Seite 1 von 2

"Schöne" CEE16-Dosen

BeitragVerfasst: 24. Apr 2014, 09:46
von raffiniert
Hi zusammen

gibt's eigentlich irgendwo CEE16-Steckdosen in "schön" - z.B. in beliebiger RAL-Farbe lackiert?

Sowas http://www.yatego.com/elektro-stingl/p, ... dose-230-v ist ja nun wirklich keine Dekoration.

Notfalls nehme ich das Gehäuse auseinander und lackiere den hellgrauen Teil selbst.

Viele Grüsse
Raphael

PS: Es ist mir klar, dass es weder sinnvoll noch (wahrscheinlich) erlaubt ist, den roten Teil zu lackieren :)

Re: "Schöne" CEE16-Dosen

BeitragVerfasst: 24. Apr 2014, 10:05
von Volker.Berlin
raffiniert hat geschrieben:PS: Es ist mir klar, dass es weder sinnvoll noch (wahrscheinlich) erlaubt ist, den roten Teil zu lackieren :)

Zumindest ist rot offenbar nicht vorgeschrieben. Die CEE-Verlängerungen von MichaRZ haben schwarze Stecker und Kupplungen.

Re: "Schöne" CEE16-Dosen

BeitragVerfasst: 24. Apr 2014, 10:14
von TG42
ja, ich wollte die roten auch nicht haben.
Hier bestellt:
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... /NS1001624
Grüße Thorsten

Re: "Schöne" CEE16-Dosen

BeitragVerfasst: 24. Apr 2014, 10:50
von MichaRZ
In der Tat ist die rote Farbe nicht vorgeschrieben. Die Vorschrift lautet sinngemäß: Wenn keine eindeutige Beschriftung besteht, können Kennfarben verwendet werden.

In schwarz gibt es allerdings meines Wissens keine Aufbau-Steckdosen. Meine Wahl fiel dementsprechend auch auf diese Variante:

CEE-Wandsteckdose.JPG
CEE-Wandsteckdose.JPG (5.27 KiB) 754-mal betrachtet

Erhältlich ist das Teil in 16A und 32A. Der Aufsatz lässt sich übrigens drehen, so dass die Buchse leicht nach unten zeigt.

lg
Michael

Re: "Schöne" CEE16-Dosen

BeitragVerfasst: 24. Apr 2014, 11:44
von raffiniert
Danke euch!

Die da http://www.mennekes.de/index.php?id=ind ... mmerce_pi1[mapid_dummy_0]=2000007&tx_asimcommerce_pi1[mapid_dummy_1]=2000001&tx_asimcommerce_pi1[mapid]=00000004000137b000010023%3A2 sieht ja wenigstens schonmal einigermassen ok aus... passt sicher an die anthrazitfarbige Säule mit hinterleuchtetem Chromstahl-Tesla-Logo ;)

Re: "Schöne" CEE16-Dosen

BeitragVerfasst: 24. Apr 2014, 12:09
von Boehm E-Mobility
CEE Anbau silber.gif
CEE Anbau silber.gif (49.68 KiB) 708-mal betrachtet


CEE Aufbau grau.gif
CEE Aufbau grau.gif (42.05 KiB) 708-mal betrachtet


so was in "schön " ??!!! :)

die Aufbau Variante gibts nur in grau , aber auch abschließbar!

Re: "Schöne" CEE16-Dosen

BeitragVerfasst: 24. Apr 2014, 12:46
von raffiniert
Die obere in silber finde ich wie gesagt ganz ok, sieht aber irgendwie instabil / unprofessionell aus - aber von Mennekes wird das Ding doch hoffentlich ok sein?

Re: "Schöne" CEE16-Dosen

BeitragVerfasst: 24. Apr 2014, 13:32
von Eberhard
Die obere Dose ist eine Unterputzdose, die untere eine Aufputzdose.

lg

Eberhard

Re: "Schöne" CEE16-Dosen

BeitragVerfasst: 24. Apr 2014, 13:54
von raffiniert
Ehm ja, danke, das hatte ich schon erkannt ;)
Da ich das Ganze in / an eine selbstgebaute Stahlsäule verbauen werde, kommen beide Varianten in Frage. Aber an eine in RAL 7016 (anthrazit) pulverbeschichtete Säule kommt mir keine plastikgrauweisse Dose...

Re: "Schöne" CEE16-Dosen

BeitragVerfasst: 24. Apr 2014, 15:27
von MichaRZ
... wenn eine Anbaudose ("Unterputz") auch in Frage kommt... was hältst Du denn hiervon:

CEE_schwarz.JPG
CEE_schwarz.JPG (6.17 KiB) 639-mal betrachtet

Der Hersteller PCE hat die im Programm.