Einzelne Tesla OEM Aerofelge gesucht!

Nur 1A Zustand. Bitte macht mir ein faires Angebot! Zur Not nehme ich auch mehr als eine.

Das kann man doch reparieren…

ich such auch schon lange eine (19"). jetzt sind wir schon 2.

Meinst Du? Mal gucken… Bei Reifen, Felgen, Bremsen bin ich hyper-penibel.

Wenn die Felge nicht verbogen ist, sollte das ein Felgendoktor richten können :sunglasses:

Bekommst Du auch im SEC…Dazzler hat mit dem Argument, es sei eine kaputt, sich einen kompletten 2ten Satz (oder sogar mehr) zusammengekauft.
Schreib Ihm, vielleicht gibt er eine ab, wenn es im SEC keine mehr gibt.
Ansonsten, solange die Felge keinen Schlag abbekommen hat und danach sieht es nicht aus…reparieren lassen.

LGH

Moin Volker,

ich habe eine verkratzte Aero Felge liegen. Mein Angebot: du übernimmst die Versandkosten.

Foto reiche ich nach.

Schöne Grüße aus Bremen
Flo

Klingt auf jeden Fall fair und potentiell interessant, vielen Dank! Ich warte mal ab, was das SeC am Montag sagt. Wichtiger als ein Foto wäre mir zu wissen, wie „wuchtig“ Deine Felge ist… Aber das ist vermutlich schwierig einzuschätzen.

Die „Wuchtigkeit“ ist kein Problem. Ist beim Ausparken an einer Betonsäule entlang gezogen worden.

Ok, nochmal danke. Ich schau mal, ob im Service Center noch eine rum liegt. Ansonsten wäre das evtl. eine Option.

Tesla kann die Felge nicht mehr anbieten. Ich nehme die von FLO. Jetzt ist nur die Frage, wie die am schnellsten von Bremen nach Berlin kommt. Fährt zufällig einer von Euch diese Strecke in den nächsten Tagen?
:arrow_right: Kurier Bremen -> Berlin dringend gesucht!

zur Not haben wir hier ein Mitglied, das für einen sehr zuverlässigen Expressdienst tätig ist. :wink:

In einem weiteren Thread steht das die Felge jetzt per Post verschickt wird. Damit kann hier wohl geschlossen werden.

Stimmt, soweit es mich betrifft. Ich lasse den Thread aber gerne noch offen… Entweder es gibt keine weiteren Antworten, dann ist es auch egal. Oder es sucht noch jemand anders eine einzelne Aerofelge, oder hat eine anzubieten, dann darf er oder sie gern an diesen Thread anknüpfen.

Schwierig. Ich habe heute 150 Euro Lehrgeld gezahlt, für nichts als eine Erfahrung mehr.

Normalerweise würde ich Felgen nie reparieren lassen. Zum einen bin ich jemand, der sich an die meisten Gesetze hält, und zum anderen bin ich ein Sicherheitsfanatiker. Nur weil die Aerofelgen inzwischen neu gar nicht mehr und gebraucht auch nur äußerst schwierig zu bekommen sind, habe ich mir entschlossen, über meinen Schatten zu springen und das Experiment zu wagen. Das Experiment ist heute zum Abschluss gekommen – und schief gegangen.

Kurz nach dem Missgeschick habe ich zwei „Fachbetriebe“ hier in Berlin aufgesucht. Ich schreibe das in Anführungszeichen, weil das ganze Business in einem Graubereich stattfindet. Felgen reparieren ist nicht verboten, mit reparierten Felgen am öffentlichen Verkehr teilzunehmen hingegen schon. Das Geschäftsmodell basiert also darauf, dass die Reparaturen so gut ausgeführt werden, dass Ordnungskräfte und TÜV-Prüfer nicht misstrauisch werden. Dementsprechend gehört Seriosität nicht unbedingt zum Markenkern solcher Betriebe. Nachdem ich von beiden Betrieben unabhängige, aber konsistente Aussagen zu Reparierbarkeit und Preis bekommen hatte, habe ich mich für den entschieden, der mir etwas professioneller erschien. Wie der erste Eindruck doch täuschen kann!

Mir wurde also zugesichert, dass man zumindest auf den ersten Blick keinen Unterschied würde erkennen können. Zugleich wurde ich gewarnt, dass es schwierig sei, die exakt richtige Farbe zu treffen, weil der Farbcode von Tesla nicht erhältlich sei. Naja, ich ging das Risiko ein und beauftragte eine Reparatur für 250 Euro. Die Aero-Felge ist besonders aufwändig zu reparieren, da zweifarbig. Nach der reinen Reparatur des Schadens musste die ganze Felge „entlackt“ werden. Wie ich später dazulernte, bedeutet entlacken auch schleifen, also notwendigerweise Materialabtrag. Dann wird die ganze Felge pulverlackiert und gebacken und anschließend müssen die blanken Stellen wieder blank geschliffen („diamantiert“) werden.

