Suche ein Model S

Guten Morgen liebe Tesla-Gemeinde,

nachdem ich nun seit längerem ein stiller Mitleser bin, habe ich mich dazu entschlossen mich hier anzumelden und meine Such-Anfrage am Markt zu platzieren.
Da die Vorführer bei Tesla aktuell bei 90.000€ beginnen (Aussage Tesla FFM, Stand letzte Woche) und die bei mobile.de m.M.n. überteuert sind, gebe ich ein Inserat auf.
Ich würde gerne von meinem zwangsbeatmeten Traktordiesel auf das elektrisch betriebene Vehikel wechseln. Meine Ansprüche sind nicht allzu hoch: gut gepflegt, technisch top und nicht den Abstand zwischen Erde und Mond auf dem Tacho. Da sollte sich hier doch was passenden finden?
Fall die 60kWh-Variante angeboten wird: bitte mit Supercharger-Option.

Was ich mit preislich vorstelle weiß ich noch nicht genau. Sowas ist ja bekanntlich vom Einzelfall abhängig. Es sei nur so viel gesagt, dass mir die 70kWh-Variante neu zu teuer ist.

Beste Grüße
Ein (hoffentlich in naher Zukunft) Elektronaut

Hallo Elektronaut, willkommen im Forum.

Bitte spezifiziere, was du unter „technisch top“ verstehst. Sind die ab Oktober 2014 verbauten Sensoren für dich ein MUSS? Wenn ja, sollen die aktiviert sein für Autopilot?
Modelle ohne Sensorausstattung werden gerade von den Eigentümern verkauft, die auf ein neues Modell mit Sensoren wechseln. Das könnte deinen Preisvorstellungen schon eher entgegen kommen.

Interessant wäre auch, in welchem Markt du suchst: CH, DE/AT, non-EU

„technisch top“ bedeutet für mich, dass keine Probleme vorliegen, die einem längerfristigen Besitz finanziell im Wege stehen. Dass es eine Werkgarantie gibt liegt auf der Hand. Der Wagen sollte jedoch bei einem möglichen Verkauf/Kauf mangelfrei dastehen.

Bzgl. der Sensoren: Sie werden nicht benötigt.

Ich suche einen Wagen in Deutschland. Ich ging davon aus, dass dies in irgendeiner Form für eingeloggte Mitglieder sichtbar ist, da Land & PLZ eingegeben werden musste.

Deine maximale Preisgrenze wäre wichtig, unter 70.000 - 75000 Euro wird es schwer, etwas passendes zu finden.

Hast 'ne PN von mir.

Ja, habe sie gelesen. Danke. Kann dir leider nicht direkt antworten, da die PN-Funktion nicht aktiviert ist.

Da bereits die Frage nach dem Budget kam:

Ich bin vielleicht etwas zu optimistisch, aber der Wagen sollte unter 60.000€ kosten.

Tut er ja auch. Der Rest ist dann für den Gutschein, mit dem Du lebenslang und unbegrenzt an den Superchargern tanken kanst :wink:

So kann man das natürlich auch sehen. Die Vernunft und die Finanzministerin lassen sich so jedoch nicht überzeugen :neutral_face:

bittschön …

leboncoin.fr/voitures/823633354.htm?ca=11_s

Tesla hat auch mal Loaner unter 80.000 Euro. Um 75000 gibt es öfter mal welche bei mobile. 60 er findet man machmal für ca. 69000 bis 72000 Euro. Beachten sollte man aber, das die Vollgarantie nur bis 80.000 km geht.

Ich frage mich manchmal, wie man die Preise so hoch halten kann. Bei mobile.de sind die Wagen teilweise >1Monat inseriert ohne Preisanpassung.
Bei einem Neupreis von ~ 80T€ für das 70D-Modell empfinde ich einige Preisvorstellungen als utopisch.

