/EDIT #4: ich hatte meine Tesla-Momente, vielen Dank Michael und Jan!
ich suche einen „Tesla-Moment“ in Berlin.
Wir (meine Frau und ich, zwei Kinder 7&5) sind seit Oktober 2018 auf Kurzstrecken elektromobil (Fiat 500e California) und möchten jetzt auch Mittel- und Langstrecken nicht mehr mit dem Verbrenner machen. (Früher: wer darf fahren? Heute: wer muss fahren? Kinder: warum mit dem Stinkeauto?)
Finanziell kommt ein 2014-2015er Model S in Frage, es sollte ein 85er sein (schafft unsere häufige Strecke zur Familie ohne Zwischenhalt und läd schneller als 60er/70er). Und AP1 muss sein Model 3 neu ist derzeit außen vor.
Momentan verfügbare Gebrauchte stehen alle mindestens 1000km (hin und zurück) von uns entfernt, und ohne „den Ove“ wollte ich’s auch nicht machen. Um’s blind zu kaufen ist es einfach zu teuer, und >1000km evtl. für nix in die Luft pusten möchte ich auch nicht.
Und nun komme ich zum Punkt Wer möchte mir gerne ein S 85 (nix/D/P egal, sind alle schnell genug) Ende 2014 oder 2015er mit AP1 in Berlin vorführen?
Viele Grüße,
Florian
/EDIT: AP1 ist eigentlich doch kein Muss. Ein S85 ist schon so eine große Steigerung, da darf noch Luft nach oben sein. ZB für ein M3 LR in ein paar Jahren.
/EDIT #2: danke für PNs ich lese sie, ich darf aber nicht antworten.
/EDIT #3: ich darf jetzt auch PNs schreiben / beantworten, danke!
Nein, ich suche keinen Verkäufer - ich suche einen Enthusiasten, weil ich sonst keine Möglichkeit sehe, ein 2015er Model S vor dem eventuellen Kauf überhaupt mal zu erfahren und zu begreifen - im übertragenen wie wörtlichen Sinn.
Ich habe in Berlin nur ein einziges 2015er gefunden, das ist bei einem, nunja, ich finde den Händler wenig vertrauenswürdig, und es ist mir zu teuer. Ohne Kaufabsichten zum Händler gehen, dem Zeit stehlen und vorher schon zu wissen, dass ich da eh nichts kaufe finde ich unfair.
Die andern in Frage kommenden 2015er stehen sehr weit weg, und für einen Erstkontakt einen Tag freinehmen und >1000km Benzin verbraten finde ich auch falsch.
Falls sich zufällig jemand in Berlin findet, der mir den Wagen nicht nur zeigen, sondern auch noch verkaufen möchte, und wir uns einig werden sollten, dann ist das Glück.
Ich habe den Beitrag in „Kontakte und Begegnungen“ eröffnet, im Marktplatz finde ich ihn fehlplatziert.
Genau, Probefahrt (mich fahren lassen optional), bissl über technische Details fachsimpeln, Stärken, Schwächen, Macken, …
Außer drum herumzulaufen hatte ich bisher noch keinen Kontakt zu einem Model S. Und die Probefahrt beim SeC Berlin mit einem aktuellen Modell ist ja wohl kein fairer Vergleich, um einen ~2014er einzuschätzen.
Und ich würde da auch alleine kommen, niemand muss Angst haben, dass meine Kinder da Dreck ins Auto tragen und nachher alles klebt.
Außerdem sind die andern schon überzeugt.
Meine Frau fragt jeden Tag, ob ich schon einen gekauft hab. Sie will den 500er
Meine Tochter (7) verweigert Urlaubsreisen mit dem Flugzeug, weil das schlecht für die Umwelt ist.
Mein Sohn (gerade 5 geworden) „pöbelt“ beim Spazierengehen andere Autofahrer durch’s offene Seitenfenster an, sie sollen sich doch ein Stromauto kaufen, weil ihrs so stinkt und so laut ist.
Komme aus Hamburg, bin aber häufiger in Berlin. „Anzubieten“ hätte ich einen holländischen Tesla CPO S85D aus 06/15 mit AP1. Wenn sich kein Berliner findet, kann ich evtl. einspringen.
@Florian500 Ich wohne in Berlin und könnte Ende Juni meinen MS85D schwarz, Leder, Luftfederung, Tech-Paket mit AP1 aus 6/2015 mit nur ca. 45.000 km für ca. 58.000 € (USt. ausweisbar) verkaufen.
Bin allerdings die nächsten beiden Wochen kaum in Berlin. Treffen wäre bei Interesse wohl erst Ende Mail möglich.
Ich darf noch keine PNs schreiben/beantworten. Wäre es möglich, dass ihr mir noch eine PN mit alternativen Kommunikationswegen eurer Wahl schickt? Vielen Dank!
Eine Frage habe ich jetzt doch noch: ist der mittlere Sitz hinten genau so breit wie die äußeren und mit Isofix versehen?
Hintergrund der Frage: Schiebedach ist Pflicht für Dachträger, und die brauchen wir 7 Tage im Jahr für den Skiurlaub. Skier leihen ist keine Option. Einen Sitz umklappen und ein Skisack ist sehr wohl eine Option. Bedingung: daneben passen noch zwei Isofix-gesicherte Kindersitze.
wenn du auf der deutschen Tesla-Seite schaust, dann ist da ein 85er als CPO-Fahrzeug von Tesla drinnen. Der Wagen hat unter 80.000km und somit 4 Jahre Vollgarantie von Tesla - da kann man meiner Meinung nach keinen Fehler machen. Du musst die Preise ein wenig beobachten - die Fallen in der Regel fast täglich - irgendwann selber zuschlagen oder der Wagen ist weg!
Einziger Nachteil - diese Wagen kann man nicht in natura anschauen, bei einer Anfrage bekommt man nur Bilder zugesendet. Ist aber kein Problem, denn bei Übernahme kann man ja reklamieren!
Na Flo,
jetzt sind aber langsam alle Deine Fragen beantwortet. Den Batterie und
Ladecheck weißt Du auch, wie Du ihn machen und worauf du achten musst …
Melde Dich dann für einen gemeinsamen LadeHotDog … die API zum eFiat habe ich
mir auch schon rangefädelt. Da geht auch mehr als nur die Geschwindigkeitsanzeige
über OBD.