Ich habe auch ausdrücklich gesagt, dass ich keine Eile habe, weil ich ja wollte, dass sie es ordentlich machen. Da ich vergessen hatte, ordentliche „vorher“ Fotos zu machen, bat ich noch telefonisch darum, dass jemand Bilder macht, was mir zugesichert wurde. Dann fing die Misere an: Ich habe die Bilder nie bekommen. Nachdem ein paar Wochen vergangen waren, fing ich an, freundlich per Email nach dem Stand der Dinge zu fragen. Meine Mails wurden nie beantwortet. Irgendwann probierte ich es dann telefonisch und konnte nach mehreren Versuchen auch jemanden erreichen. „Zufällig“ war meine Felge gerade in Bearbeitung und sollte in den nächsten Tagen fertig werden.

Wie sich herausstellte, hatte der Hinterhof, wo ich hier in Berlin meine Felge abgegeben hatte, zwischenzeitlich dicht gemacht. Meine Felge befand sich inzwischen mitten in der brandenburgischen Pampa, 40 km entfernt. Also habe ich mir einen Nachmittag aus den Rippen geschnitten und wollte guter Dinge meine Felge abholen. Vor Ort angekommen musste ich aber feststellen, dass diese Profis sie nicht in Telegrau lackiert hatten, sondern in Anthrazit metallic! Sah auch scharf aus, hatte aber nichts mehr mit den OEM Aero-Felgen von Tesla zu tun. Die Entschuldigung lautete: Der Chef hat mit den Farben die meiste Erfahrung, und der war leider gerade im Urlaub. Na danke, so lange hätte ich auch sehr gern noch warten können.

Wir verblieben dann so, dass ich gelegentlich nochmal mit den Originalfelgen vorbei komme, damit die richtige Farbe abgenommen werden könnte, und dass der Betrieb den Fehler korrigiert, natürlich ohne Mehrkosten für mich. Der Chef würde sich deswegen bei mir melden, sobald er aus dem Urlaub zurück sei.

Was ich aber bei der Begutachtung auch bemerkt hatte: Nicht nur die Farbe des Lacks war deutlich verschieden vom Original, sondern auch die „diamantierten“ (blanken) Teile. Zum einen war der Materialabtrag groß genug gewesen, dass die Schnittfläche minimal, aber erkennbar größer geworden war (die blanken „Speichen“ werden ja nach außen schlanker; je mehr man abschmirgelt, desto breiter werden sie). Zum anderen hatte die blanke Oberfläche eine andere Struktur (andere „Schleifspuren“), als das Original.

Auf dem Rückweg – wieder 40 km durch Brandenburg – wurde mir dann immer klarer, dass ich erstens nicht daran glauben kann, dass es überhaupt möglich ist, so eine Felge nach der Reparatur wieder zu 99% in den Originalzustand zu versetzen, und dass ich das zweitens diesem Saftladen schon gar nicht mehr zutraue. Außerdem wird die Felge durch erneutes Entlacken, Schleifen, Backen, Diamantieren ja auch nicht besser. Ich entschloss mich also, die Sache einfach zu vergessen, und hoffte, dass der Betrieb sich in Zukunft genauso wenig bei mir melden würde, wie in der Vergangenheit.

Natürlich hat sich der Chef nach seinem Urlaub erwartungsgemäß nicht bei mir gemeldet. Es gingen wieder ein paar Wochen ins Land, aber man hat mich leider nicht vergessen: Gestern rief vollkommen überraschend jemand bei mir an und fragte, wann ich denn nun vorbei kommen wolle… Als ich erklärte, dass ich komplett die Lust verloren habe und ich die Felge eigentlich gar nicht mehr haben wolle, drohte man mir sofort mit Inkasso. So geht Kundenpflege! … nicht. Letztlich einigten wir uns darauf, dass ich 150 Euro zahle und sie die Felge behalten. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Falls demnächst auf Ebay eine einzelne Aero-Felge auftauchen sollte, schaut lieber ganz genau hin!

Der Betrieb, mit dem ich diese Erfahrungen gemacht habe und den ich ausdrücklich nicht empfehle, heißt Indiv Felgenreparatur. Meine Lehre aus dieser Angelegenheit: Nie wieder Felgenreparatur, jedenfalls nichts, was über leichte Bordstein-Macken an einer einfarbigen(!) Felge hinaus geht!

was ein Schei… das tut echt weh :confused: :open_mouth:

So, das passiert mir nicht nochmal: Ich habe mir jetzt vier fast neue Aerofelgen auf Halde gelegt. :mrgreen: Sorry, Leute, die bekommt keiner als ganzen Satz. Aber falls mal einer von Euch eine einzelne als Ersatz braucht, dürft Ihr Euch gern an mich wenden!

Toi toi toi, Achs- und Felgenbruch!