Tipps zum Kauf

Hallo Tesla-Experten,

ich würde mir gern einen 2013er S 85 kaufen, habe allerdings keine E-Gebrauchtwagenerfahrung und suche daher Euren Rat.

Hier meine derzeitigen Fragen:

  1. Worauf sollte ich generell achten? Bzw. was den Verkäufer unbedingt fragen?

  2. Gibt es eine Übersicht über Dinge die am Auto gemacht sein müssten (z.B. Updates?)
    Bzw. was müsste gemacht sein?

  3. Kann der KM stand bei so einem Fahrzeug manipuliert sein, oder wird das ausgeschlossen, weil die Daten beim nächsten Update mit der Cloud verglichen werden?

  4. Welche baulichen Änderungen benötigt ein Wagen mit US-Erstzulassung (wird derzeit in Polen gefahren) für den deutschen TüV?

  5. Der Händler zu o.g. Auto sprach davon, dass er nicht die aktuellste Software installieren würde. Er begründet das mit der Kompatibilität, die ja bei älteren Smartphones auch nicht mehr unbedingt gegeben ist. Könnt Ihr das bestätigen?

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Eure Tipps

Torsten

Hallo Torsten,
Finger weg davon.
Ich gehe davon aus, dass der Wagen in den Staaten einen erheblichen Schaden erlitten hat und somit dort nicht mehr zulassungsfähig war. Diese Fahrzeuge kommen dann regelmäßig nach Osteuropa und werden dort „repariert“ ( mehr oder weniger fachgerecht). Am europäischen SUC kann ein U.S. Model nicht laden! Evtl. bekommst du bei Tesla nicht mal mehr Teile für diese FIN.

Schöne Grüße Max

Legale Fahrzeuge bekommen weiterhin Updates, irgendwas ist da faul. Im harmloseren Fall hast du ein US-Bastelfahrzeug, dass keinen Support von Tesla bekommt. Im schlimmsten Fall könnte das gar Hehlerware sein.

Lieber etwas mehr ausgeben für ein „sauberes“ Fahrzeug, dass Support bekommt, dadurch viel länger hält und auch besseren Wiederverkaufswert hat.

Keine Updates mehr von Tesla heißt, das der Wagen durch Tesla wohl gesperrt wurde.
Keine guten Voraussetzungen, es sei denn, Du bist ein versierter Bastler. Aber dann hättest Du vermutlich Deine Fragen nicht gepostet.
Auch die 8 Jahre Garantie auf den Antrieb und die Batterie dürften futsch sein.

Hallo Torsten, hier mal eine Auflistung der wichtigsten Punkte bei einem S §85. Sorry wegen der Länge, dafür sollte hoffentlich aber nichts vergessen gegangen sein. Ansonsten ergänzt es aber sicherlich noch jemand.

  1. Worauf sollte ich generell achten? Bzw. was den Verkäufer unbedingt fragen?
    a) Den Verkäufer musst du eigentlich nicht viel fragen, da man das meiste im Auto herausfinden kann und sollte, um Falschinfos und unvollständigen Informationen vorzubeugen. Falls der Verkäufer auch der Besitzer ist, kann er dir folgendes beantworten:
  • Wie wurde das Auto geladen? Verhältnis von AC zu DC/Schnell-Ladung. Je langsamer geladen wird, desto schonender ist es für den Akku.
  • Bis wie viel Prozent wurde typischerweise "leer"gefahren und "voll"geladen? Bereiche zwischen 20 und 80% sind ideal, 10 bis 90 gut.
  • Die klassischen Fragen. Was alles gemacht wurde, was kaputt ging oder vielleicht auch noch ist, Unfälle, … Falls möglich, lass dir mal alle Servicerechnungen per Mail schicken. Tesla verschickt die als PDF, wenn der Verkäufer gut organisiert ist kann er dir das ganz einfach vorab zukommen lassen.

b) Was du nachschauen solltest:

