Betrüger bei Ebay

Ich möchte hier hinweisen auf einige Betrugsversuche bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen.
Vermehrt werden Räder, Ladegeräte und Typ2 Kabeln angeboten und nie an den Käufer
gesendet werden. Der oder die Betrüger kennen sich sehr gut mit Tesla Fahrzeugen aus und lesen auch hier mit.
Auch Fakes von Tesla Turbinenrädern laufen in diversen Anzeigen für sehr attraktive Preise mit.
Das alles gab es unter Tesla Besitzern nie und ich würde mich freuen das wir als Community hier aufmerksam werden
und uns gegenseitig helfen.
Ich habe von 4 Bekannten die Hinweise bekommen und selbst die gleiche Erfahrung mit einem angeblich ehemaligen Tesla Model S und seit kurzem Model 3 Besitzer machen dürfen.

Gruß an alle

Dejan Stankovic

Wie meinst Du kann dieses Forum bzw. deren Teilnehmer helfen wenn in eBay Betrüger etwas anbieten?

Genau wegen der Betrugsgefahr vermeide ich Platformen wie eBay - ganz unabhängig von Tesla - und würde sie wenn überhaupt nur nutzen wenn es um Beträge geht die man verschmerzen kann.

Ebay ist als Trade Plattform für viele Menschen sehr praktisch weil schnell funktioniert. Wir könnten hier im Forum z.B. melden wenn etwas komisch vorkommen sollte (das ähnliche machen wir mit modebile.de Portal) und damit zum mehr Sicherheit beitragen.

Ebay an sich ist schon okay, so lange man mit PayPal bezahlt. Weil PayPal sehr käuferfreundlich eingestellt ist. Hatte mal was über ebay verkauft, der Käufer wollte es dann doch nicht mehr, hat nen Fall bei PayPal geöffnet und ich muss alles zurücknehmen. Hat PayPal einfach so beschlossen. Ware hab ich zwar zurückbekommen, hat komplett nach Rauch gestunken und hatte starke Abnutzungserscheinungen. Konnte ich in die Tonne kloppen, war nämlich auch noch teilweise defekt. PayPal war das egal…

Also als Käufer nutze ich ebay weiterhin, als Verkäufer muss man aufpassen. Man kann ja einem Käufer nicht mal mehr ne negative Bewertung geben.

Ebay-kleinanzeigen nutze ich nur, wenn ich die Sachen persönlich abholen kann. Sonst wäre mir das zu unsicher.

Was mich auch zum Verkauf in diesem Forum bringt: So wirklich sicher ist es hier leider auch nicht wirklich :frowning:
Da würde ich es auch vermeiden, von einem Verkäufer zu kaufen, der sich nur für den Verkauf hier angemeldet hat.

Hier in Forum kennen sich einige von uns schon länger dadurch wäre eine Querverbindung schon hilfreich gewesen. Wenn z.B. jemand der nicht hier im Forum ist aber aus der Nähe Heidelbergs etwas verkauft über die genannte Portalen könnte ich beim „Nachbarn“ für jemanden aus Hamburg oder sonst wo nachschauen ob die Ware wirklich existiert…

Haha … PayPal …
Ich habe jetzt die dritte Kreditkarte in den vergangenen 7 Monaten.
Die Karte vor der jetzigen habe ich genau 1x eingesetzt … eine Bezahlung via PayPal. Die Karte war auch anderweitig nirgendwo eingetragen als Bezahlmittel, weil ich bis dahin, als mich die Bank angerufen hat, daß merkwürdige Transaktionen mir der Karte durchgeführt werden (konnte ich selbst noch gar nicht sehen), noch gar nicht dazu gekommen bin.

Eine PayPal-Transaktion, danach merkwürdige Transaktionen … hm …
Mein Vertrauen in PayPal stärkt das nicht gerade.

Oder mit der aktuellen Karte, erster Einsatz, Hotelrechnung beim Checkout bezahlen. Das Gerät meldete, daß ich meine PIN zu oft falsch eingegeben hätte. Ich habe aber mit der Karte noch nie eine PIN eingegeben.
Beim dritten Versuch hat das Gerät auf Unterschriftsmodus umgeschaltet …
An einem zu geringen Verfügbarkeitsrahmen lag es sicherlich nicht. Der Betrag lag deutlich drunter.

Kaufe ich noch bei Ebay?
Ja, hin und wieder, aber vorzugsweise mit Überweisung von Anbietern, die vertrauenswürdig sind. Fake-Bewertungen kann man durchaus erkennen, vor allem wenn es die paar ersten von einem neuen Anbieter sind. Superhochgelobt bei hochpreisigen Artikeln (aber mitunter deutlich unter Normalpreis) und vllt. gerade mal 20 Verkäufe ist zu gut, um wahr zu sein.