Badelatschen

Ich möchte mir Badelatschen bedrucken lassen. Ein erster Designvorschlag sieht so aus:

Mindestabnahmemenge sind allerdings 20 Paar, dann lägen die Kosten pro Paar bei 39,95 Euro zzgl. Versand. Wer ist hier noch so „Tesla-verrückt“ und würde mitmachen? :laughing:

Hier noch die Größen:

EU/US/Länge mm

36/3/232
37/4/240
38/5/247
39/6/250
40/7/257
41/8/263
42/9/268
43/10/275
44/11/279
45/12/285
46/13/297
47/14/299
48/15/306
49/16/312

Wir müssten uns auf eine Farbe einigen, schwarz ist bisher der Favorit.

Ich denke, dass das keine gute Idee ist, da hier Markenrechte verletzt werden.
Überleg Dir Dein Vorhaben bitte noch ein mal.

Als Privatmann darf man das (zumindest in D).
Selbst die anderen Verkaufen ohne Gewinnerzielungsabsicht sehe ich da keine Probleme

Ich hab mir gerade welche von Ted Baker gekauft - die haben auch ein rotes T als Markenzeichen.:laughing:

Magst Du für diese Meinung mal eine Quelle nennen? Ich kenne das anders. Egal ob kommerziell oder für den Privatgebrauch. Fremde Marken dürfen nicht ohne die Einwilligung des Inhabers genutzt werden.

Mir hat es Tesla vor längerer Zeit schriftlich mitgeteilt. Das „T“ Logo ist erlaubt, alles andere (Schrift) nicht.
Das war für ein privates kleines Teslaevent. Allerdings war die zweite Österreich- Chefin damals dabei.
LGH

Lies mal § 53 UrhG. Ob 20 Stück noch einzelne Stücke sind, weiß ich nicht, aber grundsätzlich darf man privat ein fremdes Logo verwenden.

Ob das T so wie abgebildet allein geschützt ist, weiß ich nicht. Müsste man mal beim DPMA schauen.

Gruß Mathie

Das ist aber Urheberrecht, hier geht es um Markenrecht. Der Paragraph regelt die Vervielfältigung von Schriftstücken etc.

Gott bewahre, warum sollte man mit sowas rumlaufen wollen? :open_mouth: Glaub Carmania hatte mit seinem letzten „Sekten“ Video wohl doch recht. Erinnert an die Apple Aufkleber am Heck von irgendwelchen Autos

Gott bewahre, warum sollte man mit sowas rumlaufen wollen?

Weil es Spaß macht? Es gibt tausende von Leuten mit BMW, Mercedes, Porsche und was-weis-ich T-Shirts, Hosen etc.

Ich brauche zur Zeit keine Badeschlappen, finde die Idee aber gut.

Und was die Markenrechte angeht: Ich bin mir sehr sicher das Tesla diese 20 Badeschlappen komplett egal sind, Markenrechte hin oder her.

Das MarkenG ist Teil des gewerblichen Rechtschutz und betrifft nur die gewerbliche Verwendung von Marken, damit ist das MarkenG für die die rein private Verwendung einer Marke mMn nicht einschlägig und damit irrelevant.

Urheberrecht betrifft nicht nur Texte, sondern u.a. auch Bildwerke (§ 2 UrhG). Ein Logo kann je nach Schöpfungshöhe durchaus ein Bildwerk sein. Das Tesla-T erscheint mir durchaus eine gewisse Schöpfungshöhe aufzuweisen.

Das Urheberrecht gilt umfassend und Privatpersonen genießen lediglich einige Privilegien. Wäre also für mich als Juralaie eher etwas, wo ich suchen würde. Vielleicht hab ich aber irgendwas Relevantes übersehen, bin kein Jurist. Wenn Du genaueres weißt, würde ich mich über nähere Infos freuen.

Um zum Thema zurückzukommen: Aus meiner Sicht ist es unkritisch sich selbst solche Schuhe bedrucken zu lassen. Man darf Sie nicht gewerblich verbreiten, ohne die Zustimmung des Markeninhabers, falls das Logo eine registrierte Marke ist.

Gruß Mathie

Ich würde das T 180* drehen :stuck_out_tongue:

Vielleicht noch an der Längsachse spiegeln dann hat Tesla sicher nix dagegen (Spässchen)

Danke Mathie für die Ausführungen. Dem kann ich nichts mehr hinzusetzen.

Stimmt. Gute Idee. Wenn man die Latschen an hat und selbst von oben draufschaut, stünde es ja auf dem Kopf. Dann müsste das T tatsächlich um 180 Grad gedreht werden.

Wobei, wenn ich mir das hier anschaue:

Jetzt werde ich wieder unsicher, ob das T nicht doch so bleiben soll. :confused:

Kommt doch drauf an ob du es richtig sehen willst oder die anderen auf die du zugehst es richtig sehen sollen.

… und auf den eigenen Bauch, ob man das Logo überhaupt sehen kann, wenn man die Latschen trägt :wink:

Ernsthaft, während des Laufens schaut man selten auf die eigenen Schuhe. Für mich sieht die Ausrichtung des Logos im ersten Posting richtig aus. Wenn man es um 180° dreht, steht es in meinen Augen auf dem Kopf.

Gruß Mathie