Tesla S car sharing Schweiz

Wer hätte Interesse an einem Tesla S Car sharing in der Schweiz? Wir haben vier Kinder und einen Hund, weshalb der Tesla S als Familienwagen nicht in Frage kommt (VW Multivan, dies bleibt auch so und selbstverständlich würde der Hund nicht im Tesla mitfahren… ). Da wir im Zentrum eines Kantonshauptortes wohnen, brauchen wir eigentlich auch kein Zweitauto. Aber da ist eben doch die elektrisierende Idee von Tesla, weshalb ich mich frage, ob andere allenfalls auch Interesse hätten, während 3-6 Monaten pro /Jahr einen Tesla zu fahren und sich die Kosten so zu teilen. So zum Spass resp. zum Teilhaben an der Automobilen Elektrorevolution.

Mit besten Grüssen

Reto

Analog zu Volker’s Tesla Time? [url]http://drivetesla.eu/[/url]

Bei uns würde allerdings der Hund mitfahren (der haart und schmöckt aber nicht), dafür keine Kinder.

Bei uns entweder Kinder oder unser Labrador, aber alle hätten nicht Platz. Aber selbstverständlich haben wir nichts gegen Hunde in Teslas. Also nichts wie los. Zu zweit kostet ein Tesla bereits nur noch die Hälfte…

Prima Initiative! Wenn ich euch mit den Erfahrungen aus drivetesla irgendwie unterstützen kann, meldet euch.

Volker

Du könntest die drei Kinder hinten setzen und im Kofferraum mit Zusatzsitzen ein größeres Kind und den Hund unterbringen. Wir haben zwei große Golden Retriever, die teilen sich fürstlich den ganzen Kofferraum, da alle unsere Kinder groß sind. Ich glaube mit den rückwärts gerichteten Sitzen ist auch im Kofferraum für den Hund noch Platz. Probiert doch einfach mal im Tesla Store aus. Hund einfach mitbringen :smiley:

Hallo Aqqu

aus irgendeinem Grund kann ich noch nicht direkt antworten, daher hier öffentlich. Selbstverständlich sind alle möglichen Varianten zu besprechen. Es sollte einfach bezüglich Übergabe möglichst einfach sein, weshalb ich eher an Quartale oder Trimester gedacht habe. Ich habe mich aber auch schon mal bei sharoo.com informiert, ob sich allenfalls ein professionelles privates Car sharing lohnen würde. Die knöpfen aber ca. 30% ab, so dass dies nicht wirklich interessant ist. Ein IT-Spezialist wäre aber sicherlich in der Lage, eine kleine APP zu entwickeln, damit das Fahrzeug problemlos reserviert und übergeben werden kann. Super wäre natürlich auch ein fester Standplatz. z.B in Zug. Korrekt, wir wohnen in Altdorf. Im Moment fahre ich noch tage- oder wochenweise den Tesla S von eliterent.com.

Spannende Geschichte!

Mit besten Grüssen

Reto

Wegen App / Applet könnte ich mich dann kümmern, und auf AQQU.ch legen.

Schaumermal aus welchen Ecken der Schweiz die Interessenten zusammenkommen :slight_smile:
Schweiz ist da flächig etwas dankbarer als Deutschland, da könnten wir wohl dann auch relativ flexible Ausleihscheiben haben.

Ein freier Stellplatz mit 16A/400V in Zug wäre vorhanden.

Hoi zusammen,
ist das mit dem Carsharning eines Model S in der Schweiz noch aktuell? Ich wohne in der Ostschweiz und hätte auch einen Stellplatz in der unmittelbaren Nähe eines grösseren SBB-Bahnhofes IC-Bahnhofes (allerdings ohne Lademöglichkeit) zur Verfügung, dafür wären die SCs in Maienfeld nicht weit…
Die Idee gefällt mir eigentlich ganz gut, ab und zu mal im Jahr für grössere Fahrten (Ferien, etc.) nach Absprache einen Tesla zu haben.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Tja, aktuell insofern als das mangels bisheriger Interessenten nichts weiter vorwärts ging…

Zwar kein Model S, aber wie wärs mit einem X?
habe eines reserviert. werde es, sofern ich es mir wirklich kaufe 1 Jahr fahren und dann auf Sharoo tun. Allerdings kommen mir kein stinkende, haarende kläffer rein! :slight_smile:
kann mir aber auch anderes sharing vorstelle, da ich es nicht täglich brauchen werde. Falls jemand interesse hat, melden!

Hallo miteinander

Ist dieses Thema bei jemandem noch aktuell? Ich überlege mir schon länger einen Tesla zu kaufen und ihn zu vermieten, aber für jemanden der nur selten ein Auto braucht schon etwas wahnsinnig :slight_smile:. Deshalb würde sich ein Car Sharing viel besser eignen. Ich stelle mir das so vor, dass es einerseits die Investorenseite gibt wo mehrere Personen Geld investieren um ein Model S (allenfalls auch ein X) zu kaufen, und die Mieterseite die z.B. mit Sharoo das Auto mietet und bezahlt. Für Investoren könnte man dann abhängig vom investierten Betrag einen gewissen Freibetrag definieren wo sie das Auto benutzen können. Ein allfälliger Gewinn wird anteilsmässig an die Investoren ausbezahlt.

Der Standort spielt für mich keine grosse Rolle, da ich das Auto nur für grössere Fahrten benötige und wöchentlich in der ganzen Deutschschweiz unterwegs bin (St. Gallen, Zürich, Basel, Bern), aber einfach gut an den ÖV angeschlossen sein muss.

Einen geeigneten Stellplatz mit Lademöglichkeit zu finden wird eine Herausforderung sein, und es müsste sicher jemand anwesend sein, um den Erstmietern das Auto zu erklären.

Ich habe hier in Basel bei IWB, dem lokalen Energieversorger angefragt ob sie Interesse an einem solchen Projekt hätten, aber habe leider keine Antwort erhalten.

Viele Grüsse
Flo