Kauf Interesse an Model S

Hallo Leute,

Leider ist der Gebrauchtwagenmarkt ja noch nicht so recht in Fahrt gekommen…

Daher frage ich mal hier, möchte jemand sein Model S verkaufen gerne auch nur eine 60kwh Variante…
Eventuell fehlt euch ja etwas, oder ihr hättet lieber die grose Version.

Eventuell haben sich sonstige Umstände geändert, Finanzen, Kinder sonst was :slight_smile:

Wichtig wäre natürlich das das Model S etwas günstiger wäre als die Wunschkombi die ich mir auch bestellen könnte.
Bitte keine Fahrzeuge > 80.000€ Wunsch Verkaufspreis anbieten / das ist leider nicht drin.

Verfügbarkeit ? Mein Auto fährt noch, aber wohl nicht mehr so lange :-/

So Zeitraum 2-4 Monate :slight_smile:

Grus

Gute Idee hier zu fragen… Bezogen auf die Erfolgschancen sicher momentan die richtige Plattform dafür. Aber du brauchst wohl trotzdem eine Portion Glück dass grade jemand in so eine Situation kommt. Beim MS besteht momentan noch die Gefahr dass die gebrauchten tendenziell viel zu teuer sind (im Vergleich zum theoretischen Wert) , da sie den Vorteil von kurzer Lieferzeit haben. Ich würde aber auch mal bei Tesla nachfragen. Es gibt immer mal wieder Vorführer zu kaufen. Die sind zwar meistens eher gegen die 100k CHF, aber auch da kann ja mal jemand Glück haben.

Hallo.

Frag mal Micha RZ ausm Forum.
Der wollte mal aufrüsten :slight_smile:
Mein 60er ist gerade erst eine Woche… Aber ich gebe den nicht ab :wink:

Gruss

Mario

Hallo,

ja ich dachte so ein Post kann sich nur lohnen, jede Seite kann nur gewinnen :slight_smile:

Vielleicht meldet sich ja auch in ein paar Wochen erst jemand, wie gesagt ich bin zeitlich nicht ‚super‘ in eile.

Bei Tesla bin ich die Sache auch schon angegangen (Vorführwagen), leider haben die meistens nur die vollen Performance Modelle > 95.000€.

Viele Grüße

Das ist das Problem, d.h. die Warteliste bei Tesla für Gebrauchte MS85 wird länger, ich habe dort auch schon vor Wochen angefragt.

Gruß Stefan

Ich vermute eh das der P85 kaum höhere Produktionskosten hat, eventuell sogar nur Software mäsig offener gestaltet wurde…

Somit fällt es Tesla sicherlich leichter bei dem einen Rabatt zu geben.

Der Rabatt als solches sieht in Summe € nicht schlecht aus, wenn die ein Auto mit einem Listenpreis von ca. 110k€ für etwa über 90k€ anbieten. Mir würde aber ein Auto mit dem Listenpreis von ca. 80k€ ausreichen, dort den gleichen Rabatt und wir kämen der Sache näher.

Gruß Stefan

Darüber wurde schon ein paarmal spekuliert. Angeblich hat der P85 Inverter eine bessere und entsprechend teurere Leistungselektronik. Alles andere ist ziemlich identisch. (ausser dem Fahrwerk beim P85+)

Genau. Mehr Strom braucht mehr Kupfer. Und die Marge ist bei allen Herstellern in der Top-Version am höchsten (gilt natürlich nur für Großserien).

Nicht nur das oder? Da müssen doch bestimmt auch effizientere high-end Transystoren usw. verbaut sein.

Das kann schon sein, aber je detaillierter desto spekulativer. Dass der Inverter mehr Kupfer braucht, ist eine ziemlich sichere Annahme. Bei den anderen Bauteilen stellt sich dann für Tesla die Frage: Lohnt es sich, zwei verschiedene Teile zu fertigen, oder ist es dank der Stückzahlen unter dem Strich billiger, einfach in alle Autos dieselben, hochwertigen Komponenten einzubauen?

Volker, ich denke deine 2. Version wird’s treffen, was kosten ein paar Elektronikbauteile mehr, nicht die Welt, ein komplettes neues 2. Layout wird teurer.

Gruß Stefan

Das ist hier zwar immer weiter off-topic. Aber nur noch einmal ein bisschen weiter spekulieren… :slight_smile:

Wo wäre denn der Break Even um zwei Produktions-Strecken für die Inverter aufzubauen? Bei ein paar zig tausend lohnt es sich also noch nicht? Bei Elektronik Bauteilen können zwischen Standard-Komponenten und High-End Versionen auch mal Faktoren liegen was die Kosten angeht. Das Layout muss ja nicht mal zwingend unterschiedlich sein.

Es sind also vermutlich beide vorgeschlagenen Varianten rein spekulativ.

Touché! :wink:

In USA hat einer eine 60KWh in einen P85 umbauen lassen. Anscheinend wurde nur die Batterie getauscht, der Rest wurde per Software erledigt.

Dies spricht eher dafür, dass keine unterschiedlichen Versionen verbaut werden

War das wirlich ein P85 und kein S85?

Die Designer des Model S Antriebsstranges sind Meister der Modularisierung.

  • die zwei Batteriegrößen 60kWh und 85kWh unterscheiden sich in der Anzahl Module (14 zu 16). Plus die Module der 60er Variante sind anders bestückt und lassen ein wenig „Luft“. Gehäuse gleich.
  • Doppellader: im Kern das gleiche Gerät 2 mal. Und als Stapel mit 12 Einheiten ein Supercharger.

Die Leistungselektronik sind IGBT Bausteine mit Silizium-Karbid-Halbleiter. Die sind erst wenige Jahre auf dem Markt und in der Leistungsklasse teuer. Eine Gleichteile-Strategie wäre also recht teuer hier.

Meine spekulative Schlussfolgerung: Die 900A beim Standard S85 jagt Tesla durch 3 IGBT-Module und die 1200A beim P85 durch 4. Plus dickere Kabel.

Die Modularisierungs-Spekulation klingt sehr plausibel. Auch wenn damit der grosse Preisunterschied nicht ganz gerechtfertigt werden kann.

Natürlich nicht. Eher schon hiermit:
de.wikipedia.org/wiki/Preisdifferenzierung

“Mit diesem Instrument der Preisgestaltung versuchen Anbieter, die Zahlungsbereitschaft der Nachfrager optimal auszuschöpfen.“ Tesla ist eben nicht nur in Technik gut sondern auch in Marktwirtschaft. :wink:

Siehe dazu auch:
:arrow_right: Model S oder Model S Performance?
:arrow_right: Performance Plus - ja oder nein?