Tausche MS Ladekabel mit 22 kW gegen eins mit 11 KW

Hallo,

tausche mein 7,5m original 22 kW Mennekes Ladekabel vom Tesla Model S gegen eins mit 11 kW vom gleichen Hersteller mit gleicher Länge (z.B. MENNEKES | 36245 | Typ 2 auf Typ 2 | 11 kW | 16 A | 3 phasig | 7,5 m)

Tausch nähe Bielefeld möglich. Wenn es per Versand sein muss, dürfte es wegen der Preisdifferenz fair sein, wenn der Tauschpartner beide Versandkosten trägt.

VG
Der Sonnenstromfreund

Das gibt es eigentlich nicht als 11kW. Suchst Du eines mit dünnerem Kabel ?

Ja es geht mir um eine dünneres Kabel.
Bezüglich Existenz: Wäre das hier nicht das Richtige? esl-emobility.com/de/mennekes-3 … -7-5m.html

Nur als Tipp… mach das nicht, es gibt ein paar 22kW Säulen, welche bei 11kW Kabeln die Ladung verweigern, auch wenn das Auto nur 11kW kann.

Oh, danke für den Tipp, dann hat sich das erledigt! Rein Interesse halber: Weißt du oder jemand, warum das so ist? Ich hätte a) gedacht, dass die Ladesäule gar nicht mitbekommt, was da für ein Kabel dranhängt, und b) ja auch Leute mit 7,5kw laden ohne 22kw Kabel.

Moin!
Etliche Ladesäulen haben nur eine 32A Absicherung. In einem worst-case würde also das 16A-Kabel abbrennen ohne das die 32A-Sicherung einen Schutz bietet.
Ich meine die neueren Mennekes-Säulen haben genau deswegen zwei gesicherte Sträge für 16A und 32A.