Neues flexibles Typ 1 Ladekabel SPARK (ehemals UM-EVSE)

schnellladen.ch ist ab sofort offizieller Reseller der innovativen Ladelösungen von Charge Amps. Die Lösungen von Charge-Amps erfreuen sich dank ihrer einfachen, robusten und äusserst flexiblen Auslegung international grosser Beliebtheit.
Das neueste Produkt aus dem Hause Charge-Amps nennt sich SPARK. Es handelt sich dabei um ein flexibles Ladekabel für Elektrofahrzeuge mit einem Typ 1 Ladenschluss (Leaf, i-Miev, e-NV200, Ampera, Fluance Z.E., Outlander PHEV, Kia Soul EV, u.a.m).
SPARK ist der Nachfolger des international stark nachgefragten flexiblen Ladekabels UM-EVSE.

Derzeit können wir das SPARK zum attraktiven Einführungspreis von lediglich CHF 699.00 (inkl. Versand und 8% MwSt.) anbieten.

Die Features de SPARK:

  • Flexible Wahl des Ladestroms (6, 10 oder 16 Ampere)
  • Integriertes LED Suchlicht
  • Integrierte Diebstahlsicherung mit Zahlencode
  • 3 Jahre Garantie des Herstellers
  • Weitere Details online: SPARK

Besuchen Sie unseren Shop: SHOP schnellladen.ch
Bestellungen bitte per PN oder an: [email protected]

Weiter Details entnehmen Sie bitte unserem Impressum: Impressum schnellladen.ch

Beste Grüsse Thomas

Wird in der Schweiz mit CCE blau Stecker ausgeliefert.

Für Tesla nicht relevant.

Dir ist aber schon klar, dass Du hier im Tesla-Forum bist und wir mit einem Typ-1-Kabel nichts anfangen können? :smiley:

Ach du meine Güte, schon wieder mal einen neuen Stecker.
EU- Standardisierung sei Dank! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Neuer Stecker? Typ 1 ist älter als Typ 2. Die Fahrzeuge, die damit ausgestattet sind, gehören für mich zu den wahren Pionieren. Aber heute rümpft man ja über 22kW Laden unterwegs die Nase.

de.wikipedia.org/wiki/SAE_J1772

2009 wurde eine Revision des Standards verabschiedet, die einen neuen Steckertyp nach einem Design von Yazaki aufnahm, der nun rund war. Dieser SAE-J1772-2009-Ladestecker wurde in die Norm IEC 62196-2:2011 als Typ 1 („Type 1“) aufgenommen. Der Steckertyp hat fünf Steckkontakte – zwei Kontakte für einphasigen Wechselstrom, eine Erdung, und zwei Signalkontakte, die kompatibel mit den Signalkontakten sind, wie sie schon 2001 definiert wurden.“

Ja mir ist klar, dass damit ein Tesla nicht laden kann :wink:
Jedoch lesen im Tesla Forum ja bei weitem nicht nur aktive Tesla-Fahrer mit. Sondern auch viele Leute, welche aktuell ein anderes oder gar kein Elektrofahrzeug fahren. Und wenn man bereits ein Elektrofahrzeug benutzt, ist die Chance gross, dass man eben genau eines mit Typ 1 Ladeanschluss hat. Diese Fahrzeuge haben meist ein sogenanntes Notladekabel beim Kauf erhalten, welches einen fixen Ampere Wert eingestellt hat. Und mit dem oben angebotenen Kabel lässt sich dieser Wert eben sehr flexibel einstellen je nach verwendeter Infrastruktur. Zudem ist die ganze Elektronik im Griff, welche sonst in einer klobigen Box mitten im Kabel untergebracht ist.

Beste Grüsse
Thomas

Die alte Version des Kabels hatte ich von Charge Amps. Hat dann bei unserem Leaf zu einer an den Kontakten verkohlten Ladebuchse geführt, das Charge Amps Kabel wurde heiss nis zum verbrannt riechen beim Laden und sah im Stecker genauso aus.

