blablacar.de

Ich hoffe ich werde nicht gleich für unerlaubte Werbung dafür getadelt!

Das hat jetzt nichts Spezielles mit Elektroautos zu tun, aber in diesem Forum sind viele mit einem „Ich mache etwas Gutes für die Umwelt“-Gedanken. Deshalb möchte ich euch auf die Seite blablacar.de/ aufmerksam machen. Es ist eine Seite, wo Leute die (meist) längere Strecken fahren, entweder einen Sitzplatz anbieten oder mit einem anderen mitfahren. Ich mache das schon seit fast 2,5 Jahre und habe bis jetzt noch nie negative Erfahrungen machen müssen.

Für jeden ist das ein Gewinn: 1) Der Fahrer bekommt von einem Mitfahrer meist ca. 5-6 Cent/km 2) Der Mitfahrer kommt meist billiger an seinen Zielort 3) Die Umwelt freut sich, weil im Auto mehr Leute mitgefahren sind bzw. ein Auto weniger auf der Straße ist. Zusätzlich kommt man auch mit anderen Menschen ins Gespräch. Ist auch nicht schlecht!

Ein kleiner (aber verschmerzbare) Nachteil als Fahrer ist, dass man nicht so „flexibel“ ist. Die Fahrt bietet man meinst 1 Woche im Voraus an. Ich mache das immer, wenn ich von meinem Studienort nach Hause fahre. Aber da weiß ich an welchen Tag und um welche ungefähre Uhrzeit ich fahren werde.

Benutzt jemand von euch so ein Angebot?

Na ja 2,5h sind ja auch noch nicht sooo lang!

oh :blush: das ist ein Fehler passiert. Ich meinte 2,5 Jahre.

Kommilitonen von mir nutzen das Angebot oft. Ich selbst hab es noch nicht getestet. Ich höre aber nur Gutes.

Wär doch eine gute Gelegenheit, für Tesla Werbung zu machen, indem man sich als Fahrer anbietet :wink:

Wir machen das firmenintern und extern mit flinc, das ist was ähnliches. Bei meinen längeren Touren habe ich schon meine Fahrten angegeben. Die Umwege die man machen sollen um jemand aufzupicken waren für mich teilweise nicht akzeptabel. Ein wirtschaftlicher Aspekt war für mich nicht zu erkennen. Ab und zu hat man interessante Leute dabei und man fährt nicht allein, das ist denke ich der eigentliche Vorteil.

Ralf