VERKAUFT-Mennekes AMTRON Wallbox (5 Varianten-alle mit 22kW)

Hallo,

nach dem ich einige Nachfragen hatte bezgl. meiner Mennekes-Wallbox, hier nochmal die Zusammenstellung:

Die Übersicht: meineladestation.de/index.php?id=935

Hier nun die Preise von Privat für Privat (inkl. MwSt. frei Haus geliefert):

22kW Start 1340202 - 913,56 €
22kW Light 1341202 - 1.344,64 €
22kW Pro 1342202 - 1.504,92 €
22kW Basic 133202 - 1585,07 €
22kW Xtra 1344202 - 1.730,78 €

Wir sind mit der Box sehr zufrieden.
Wir haben die LIGHT mit eingebautem FI-Typ B.

Je nach Anschlußlänge 6mm2 oder 10mm2 an die Box gelegt, fertig.
In der Box integriert ist sogar ein Drehfeldüberwacher,
wobei ich nicht weiß warum das bei einem Ladegerät wie im Tesla wichtig ist.
Eine sehr ausführliche Beschreibung für den Ekektriker ist übrigens dabei.
Ebenso ein Befestigungskit.

Grüße

Auf Nachfrage habe ich den Preis für die Xtra-Variante mit App-Zugriff noch ergänzt.

Danke für die Aufstellung, Sucseeker!

Ich war bereits traurig, dass es die AMTRON Xtra 22kW nirgendwo im Internet zu kaufen gibt. Ab April werden wir erstmal am UMC laden, wenn sich jedoch Bedarf herausstellt, ist die AMTRON Xtra mein Favorit. Ich komme dann auf dich zurück :slight_smile: Die Mennekes Wallboxen reizen mich schon wegen der App :smiley:

Vielen Dank Sucseeker,

ich kann mich also an dich bzgl. Bestellung wenden wenn es mit meiner Installation ernst wird?

Ja, mach das. Wenn es im Umkreis von 200 km von 65549 Limburg ist kann ich dir auch einen Elektriker vorbei schicken.

Sucseeker, weißt du eigentlich, ob man auf die AMTRON-Boxen mit Netzwerkschnittstelle auch direkt per Browser zugreifen kann und über ein Webinterface einige Daten einsehen kann? Oder gehen diese ganzen Funktionalitäten nur mit der Mennekes App?

Laut Anleitung gehts auch mit IP-Adresse im Browser.

Hallo und guten Abend!

bin gerade am überlegen ob es als Wandstation auch die Xtra 22kw von AMTRON wird.

Aber lohnt sich der deutliche Mehrpreis zu meisten anderen Wandladestationen? Ich sehe nur den Vorteil einer APP und WLAN und frage mich, ob ich die App in der Praxis wirklich benötige und nutze… :unamused:

Danke für Eure Meinungen!

Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar Delta :wink:

Hallo Sucseeker,
ich hätte Interesse an der 22kW Xtra 134420.
Da ich hier noch neuer User bin, kann ich keine PN verfassen
und bitte daher auf diesem Weg zur Kontaktaufnahme ,-)
Lg Jochen

Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass es immer besser ist, sich auf einen Qualitätshersteller zu verlassen. Sicherlich sind die anderen Wallboxen ebenfalls gute Produkte (ich habe zum Beispiel ebenfalls die Keba KeContact P20 mit PLC im Blick), was mich an der Mennekes jedoch reizt sind:

  • Robuster, großer Kabelhalter (das Gehäuse selbst). Kein Fummeln auf einem kleinen Haken, einfach 'rüberschmeißen, fertig.
  • FI und LS im Gerät integriert und über den Taster an der Front (!) wiedereinschaltbar im Störungsfall
  • 22kW AMTRONs besitzen einen aktiven Lüfter
  • soweit ich weiß ich das Gehäuse innen sehr modular aufgebaut, das heißt, bei einem Defekt, kann einfach das entsprechende Installationsbauteil getauscht werden, ohne dass die ganze Wallbox defekt ist (geht natürlich auch bei anderen Wallboxen wie zB Stromox, bei der Keba geht das aber meines Wissens nach nicht so einfach).
  • Energiezähler über Netzwerk auslesbar
  • die App, Monitoring aller Ladevorgänge, Statistikerstellung, zeit- oder netzgesteuertes Laden, Kostenanzeige, Kostenoptimierung bei Mehrtarifmessung, direkte Anbindung an Photovoltaiksteuerungen wie den Sunny Home Manager von SMA möglich
  • deutscher Mittelständler aus dem Sauerland :slight_smile:

Der letzte Punkt ist mir auch recht wichtig. Habe erst vor kurzem an Herrn Mennekes eine Mail geschrieben, dass ich gerne deren Typ2-Taschenlampe als Werbegeschenk hätte. Die Sekretärin meldete sich umgehend und fragte nach meiner Adresse. Eine Woche später war das Päckchen im Briefkasten - inklusive handgeschriebener Empfehlung der Firma Mennekes und einem AMTRON-Katalog. Sowas nenne ich Service und ist heute nicht mehr selbstverständlich! :slight_smile:

Dem ist nichts hinzuzufügen. [emoji106]

Verkaufe meine gebrauchte Mennekes AMTRON Wallbox Light 22kW mit 5m Kabel und eingebautem Leistungsschütz und FI-Typ B.
Montiert seit Anfang Dezember 2014 wegen Wechsel auf die XTRA.
Neuwertig mit Garantie für 1.200 Euro inkl. Versand innerhalb D im Originalkarton mit Montageset und Anleitung etc.

Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen. Da ich mich aber gerade mit dem gleichen Thema beschäftige: Vielleicht sollte man obigen Punkt noch mal betonen: Ab der „Light“ hat die Mennekes Amtron den FI B und die Sicherungsautomaten integriert. Nach meinem bisherigen Wissensstand haben das nicht alle anderen Boxen und fertig installiert kann man da schnell nochmal 1000,-€ beim Elektriker lassen. Damit relativiert sich der Mehrpreis der Amtron!

Hans

Update: Eine Box aus einer Forums-Anfrage hinzugefügt.

Edit: Kabellänge korrigiert.

Du schreibst 7m Kabel. Auf der Webseite (dein Link) steht aber 5m.
Was ist nun richtig?

Sorry, 5m.

Das Mennekes Kabel von Tesla ist 7m, hatte ich verwechselt. :wink:

Bring bitte Licht ins Dunkel und zeig uns die Lampe mal.

Es handelt sich um eine Taschenlampe in Typ2-Stecker-Form, sehr hell!

Anbei war wie gesagt ein kleines handgeschriebenes Empfehlungsschreiben aus dem Büro von Herrn Mennekes sowie ein AMTRON-Katalog (da ich erwähnt hatte, dass wir über den Kauf einer Wallbox nachdenken). Find ich großartig!

Hier nochmal ein Link mit der Vorstellung der Mennekes Amtron und der App.

youtube.com/watch?v=7TLjrh0eWvk

Dieser Link führt zu einer seltsamen Werbeseite… :confused:

[Mod Note: Link wurde gelöscht, Originalbeitrag wurde entfernt und der User gesperrt.]