Da die mir das Kabel ohne Nachfrage sofort ersetzt haben (Frühjahr dieses Jahres) gehe ich davon aus, dass das Problem das Charge Amps Kabel war. Beim Leaf habe ich die Buchse vor dem Verkauf wechseln lassen - und glücklicherweise hat Nissan das dann auch auf Kulanz gratis gemacht.

Da ich also von Chargeamps laut deren Aussage eine Version 2 des Kabel bekam dürfte Spark nun die Version 3 sein, oder?

Was wurde denn ggü den älteren Versionen geändert? Die LED gab es ja schon bei Version 1.

EDIT:

Die Diebstahlsicherung verhindert übrigens nicht das Ausstecken des Kabels durch Diebe, sondern nur die Verwendung danach, weil sie den Code nicht kennen.

Den Stecker des Nissan und auch i-MiEV Notladekabels konnte man wenigstens mit einem kleinen Vorhängeschloss gegen ausstecken sichern.

Cheers

Frank

Das brauch wohl kein Tesla Fahrer hier :wink:

Nicht alle haben nur einen Tesla.

@Frank: Da Dir das Kabel sofort ersetzt wurde und mir ansonsten keine ähnlichen Fälle bekannt sind, gehe ich davon aus, dass bei deinem Ladekabel ein Fabrikationsfehler vorlag.
Das SPARK ist tatsächlich die Version 3. In erster Linie wurde das Design angepasst. Ab 1. Januar 2015 wird das SPARK jedoch mit einem neuen (blauen) Kabel ausgeliefert. Dieses kommt von einem neuen Fabrikanten und ist wesentlich robuster.

Was die Diebstahlsicherung angeht, so hast Du vollkommen recht. Die Zahlenkombination schützt das Kabel nicht vor Abziehen, sondern macht es für einen allfälligen Dieb unbenutzbar. Jedoch kann das Kabel bei manchen Fahrzeugen (z.B. bei meinem LEAF) auch direkt vom Fahrzeuginnern aus verriegelt und so vor Diebstahl geschützt werden.

Beste Grüsse
Thomas

Das ist interessant, ich hatte bis Sommer auch einen Leaf (2012er) - da ging nichts dergleichen.

Was wurde da bei neueren Leafs geändert? Die Typ1 Stecker an sich können ja gar nicht aktiv verriegeln wie Typ2.

Cheers - Frank
Vom Handy mit Forum Fiend gesendet

Wie das technisch gelöst ist, kann ich Dir nicht genau sagen. Jedenfalls hab ich im 2013er LEAF links unter dem Lenkrad einen Kippschalter. Damit kann ich das Kabel entweder einfach blockieren oder automatisch, solange geladen wird (wohl für die seltenen fixen Typ 1 Kabel gedacht).

Gruss Thomas

Das SPARK ist nun zum regulären Preis von CHF 679.00 erhältlich. Wegen der Verwerfungen am Devisenmarkt konnte der Preis gegenüber dem Einführungsangebot also sogar etwas gesenkt werden.

Preis in Euro für das SPARK mit Schuko 7.5m inkl. Versand nach DE/AT: ca. EUR 600.00

Neu hat das Kabel ein durchgehend blaues Design.
Das Kabel selbst ist eine Neuentwicklung mit reduziertem Gewicht und zugleich erhöhter Robustheit. Das ganze Ladekabel wiegt nun nur noch ca. 1.6 kg.
Neu ist das Kabel in den Längen 7.5m und 10m erhältlich.
Netzseitig kann wie bisher zwischen Schuko und CEE blau gewählt werden.
Der Schuko-Stecker ist ebenfalls eine robuste Neuentwicklung.

Für Bestellungen verwenden Sie bitte den Online-Shop unter: schnellladen.ch/p/shop_4.html