  • Türgriff Check:
  • Fahren alle Türgriffe aus? Auto Aufschließen via Doppelklick des Daches vom Schlüssel. Ggf. wiederholen, falls zuerst nur der Fahrergriff ausfährt.
  • Fahren alle Türgriffe ein? Auto Abschießen via Einzelklick des Daches vom Schlüssel.
  • Lassen sich alle Türen einwandfrei öffnen und schließen? Falls nicht muss Türgriff oder Microschalter getauscht werden (ca. 100-600€ pro Tür)
  • Sind bestimmte Türgriffe in ausgefahrenem Zustand unbeleuchtet? LED Defekt. Sind alle unbeleuchtet hat das Fahrzeug kein Lichtpaket oder alle LEDs sind defekt :smiley:
  • Licht Check:
  • Fahrzeug in D oder N und beidseitig einlenken um Kurvenlicht (nur bei Lichtpaket) links und rechts zu checken
  • Einzelne LEDs der dritten Bremsleuchte fallen gerne mal aus. Eine Reparatur ist unverhältnismäßig teuer weil dazu die Heckscheibe ausgebaut werden muss
  • Alle übrigen Leuchten auf Funktion prüfen. Seitenblinker und Kennzeichenbeleuchtung sind Glühbirnen und können daher defekt sein, ebenso die Xenon Frontscheinwerfer. Der Rest sind alles LEDs, welche eigentlich nicht ausfallen. Ebenso die im Innenraum, vorderen und hinteren Kofferraum, sowie ggf. noch die Ambientebeleuchtung unter den Armauflagen.
  • Frunk (vorderen) und hinteren Kofferraum öffnen und schließen und dabei Hubzylinder beobachten und auf Geräusche oder Unregelmäßigkeiten achten. Mit Tech-Paket ist die Heckklappe elektrisch, welche potenziell Probleme machen kann.
  • Fensterheber können manchmal den Dienst verweigern, vor allem wenn die Tür offen ist. Das sind meist reine Softwareprobleme, bei denen ein Reboot hilft (beide Lenkradscrollräder 5s gedrückt halten)
  • Außenspiegelverstellung sowie automatisches Anklappen (falls nachgerüstet, gab es 2013 noch nicht) testen
  • Elektrische Sitz- und Lenkradverstellung auf Funktion prüfen
  • Wie hoch ist die angezeigte Restreichweite im Fahrerdisplay links unten? Ein 85er sollte je nach Laufleistung zwischen 380 und 360km bei 100% anzeigen (kann man sich für den aktuellen Ladezustand runterrechnen um grob zu erkennen ob es im Rahmen liegt). Im Zentraldisplay kann die Anzeige zwischen % und km hin und her geschaltet werden. Wichtig ist die Reichweite auf „Typisch“ und nicht „Genormt“ anzeigen zu lassen, sonst bekommt man nur sinnlose NEFZ Werte angezeigt.
  • Gibt es ein rotes Ausrufezeichen oben relativ mittig auf dem Zentraldisplay? Einmal drauf drücken. Hier werden Fehlermeldungen des Autos gelistet, aber auch wenn nur das Wischwasser niedrig ist.
  • Rückwärtsgang ® einlegen und prüfen ob die Rückfahrkamera ein anständiges Bild zeigt
  • Handschuhfach öffnen auf Funktion prüfen (Knopf rechts vom Zentraldisplay)
  • Klima Check:
  • Temperatur im Zentraldisplay auf MIN stellen, per Tippen auf das Lüftersymbol sicherstellen dass die Klimaanlage auf ein/auto steht und schauen ob es kühlt
  • Temperatur auf MAX stellen um die Heizung zu testen
  • Sitzheizungen über das Hauptmenü (Auto Symbol) einschalten, da dort auch die hintere Sitzreihe angesteuert werden kann, falls das Fahrzeug das Kaltwetterpaket hat
  • Probefahrt - Falls es aus Richtung der Räder klappert, müssen ggf. Querlenker und/oder Koppelstangen neu. Falls beim starken Beschleunigen laute Geräusche vom Motor kommen, muss dieser ggf. neu. Geht dann auf die 8-Jahres Antriebsstrang-Garantie und ist quasi nie akut. Man kann meistens problemlos monatelang so weiter fahren.

c) Wie du das Vorhandensein der wichtigsten Sonderausstattungen prüfen kannst:

  • 22kW Doppellader: Der Ladestrom lässt sich bis 32 A einstellen statt 16 (Blitz-Symbol)
  • Luftfederung: Fahrzeughöhe lässt sich über das Fahrzeugmenü „Federung“ regeln
  • Kaltwetter-Paket: Sitzheizung der zweiten Sitzreihe im Fahrzeugmenü anwählbar
  • Soundpaket: Im Kofferraum rechts ist keine Aussparung, sondern nur links
  • Tech-Paket: Heckklappe öffnet und schließt elektrisch
  1. Gibt es eine Übersicht über Dinge die am Auto gemacht sein müssten (z.B. Updates?). Bzw. was müsste gemacht sein?
    Updates zieht sich das Auto selbst. Große Versionsupdates wie zuletzt v9 allerdings nur über WLAN, das heißt im Zweifel musst du es später mal in eines einloggen.
    Tesla führt auch viele Rückrufe durch (Servolenkung, Airbag, ). Welche für das Fahrzeug noch offen sind, kann Tesla aber nachschauen.

