Baut Tesla diese überhaupt ein???
Problematisch würde danach auch die Zulassung werden, da sich einiges ändert…
Mehr Leistung, mehr Gewicht…

Ohne Tesla im Boot geht nix :frowning:

Grüße

Mario

Aber wer sagt denn, dass Tesla den Akku nicht für Dich wechselt? Für Leute mit 60er Model S ist das vielleicht durchaus interessant!

Dann hast Du allerdings dasselbe Problem in grün: Wer nimmt Dir Deinen 60er-Akku ab? :wink:

Ooch, etwas basteln und ich nabel mich vom Netz ab :slight_smile:
Werde morgen mal bei Tesla anfragen, was die Umrüstung kosten würde, wenn Tesla das überhaupt macht…

Gruss

Mario