"Schöne" CEE16-Dosen

Hi zusammen

gibt’s eigentlich irgendwo CEE16-Steckdosen in „schön“ - z.B. in beliebiger RAL-Farbe lackiert?

Sowas yatego.com/elektro-stingl/p, … dose-230-v ist ja nun wirklich keine Dekoration.

Notfalls nehme ich das Gehäuse auseinander und lackiere den hellgrauen Teil selbst.

Viele Grüsse
Raphael

PS: Es ist mir klar, dass es weder sinnvoll noch (wahrscheinlich) erlaubt ist, den roten Teil zu lackieren :slight_smile:

Zumindest ist rot offenbar nicht vorgeschrieben. Die CEE-Verlängerungen von MichaRZ haben schwarze Stecker und Kupplungen.

ja, ich wollte die roten auch nicht haben.
Hier bestellt:
eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark … /NS1001624
Grüße Thorsten

In der Tat ist die rote Farbe nicht vorgeschrieben. Die Vorschrift lautet sinngemäß: Wenn keine eindeutige Beschriftung besteht, können Kennfarben verwendet werden.

In schwarz gibt es allerdings meines Wissens keine Aufbau-Steckdosen. Meine Wahl fiel dementsprechend auch auf diese Variante:

CEE-Wandsteckdose.JPG
Erhältlich ist das Teil in 16A und 32A. Der Aufsatz lässt sich übrigens drehen, so dass die Buchse leicht nach unten zeigt.

lg
Michael

Danke euch!

Die da mennekes.de/index.php?id=ind … mmerce_pi1[mapid_dummy_0]=2000007&tx_asimcommerce_pi1[mapid_dummy_1]=2000001&tx_asimcommerce_pi1[mapid]=00000004000137b000010023%3A2 sieht ja wenigstens schonmal einigermassen ok aus… passt sicher an die anthrazitfarbige Säule mit hinterleuchtetem Chromstahl-Tesla-Logo :wink:

CEE Anbau silber.gif

CEE Aufbau grau.gif

so was in "schön " ??!!! :slight_smile:

die Aufbau Variante gibts nur in grau , aber auch abschließbar!

Die obere in silber finde ich wie gesagt ganz ok, sieht aber irgendwie instabil / unprofessionell aus - aber von Mennekes wird das Ding doch hoffentlich ok sein?

Die obere Dose ist eine Unterputzdose, die untere eine Aufputzdose.

lg

Eberhard

Ehm ja, danke, das hatte ich schon erkannt :wink:
Da ich das Ganze in / an eine selbstgebaute Stahlsäule verbauen werde, kommen beide Varianten in Frage. Aber an eine in RAL 7016 (anthrazit) pulverbeschichtete Säule kommt mir keine plastikgrauweisse Dose…

… wenn eine Anbaudose („Unterputz“) auch in Frage kommt… was hältst Du denn hiervon:

CEE_schwarz.JPG
Der Hersteller PCE hat die im Programm.

TOP! Danke Dir! Wo findet man einen Shop dafür?

mmmmhhh… ich hatte befürchtet, dass Du das fragst :wink:
Ich höre mich mal um…

In Holland hier: new-line.nl/nl/krachtstroom- … _27532.htm

Ginge sicher auch mit Versand in die Schweiz…?

Alles schön und recht!
Mir gefällt die schwarze CEE 32 auch SEHR gut.
Bedenke aber, dass dein UMC-Anschluss dann waagrecht von der Wand/Säule absteht, es sei denn Du montierst die schwarze Buchse nach unten … :bulb:
T

Für alle interessierten Schwarz-Fans:

Die Dosen haben folgende Herstellernummern:
PCE Anbausteckdose IP44
gerade 16A: 315-6x (oder 315-6TTx)
gerade 32A: 325-6x (oder 325-6TTx)
schräg 16A: 415-6x (oder 415-6TTx)
schräg 32A: 425-6x (oder 425-6TTx)

die gerade Version in 16A gibt´s bei Conrad

Ebay, ganz ähnlich:

ebay.de/itm/16A-CEE-WANDSTEC … 20cb27fbfd

Auf welcher Höhe ist der Anschluss denn optimal, wenn man dabei an den UMC denkt?

Hier ist der Katalog mit den schwarzen ab Seite 17:
[url]http://support.controllux.com/controllux/pdf_bestanden/Controllux_Keraf.pdf[/url]

Frag mal deine Frau… :wink: