Suche in München, Ladestation inkl. 4 Zimmerwohnung

Hallo,

es ist nicht so einfach wie ich dachte, über einem Jahr versuche ich nun irgendwie eine Lademöglichkeit zu bekommen, klappt nicht. Weder in der alten noch neuen Wohnung. Derzeit Allach.

Nachdem ich gerade gelesen habe dass es noch über 1 Jahr dauert bis sich gesetzlich was tut versuche ich es mal hier im Forum :slight_smile:

Wir wären zu dritt und ein Model 3, und suchen einen Vermieter der uns irgendwie laden lässt, bzw. ein Kabel legen lässt. In München, bzw. am Rand von München.

Grüße
Sebastian

in München hat die SWM oft Leitungsrechte in den Tiefgaragen. Das führt dazu, dass die SWM unkompliziert Ladesäulen dort für dich aufstellen kann. Sie bieten dir dann einen Flatrate Tarif abh. vom Auto an: swm.de/privatkunden/m-mobil … ionen.html

Wenn du also ganz regulär eine 4Z Wohnung mit TG findest mach dich einfach mal schlau ob die SWM dort diese Leitungsrechte hat.

A ok danke :slight_smile: werde ich gleich mal anfragen.

Ich fahre seit 2 Jahren MX in München ohne private Lademöglichkeit. Nicht einmal eine Garage gibt es in meiner Gegend. Aber es funktioniert (für mich) prima Dank vieler öffentlicher Stationen im Umkreis von 5 Min Fu0weg.

Drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.

und ich könnte in der Arbeit laden, tu´s aber nicht, weil es übers Ladenetz viiieeel günstiger ist. Einfach mal schauen, ob eine Ladenetzsäule in der Nähe ist

Also das Angebot von der SWM ist ja genial, 50 Euro Ladeflat ! Merci :slight_smile:
Leider brauch ich dazu eine Unterschrift von der Hausverwaltung die ich bestimmt nicht bekomme… versuche ja schon ein Jahr lang die Erlaubnis für ein Verlängerungskabel zu bekommen.

Laden auf der Strasse geht natürlich auch super, einfacher wäre es aber in der Garage.

Evtl. vermietet ja mal zufällig jemand hier etwas und sieht dann den Post :slight_smile:

Ich wollte in Dresden in meiner Etw Versammlung auch erst dafür kämpfen, aber ich komme mit public charging in Dresden super klar und will die teuren kWh garnicht zahlen daheim, plus die installationskosten. Dresden hat 5€ flat pro Ladevorgang, da komm ich never ever ran, plus Kaufland und Ikea als kostenlose 22kw lader.

Ja nun hab ich die Antwort von der Hausverwaltung…:

Übereinstimmend mit den bisherigen Auskünften der ADMINIA wird die von Ihnen vorgeschlagene Ladelösung der SWM als nicht realisierbar angesehen, weil zum Abschluss des notwendigen Gestattungsvertrags nach aktueller Rechtslage ein ein- und allstimmiger Beschluss der Eigentümerversammlung erforderlich wäre, der realistisch betrachtet nicht zustandekommen dürfte.

Yey… Go ADMINIA …

Exakt wie bei mir :frowning:
Ich warte aktuell darauf, dass entweder irgendwann der Gesetzesvorschlag in Kraft tritt oder aber die Eigentümerversammlung zu Potte kommt…

bundesrat.de/SharedDocs/dru … 0/347-19(B.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Das schlimme bei mir ist dass es nicht stimmt, wir haben schon Ladestationen die mit dem Hausbau installiert wurden im Keller… d.h. ALLE Vermieter haben bereits zugestimmt dass Grundsätzlich welche aufgestellt werden dürfen, blos haben die 15 000 Euro verlangt… ! Ja 15T Euro !

Nach Auskunft meines Hausverwalters ist das so nicht mehr korrekt. ich hole mal Details ein und Melde mich dann wieder.

Aaaaalso, es ist so, dass die Ladestation in der TG derzeit rechtlich gesprochen eine „bauliche Veränderung“ darstellt. Um eine bauliche Veränderung innerhalb der WEG genehmigt zu bekommen, bedarf es streng genommen tatsächlich eines allstimmigen Beschlusses (außer in der Teilungserklärung / Gemeinschaftsordnung ist eine Öffnungsklausel mit geringeren Mehrheiten enthalten). Allstimmig heißt: Es müssen alle Eigentümer bei der Versammlung anwesend oder vertreten sein und für den Antrag stimmen.

Nun ist es aber so, dass dieser Beschlussantrag auch mehrheitlich gefasst werden kann und dann, sofern dieser Beschlussantrag dann nicht gerichtlich angefochten werden sollte, 1 Monat nach Beschlussfassung bestandskräftig wird.

Über diese völlig legale „Hintertüre“ kann man zu einer Ladestation kommen. Wichtig ist dabei, dass das Thema generell in der Eigentümergemeinschaft (WEG) nicht streitbehaftet ist, dann kann man diesen Weg gehen.

Es geht also, wenn man will und wenn man in der WEG keinen harten Gegner hat. In meiner WEG haben wir das so geschafft…

Hoffe das hilft weiter.

Ui Danke :slight_smile: ich geb das mal so dem Vermieter weiter :slight_smile: Mal gucken was raus kommt… aber „schnell“ geht es auf jeden fall nicht…

Bin gespannt ob ich dann in 5-10 Jahren schon laden kann :slight_smile:

Schnell geht es wirklich nicht, da normalerweise (bei uns) nur im Juni/Juli eine Eigentümerversammlung stattfindet.

Mir wurde das Abgelehnt an MEINE Eigentumswohnung eine anzubauen:
Erst hieß es: Warum Elektro? Wasserstoff ist die Zukunf.
Und nach 5min diskutieren hatten alle Angst, dass es die Allgemeinheit Geld kostet. (Hab dann gesagt muss jeder selbst zahlen der eine will, logischerweise)
Und weitere 5min später hatten alle Angst, dass wenn die ersten 2 Eautos da sind sie selbst keine Säule mehr haben können wegen „Strommangel“…
Btw: Bei uns sind die meisten Vermieter, die nur Angst um ihr Geld haben und es darf alles nix kosten. Hauptsache die Miete fließt.

Sorry für das OT, ich hoffe es gibt für den TE schon genug Vermieter, die Elektro toll finden und schon vorgesorgt haben. Dann kann man notfalls umziehen.
Bei uns ist noch Mittelalterstimmung, leider.

Ja echt! Dann sag doch du würdest dann eine Wasserstoffstation einbauen wollen :slight_smile:

Ich glaub ich hab mehr Hoffnung dass ein netter Vermieter mal hier den Post liest und mir dann seine Wohnung vermietet :slight_smile: MIT Ladestation :slight_smile:
Umziehen ist glaube ich weniger Stress als die Ladestation zu bekommen…