CEE-Adapter für UMC

Moin,

ich suche den CEE-Adapter der zum UMC von Tesla passt.

Gruß, Roland

Ich kann Dir einen anbieten, CEE Rot auf CEE Blau von Mennekes mit 2,5qmm Kabel. Kein Billigschrott aus China. 20 Euro incl Versand.

Hallo Roland,

Falls du den CEE rot 16A meinst, den habe selber unlängst hier im Forum gesucht.
( S: CEE rot Adapter für UMC - #6 von mike2st )
Hatte leider niemand zu verkaufen.
Hab den Adapter dann im Service Center in Salzburg gekauft.
War lagernd und kostete 110.- Euro.

Gruß, Michael

Hallo mike2st,

sorry für meine laienhafte Beschreibung, aber genau den meine ich. Ist Dir bekannt, ob man den auch irgendwo online bestellen kann? Dafür extra 200 KM zum Servicecenter fahren müssen würde ich komisch finden. Ein Auto für 100.000 EUR bestelle ich online per Maisklick und kann es mir sogar nach Hause liefern lassen. :wink:

Gruß, Roland

Ich hab online gesucht, aber nirgends einen gefunden.
Auch nicht gebraucht auf ebay oder sonstwo.
„Mein“ Service Center ist auch 150km weg, aber ich musste sowieso hin, da hab ich mal nachgefragt.
Kann mir aber vorstellen, dass die einem das Teil auch zuschicken, vom Service Center aus.

Gruß, Michael

Zu welchem UMC (Gen1 oder Gen2) und welcher CEE (16A oder 32A)?

Moin,

16A wäre ausreichend. Meinen UMC habe ich jetzt seit drei tagen - wie erkenne ich, um welche Generation es sich handelt?

Gruß, Roland

Die Frage ob 16A oder 32A hängt eher davon ab, wo Du anstecken willst (32A sieht auf Fotos gleich aus, ist aber größer und passt nicht auf 16A und umgekehrt).

Welcher UMC mitgeliefert wurde, hängt vom Auto ab, also Model 3 oder nicht?

Ich muss jetzt mal schlafen weil ich in ein paar Stunden nach Italien aufbreche :stuck_out_tongue: Kann ca. 10:00 genauere Antwort geben.

Der Adapter soll für ein Model S sein und die Steckdose an der ich laden möchte ist eine Drehstromsteckdose mit 16A.

Also, wenn Du Dein Model S erst relativ neu hast, ist da ein UMC dabei, der einmal einen Stecker für normale Steckdose hat, und einen Blauen Stecker. Einen Roten dazu gibt es von Tesla nicht, den gab es nur für das UMC 1. Das bedeutet, Du kannst einen Adapter von CEE rot auf CEE blau (habe noch einen nagelneuen für 20 anzugeben), der allerdings nur eine Laderate von 3,7 kW erlaubt, oder Du benötigst ein entsprechendes Ladegerät.

Hier mal eine übersicht der gängigen adapter: myfirsttesla.de/2019/01/28/lade … e-adapter/

Moin,

für die seltenen Gelegenheiten bei denen ich an der roten CEE-Dose lade würde der Adapter reichen. Wir sind dann meist bei Schwiegereltern für etliche Stunden und da wäre auch die gerinere Laderate nicht unbedingt das Problem. Dafür extra ein anderes Ladegerät zu kaufen wäre für uns die schlechtere Alternative.

Wollen wir den Rest per PN klären?

Gruß, Roland

Nur zur Info, bei Amazon kostet der Adapter unter 20 Euro…
amazon.de/Adapter-Starkstro … B01C09TH48

Stimmt. Amazon hat ein Teil mit billigen Chinasteckern und nem dünnen Kabel dazwischen. Funktioniert sicher auch. Ist halt wenn man die Mennekes Variante in der Hand hat eher das was Du dann nicht mehr kaufen würdest.

Ob das wirklich China-Stecker sind, weiß ich nicht, aber Kabel ist genau der, den man braucht: H07RN-F 3G2,5

Ich habe mit selbst so ein Adapter gemacht, mit PCE-Stecker/Kupplung, hat auch unter 15 Euro Material gekostet.

Sorry, dann bin ich raus. Für das M3 hätte ich einen Adapter empfehlen können, den ich selber benutze.

Woher erhalte ich denn den blauen 16A CEE Adapter für den aktuellen UMC?
Bei mir war nur der Adapter für Schukostecker dabei.

Ja, wird leider nicht mehr mitgeliefert.
Tesla Artikelnummer 1104947-00-A (das ist die Version für 16A !!!). Angeblich 35Euro. Beim SeC anrufen und danach fragen.

Habe beim Sales in Wien angerufen, dort haben sie genügend lagernd.
Kommt jemand mal hin und würde einen für mich mitnehmen?

Gruß
Markus

weiss Du auch die Artikelnummer fuer die rote Variante ? Die ist ja auch nicht mehr dabei.

Die „Rote Variante“ gibt es für den neuen einphasigen UMC gar nicht.
Der rote CEE16A Stecker gabs nur für den alten 3-phasigen UMC, da gab es keinen 16A blauen Stecker (nur 32A Variante)

Man kann sich einen Rot zu Blau für ca. 20 Euro kaufen, wir aber natürlich nur 1-phasig laden…