Next Generation Fahrersitz

Ich suche einen Next Generation Fahrersitz (also nur einen!) zum nachträglichen Einbau. Gibts sowas? Laut Tesla Düsseldorf sind die neuen Sitze von Recaro, und ein Probesitzen bestätigte, dass diese wirklich wesentlich besseren Seitenhalt bieten im Vgl. zu den ‚alten‘. Der Preisvorschlag von ca 6000 Euro bei Tesla ging mir jedoch zu weit.

Grüsse

Auf Nachfrage bei der Abholung meines P85 mit den alten Sitzen hieß es es wäre nicht „retrofittable“. Es geht also doch?

Festlegen würde ich mich nicht, aber das haben sie mir erzählt, ist auch ein P85 von '14.

Dann bin ich mal gespannt was da raus kommt, sag Bescheid!
Unabhängig davon: wie sieht das denn aus wenn du vorne einen neu und einen alten hast? Ich glaub das würd mich stören.

Recaro selbst verkauft die Sitze nicht an Endkunden, auch nicht über den Fachhandel, habe ich bereits angefragt.

Gibts Neuigkeiten zu den ‚Recaro‘ Sitzen? Lese gelegentlich, dass manchen die neuen Sitze zu eng sind. Biete Tausch an, zahle natürlich noch drauf.

Grüsse.

Zu bedenken gilt auch noch, dass die Lederfarben zumindest bei beige und grau anders ausfallen können und wahrscheinlich auch werden.

Ich habe das Thema mit Tesla bei meinem alten S85 durch. Da konnte man nicht Nachrüsten. War ein Grund, sich den neuen zu kaufen.
Aus Sicht eines Verwandten, bei bei einem Sitzhersteller gearbeitet hat (nicht Recaro) sind Sitze sicherheitsrelevante Teile des Fahrzeugs. Für den Einbau der Sitze der neuen Generation wäre eine Typprüfung (mit Crashtest) erforderlich. Ob das jetzt für das weitgehend identische Model S jetzt auch der Fall ist?

Ich habe mal die alten Sitze ausgebaut und sie mir aufpolstern lassen. 2cm zusätzlicher Schaumstoff auf die Sitzfläche. Hat die Dauersitzerträglichkeit von 2h auf 3h erhöht.

Alternativ fällt mir nur die Suche nach Schrottautos ein. Vielleicht muss man auch aus USA, der Schweiz oder Norwegen importieren. Da gibt es die meisten zugelassenen Autos und damit vermutlich auch Schrott.