Ich glaube nicht, dass jemand sein 85er Model S für 60.000 verkauft. diese Autos haben ein Alleinstellungsmerkmal und wenn der Trend zum Allrad weiter anhält, werden die 85er eher noch wertvoller. Der Markt ist in keiner Weise mit den Verbrennern zu vergleichen. Die Autos werden zugeteilt, lies dich bitte mal hier durch diie Wartethreads, da geht es überhaupt nicht uns Geld, die Leute wollen einfach so ein so tolles Auto fahren. Laufleistung macht einen TESLA reif und erfahren - ist wie beim Menschen: der Wert steigt :smiley:

Vielleicht könntest du mir erläutern wieso der Markt nicht mit dem klassischen Automobilmarkt verglichen werden kann. Ich sehe es schlicht so, dass ein Wagen direkt an Wert verliert wenn er vom Hof des Händlers runter fährt. Und er fällt stetig weiter mit jedem Monat und jedem Kilometer. Hier stellt für mich der Tesla, egal ob P, D, oder „nur“ 85, keine Ausnahme dar.

Angebot und Nachfrage.
Je seltener ein Fahrzeugtyp, desto langsamer verliert es an Wert bzw. gewinnt sogar noch an Wert.

Sehr schön bei einigen limitierten Reihen zu beobachten. Manche davon gingen nie zum Listenpreis raus, sondern waren von Anfang an im Wert gestiegen und begehrte Sammlerstücke.

Tesla hat die letzte Zeit ordentliche Preiserhöhungen und Anpassungen der Pakete gemacht. Mein Fahrzeug ist in kurzer Zeit über 10.000 € teurer geworden. Durch die 8 Jahre Garantie auf die Batterie + Motor bleibt der Wert lange Zeit oben.

Ralf

Warte es einfach ab - ich gönne dir einen guten Kauf und hoffe, dass du bald deinen eigenen fahren kannst, aber ich glaube einfach nicht, dass jemand seinen Tesla für 60000 hergibt

Apropos, Anpassungen. Ist es denn tatsächlich so, dass die elektrisch schliessbare Heckklappe derzeit nur mit dem Premium-Paket zu haben ist? Kann mir echt schwer vorstellen, wie man das Riesending per Hand schliessen soll :open_mouth:

Trimaransegler hat ganz recht. Von 285 europäischen Loanern sind nach 5 Wochen nur noch 5 Stück unverkauft. Alles P 85 übrigens. Da gibt es einen Wertverlust von 120000 auf 95000 Euro. Der S85 ist wegen der mehr als ausreichenden Leistung und des großen Akkus der Geheimtipp für nicht so Reiche :wink: und daher super wertstabil. Das Model S hat keinen Wettbewerber. Ganz einfach.

Das ist bei jedem Auto so. Dementsprechend werden sie aber nicht verkauft.
Jedoch finde ich, dass ein Fahrzeugtyp nicht selten ist, wenn er aufgrund fehlender Pakete, Allrad, Sensoren, Kapazität oder Leistung verkauft wird um sich das gleiche Modell mit den gewünschten Extras zu kaufen.Und genau wegen der Tatsache erachte ich einige Forderungen bei bekannten Autobörsen als utopisch.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Für den Preis ist es wichtig, dass einer hohen Nachfrage ein begrenztes Angebot gegenüber steht. Und es gibt eine Menge Menschen wie Dich, die sehnlichst auf ein „bezahlbares“ Model S warten. Könnte Dir da allein in meinem Freundes- und Bekanntenkreis eine Hand voll nennen.

Bei einem Verbrenner kann man in so einer Situation ein kleineres Model oder ein älteres Fahrzeug wählen, um zum gewünschten Preis ein Auto zu erhalten. Beides ist beim Model S nicht möglich. Der Wagen ist erst seit etwa 2 Jahren hier auf dem Markt und ein kleineres Alternativmodell gibt es nicht. Also muss, wer unbedingt ein langsteckentaugliches Elektroauto haben will, bereit sein, sich bis an seine Belastungsgrenze zu strecken. Das hält die Preise oben.

Ich weiß, dass es für Dich eine unbefriedigende Antwort ist, aber ich sehe im Moment wenige Gründe weshalb eine größere Zahl an Model S günstig auf den Gebrauchtmarkt kommen sollte. Mein Tipp wäre, wenn Dein derzeitiger Wagen noch fährt, diesen halten und nächstes Jahr nochmal nach einem gebrauchten S schauen.

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche!

Mathie