***Hat sich erledigt*** S85d oder S70d?

S85d geleast, S70d abgegeben. Danke

warum nicht 90D ?

Weil er diese beiden bestellt hat, beide kommen, und er einen behalten möchte? Den anderen gibt er ab, und nächstes Jahr/auf nächstes Jahr bestellt er erneut.

Zurzeit ist keiner der bestellten, rasch verfügbaren Wagen ein 90er.

So wie ich es verstanden habe, hat er zwei Bestellungen im Vertrauen auf eine Förderzusage getätigt, aber der Topf ist leer.

Deshalb will er jetzt eines der beiden von ihm geposteten Autos abgeben und im nächsten Jahr neu bestellen um bei frisch gefüllten Töpfen die Förderung wenigstens für das zweite Auto zu erhalten.

Gruß Mathie

Mathie hat’s auf den Punkt gebracht. Die kroatische Regierung hat pro Erstzulassung eines EV 70.000,00kn direkter Förderung in Aussicht gestellt, kann jedoch nicht auszahlen. Die vorgesehenen Mittel sind weg. Der Liefertermin und nicht der Zeitpunkt der Fahrzeugbestellung/Fördermittelbeantragung wird zugrundegelegt. So die jetzige Erklärung. Im Frühjahr wars natürlich andersrum. Unser im März zugelassener P85d war nicht förderfähig weil im Vorjahr bestellt.
Ich bin Patriot, liebe mein Land trotzdem und Regierungen kann man abwählen.

Wir haben z.Zt. neben dem eigenen P85d noch zwei S85 als Langzeitmieter in der Flotte. Diese laufen im August aus und deshalb ist eben zumindest einer der bestellten Model S trotz Förderverlust unabkömmlich. Damit der Apfel nicht zu sauer wird, möchten wir 4 Monate zuwarten mit der Anschaffung eines dritten.

Zu den Autos: Beide wurden im Juni produziert. der S70d ist in Tilburg, der S85d kommt nächste Woche. Ich biete die Fahrzeuge nicht in kommerziellen Foren oder bei mobile.de an und hoffe ausschließlich hier, sozusagen unter Freunden, auf einen / nicht zwei Käufer.