Versteigerung: CEE 3x16 A Verlängerungskabel 10 m

Wer schon länger in diesem Forum unterwegs ist, erinnert sich sicher gern an die Versteigerung von Referral-Prämien für einen guten Zweck. Das war eine Zeit lang in eine Art Tradition, bei der alle Beteiligten viel Spaß hatten und immer anständige, oft sogar sehr großzügige Preise zu Gunsten eines guten Zwecks erzielt werden konnten.

Im Jahr 2020, nach fast 7 Jahren mit meinem Model S, fühle ich mich gefestigt genug, um mich von einigem Zubehör zu trennen. Auf unserer letzten größeren Urlaubsreise, im Oktober mit 5 Personen nach Norwegen, hatte ich außer einem Typ 2-Kabel keinerlei „Equipment“ dabei, nicht mal einen UMC. Und das hat sich richtig gut angefühlt! :smiley:

Daher versteigere ich heute ein CEE-Verlängerungskabel 3 x 16 A 5G2,5 qmm, 10 Meter lang, IP44. Das Kabel hat einen Mantel aus grünem PU, ist also weniger schwer (ca. 2,8 kg) und weniger schmutzanfällig, als die üblichen schwarzen Gummi-Kabel. Die schöne grüne Farbe hat zum einen einen hohen Wiedererkennungswert (wird weniger leicht versehentlich von anderen Leuten eingepackt), zum anderen ermöglicht sie eine unauffällige Verlegung in Büschen und Blumenbeeten… :mrgreen:

Das Kabel habe ich vor ca. 6 Jahren von Lemontec (Forumsmitglied @MichaRZ) bezogen. Ich weiß nicht mehr, was ich damals bezahlt habe, aber heute würde es neu 68 Euro kosten. Funktional ist es selbstverständlich neuwertig, optisch hat es ein paar leichte Gebrauchsspuren. Außerdem habe ich mit Edding meinen Namen drauf geschrieben, könnte mit etwas Lösungsmittel vermutlich beschädigungsfrei wieder entfernt werden.

Und nun zu den Regeln der Versteigerung: Das Mindestgebot beträgt 10 Euro. Falls eine Woche lang kein höheres Gebot abgegeben wird, erhält die oder der Meistbietende automatisch den Zuschlag. Der Erlös geht ohne Abzüge je zur Hälfte an die Deutsche Umwelthilfe e.V. und „Die Arche“ Kinderstiftung. Falls ein Preis von über 50 Euro erzielt wird, übernehme ich das Porto. Bei einem Preis bis einschließlich 50 Euro ist das Porto vom Erwerber zu tragen, zusätzlich zum gebotenen Preis. Abholung in Berlin ist kostenlos möglich.

P.S. Weitere Versteigerungen werden folgen, darunter ein CEE 3x32 Verlängerungskabel (5 m) und ein Typ 2-Kabel (12 m).



25€ sind gesetzt

Du steigst ja hoch ein! :laughing:

Damit es mehr Spaß macht, lege ich noch einen Plugsurfing-Schlüsselanhänger drauf! :smiley:

30€ sind gesetzt

35 EUR

Läuft! Aber macht nicht so große Sprünge, sonst ist es so schnell zu Ende… :wink:

Ich gebe ja zu: Es ist nur ein schnödes CEE-Kabel, das man heute eigentlich fast nicht mehr braucht (weshalb ich es ja auch verkaufen will), aber ein bisschen mehr Interesse hätte ich mir schon erhofft. Ich gönne Christian ja das Kabel, aber ihr solltet es ihm nicht gönnen! :wink:

Hi,

wäre es ein Typ 2-Verlängerungskabel könnte es ja interessant für blockierten Ladesäulen sein, aber das geht wohl nicht??

Nein. Typ 2 lässt sich grundsätzlich nicht verlängern.

Kurze Begründung: Die Norm sieht das nicht vor.

Lange Begründung: Das Kabel muss zwischen Auto und Säule verriegelt sein. Ferner ist das Kabel kodiert und die Säule gibt nur so viel Strom frei, wie das Kabel verträgt (also keine 32 A für ein 16 A-Kabel). Beides wäre mit Verlängerungskabeln nur sehr aufwändig zu realisieren, deshalb sind Typ 2-Verlängerungen generell nicht vorgesehen.

Bemerkung am Rande: Wenn man die Typ 2-Stecker in der Hand hat, stellt man fest, dass der männliche Teil in den weiblichen Teil passt. Rein von der Steckergeometrie her kann man also den Eindruck gewinnen, dass man Typ 2-Kabel verlängern könne. Dieser Eindruck ist falsch. Die Pins im Stecker sind so gestaltet, dass in diesem Fall kein Kontakt hergestellt wird.

Ausnahme: Juice Booster 2. Die Firma Juice Technology hat eine proprietäre Lösung für dieses Problem und bietet eine Typ 2-Verlängerung an. Allerdings geht das nur mit einem speziellen Verlängerungskabel von diesem Hersteller, das u.a. einen besonderen Verbindungsmechanismus mitbringt.

Wenn Interesse besteht, versteigere ich auch noch mein 12 Meter langes Typ 2-Kabel. Damit ist eine Verlängerung in aller Regel nicht mehr nötig, auch nicht beim Parken in zweiter Reihe… :mrgreen: Für das Typ 2-Kabel wirst Du allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, da alleine die Stecker schon einen dreistelligen Betrag wert sind.

Ich würde auf ein CEE blau Verlängerungskabel mitsteigern. Evtl. noch eines ganz unten im Trunk :blush:

Nee. CEE blau (also einphasig) hatte ich nie und mein 25 Meter Schuko-Kabel behalte ich für die absoluten Notfälle.

Morgen um 20:59 Uhr erhält Christian den Zuschlag für schlappe 35 Euro. Wer springt in die Bresche, um das zu verhindern?

Man muss ja nicht in 5 oder 10 Euro-Schritten erhöhen. 1 Euro mehr genügt! :wink:

Glückwunsch, Christian! :slight_smile:
Alles Weitere per PN.

Hi,

Super Schnäppchen!

Glücklicher @chstrahl/Christian!!

Hi,
von mir auch der Glückwunsch!
Obwohl mehr zu bekommen wäre momentan schwierig - eine ähnliche Variante von Brunnenstuhl (5G2,5 Gummischlauch, aber kompaktere Stecker) liegt neu inkl. MwSt. und Versand bei ca. EUR 39-41:
amazon.de/gp/product/B002IK9RQI

Gruß, Alexander

Wie Du schon schriebst: „Gummischlauch“. Sieht nicht so schön aus, ist schwerer und verschmutzt leichter bzw. trägt den Schmutz ins Auto. Muss halt jeder wissen, was er will. Außerdem ging es eigentlich nicht primär um das Kabel an sich, sondern um die Spende, aber irgendwie ist die Benefiz-Versteigerung diesmal nicht richtig in Schwung gekommen. Sei’s drum.

Beim nächsten mal könnt ihr doch einen einmaligen Hinweis beim öffnen des Forums machen. Ich denke viele lesen nur in ihren Kategorien.

Das geht nicht. Mit dem Argument könnte/müsste man jeden Thread mit einem entsprechenden Hinweis ankündigen. Ich gebe Dir aber Recht, dass die unüberschaubare tägliche Flut neuer Beiträge und Threads wirklich ein Problem darstellt. Auch ich lese schon lange nicht mehr alles, nicht mal ansatzweise.

Machst du hier einen Hinweis, wenn du das nächste Kabel versteigert?