CHAdeMO Adapter (neu & unbenutzt)

Ich habe mir am 9. Dezember 2019 einen CHAdeMO-Adapter für mein Model 3 gekauft. Leider ist mir aufgefallen, dass er mir nichts bringt. Ich wollte damit an einer CCS/CHAdeMO/Typ2-Kombi-Ladesäule laden während CCS in Benutzung ist. Das geht wohl nicht, weil CCS und CHAdeMO am selben Strang hängen.

Deshalb biete ich den Adapter hier an (komplett unbenutzt und Original verpackt mit Garantie, siehe Bilder). Tesla wollte den Adapter nicht zurück nehmen, was ich schade finde, aber auch verstehen kann.

Preisvorstellung: 450,- EUR



Vielleicht als Ergänzung für alle Interessierten: Der Adapter ist grundsätzlich nur mit Model X und S nutzbar, NICHT mit dem Model 3.
Details: tesla.com/de_DE/support/charging-connectors

Bist du dir sicher? Im Service Center Hannover wurde mir versichert, dass es mit dem Model 3 kompatibel ist. Wenn das nicht so wäre, dann wurde ich getäuscht und dann müsste ich es definitiv zurück bringen können.

Ja, der Chademo kann mit dem Model 3 gar nicht funktionieren da dort der DC Anteil über die unteren beiden Kontakte geht. Der Typ2 Anteil (obere Teil) kann im Model 3 nur Wechselstrom (11KW AC) während darüber im Model S und X auch Gleichstrom geht (Siehe CCS Adapter oder Supercharger-Stecker).

Ja, ist ganz sicher so, Chademo ist auch DC, im Model 3 wird DC über die separaten 2 DC Pins übertragen, im Model S und X über den Typ 2 Stecker.

Gib das Teil zurück!

Alles klar, ich bringe den Adapter zurück! Danke für die Info. Der Link sagt es auch eindeutig. Ärgerlich dass das SeC so etwas falsch kommuniziert?!

Kann geschlossen werden.