  2. Kann der KM stand bei so einem Fahrzeug manipuliert sein, oder wird das ausgeschlossen, weil die Daten beim nächsten Update mit der Cloud verglichen werden?
    Tesla ist der einzige Hersteller bei dem ich der Überzeugung bin, dass der Kilometerstand manipulationssicher ist. Soll nicht heißen es wäre unmöglich, aber exorbitant schwieriger als bei jedem anderen Hersteller. Denn wenn man da dran kommt, hat man das Auto praktisch vollständig gehackt und es gibt soweit ich weiß nur sehr wenige die sich gut damit auskennen. Tesla verändert und verbessert auch regelmäßig durch Updates die Softwaresicherheit.

  3. Welche baulichen Änderungen benötigt ein Wagen mit US-Erstzulassung (wird derzeit in Polen gefahren) für den deutschen TüV?
    Kenne mich damit nicht aus, aber die US Wagen haben keine Nebelschlussleuchte, das muss in jedem Fall nachgerüstet werden. Zudem sind die amerikanischen Frontscheinwerfer „zu hell“, deswegen verbaut Tesla bei uns schwächere. Inwiefern das und ähnliches geändert werden muss, kann ich dir leider nicht sagen. Fakt ist aber, dass Umbau und Gebühren viel Geld kosten und das Auto daher schon sehr günstig sein muss, damit sich das rechnet. Außerdem haben US Fahrzeuge den amerikanischen Supercharger Anschluss, welcher mit dem europäischen ohne Adapter nicht kompatibel ist. Es gibt wohl Adapter, aber offiziell kann man die nicht kaufen, nur selber bauen. Sonst habe ich leider keine weiteren Infos dazu, da wird irgendwie ein großes Geheimnis drum gemacht.

  4. Der Händler zu o.g. Auto sprach davon, dass er nicht die aktuellste Software installieren würde. Er begründet das mit der Kompatibilität, die ja bei älteren Smartphones auch nicht mehr unbedingt gegeben ist. Könnt Ihr das bestätigen?
    Klingt nach einem Gebrauchtwagenhändler ohne Erfahrung mit Tesla. Keine Ahnung was er damit meint.

Zuletzt sei noch zu sagen, dass ich vom Kauf dieses US Tesla aus Polen abraten würde, wenn du dir damit nicht absolut sicher bist oder nicht alle o.g. Infos herausfinden kannst.
Wenn du Pech hast ist das ein Fahrzeug für das Tesla keinen Support mehr bietet (keine Updates, kein Supercharging), weil es in einen schweren Unfall verwickelt war und noch nicht wieder durch Tesla rezertifiziert (kostet vierstellig) wurde. Das würde die Händleraussage aus deinem letzten Punkt ein wenig nachvollziehbarer machen.
Des Weiteren kenne ich mich auch nicht damit aus, wie das mit in Punkt 1 angesprochenen Rückrufen bei US Modellen aussieht. Kann sein die macht Tesla nicht, da müsstest du dich auch mal drüber informieren.

Viel Erfolg bei deiner Suche :slight_smile:

PS: Andere haben geantwortet bevor ich diesen Post fertig hatte, daher entschuldige ich mich für eventuelle Redundanz.

Netter langer Text, den wird er hoffentlich beim nächsten Angebot beherzigen. Das Fahrzeug dürfte von Tesla gesperrt worden sein. So billig kann der gar nicht sein, dass man damit auf die Straße gehen sollte. Maximal ist die Batterie noch als Hausspeicher nutzbar (nach fachkundigen Umbau z. B. durch Sucseeker) dann kann man die restlichen Teile so verkaufen.
Sofern der Wagen überhaupt in korrektem Besitz des Verkäufers ist.
LGH

Super, vielen Dank für die Antworten! Mir kam das auch spanisch vor. Wenn man das erste Mal einen gebrauchten kauft kann man ja nicht Zuviel wissen.

Insofern noch mal herzlichen Dank an alle!