Es macht einen Unterschied, ob ein Privatmann oder ein Gewerbetreibender/Unternehmer/Freiberufler einen Tesla versichert.
Dem Privatmann stehen alle Einzeltarife sowie sog. Rahmenverträge wie z. B. bei Emover24, Bluemot24, EAS-Insurance, etc. zur Verfügung. Der Unternehmer kann seinen Tesla darüber hinaus auch in vorhandene oder neue „Firmen-Flottentarife“ integrieren.
Sowohl in den Einzeltarifen als auch in den Rahmenverträgen sind die Preise aufgrund der hohen Unfallreparaturkosten in den letzten Jahren gestiegen. Kein Wunder, wenn schon die Reparatur einer Beule im Kotflügel bei einem Model S oder X mehr als 10.000 € kosten kann … Tendenziell sehe ich die Preissteigerungen noch nicht am Ende, aber die Kurve dürfte flacher werden.
Kfz-Versicherungen mit extra Inhalten für Elektroautos bieten auch heute nur ein Teil der Versicherer an. Dabei bezieht sich meine Aussage auf das, was in den jeweiligen Versicherungsbedingungen nachzulesen ist. Wenn man nun die Bedingungen seines Kfz-Versicherers als PDF vorliegen hat, dann kann man in der Datei mit der rechten Maustaste auf „suchen“ klicken und nach Begriffen suchen wie:
- Akku
- Ladezubehör, Ladekabel, Ladestation (alle Begriffe wird man selten in einem Bedingungswerk finden)
- Tierbiss, Tierbissfolgeschäden
- Kurzschluss, Kurzschlussfolgeschäden
Entschädigungen bei Tierbissfolgeschäden variieren zwischen max. 1.000 € und unbegrenzt. Entschädigungen bei Kurzschlussfolgeschäden zwischen „nicht versichert“ und unbegrenzt. Der Akku kann eine „Allgefahrendeckung“ haben oder eine Deckung im Rahmen der Definition des Unfallbegriffes bei Vollkasko. Bei dem jetzt beschriebenen Schadenfall wäre man mit einer Allgefahrendeckung und einem möglichst hohen Akkurestwert nach drei Jahren am sichersten.
Die Ladevorgänge einer drei Jahre alten Renault Zoe brachen auf einmal immer ab. Der Akku wurde nur noch voll, wenn man mehrmals hintereinander einen Ladevorgang startete. Ab in die Werkstatt zur Untersuchung. Ursache: Ein Riss im Unterboden, sicherlich schon mehrere Wochen oder Monate alt, Ursache: unklar. Lösung: Akkutausch. Kosten: 7.000 Euro zzgl. Aus- und Einbaukosten.
Da in so einem Fall die Herstellergarantie nicht greift, bezahlt man entweder selbst oder die Vollkasko. Die spannende Frage ist nun, wie viel bezahlt denn der Versicherer? Bei den Unternehmen, die eine sog. Allgefahrendeckung für den Akku anbieten, schwanken die Akkurestwerte eines drei Jahre alten Elektroautos zwischen 60% und 100%. Bei vielen anderen Versicherern findet man gar nichts in den Bedingungen dazu. Das soll nicht heißen, dass ein Akku dann automatisch nicht versichert ist, sondern nur, dass man sich eine „Blackbox“ einkauft - ohne Regelungen, die man notfalls auch einklagen kann.
Wer in dieser Hinsicht auf Nummer sicher gehen will, nimmt für sein Elektroauto eine Lösung mit Transparenz und Klarheit in den Bedingungen bezüglich der Dinge, die einem wichtig sind. Damit ihr euch nicht mühevoll durch alle möglichen Bedingungswerke quälen müsst, gibt es an dieser Stelle eine Übersicht über die elektroautospezifischen Leistungen verschiedener Versicherer. Diese Übersicht deckt ca. 80% des Marktes ab, „lebt“ und wird laufend angepasst.
Elektroautospezifische Merkmale verschiedener Versicherer alphabetisch.pdf (277 KB)
In der Übersicht findet ihr noch weitere Begriffe wie „Neupreisentschädigung“, „Kaufwertentschädigung“, „Abzug neu für alt“.
Neupreisentschädigung bedeutet, dass man bei einem Diebstahl oder selbstverschuldeten Totalschaden für eine bestimmte Dauer so versichert ist, dass man mit dem Neupreis entschädigt wird (statt mit dem aktuellen Marktwert). Das kann längstens ein Zeitraum von 36 Monaten sein. Bei z. B. nur 12 Monaten Neupreisentschädigung und einem Diebstahl nach z. B. 24 Monaten beträgt der Marktwert noch ca. 75% des Neuwertes. Je nach Fahrzeugwert kann das rasch eine fünfstellige Summe an Leistungsunterschied ausmachen.
Kaufwertentschädigung gilt für gebraucht gekaufte Fahrzeuge analog der Neupreisentschädigung.
Abzug neu für alt ist vor allem für den Akku bedeutsam. Die Mehrzahl der Kfz-Versicherer nimmt für den Akku einen Abzug neu für alt vor - siehe die Entwicklung der Akkurestwerte in der Übersicht. In dem oben erwähnten Schadenfall liegt der Unterschied zwischen den Akkurestwerten bei maximal 2.800 €. Bei einem Tesla Akku ist der Unterschied sicherlich deutlich größer.
Darüber hinaus gibt es noch einige andere Dinge, die meiner Meinung nach in einer Kfz-Versicherung für einen Tesla enthalten sein sollten:
freie Werkstattwahl (da gibt es sicherlich Diskussionsbedarf …)
Versicherungsschutz bei grober Fahrlässigkeit
erweiterte Wildschadenklausel
Um es vorweg zu nehmen, eine ideale Kfz-Versicherung, die für alle Situationen passend ist, gibt es nicht. Die Unternehmen, die für erfahrene Fahrer am günstigsten sind, nehmen bei Aufnahme eines 18-jährigen Fahrers auf einmal richtig viel Geld mehr, so dass man besser den Versicherer wechselt. Manche Versicherer versichern nur privat genutzte Fahrzeuge … andere sind stark bei gewerblichen genutzten Fahrzeugen. Bei Zweitfahrzeugen gibt es ganz unterschiedliche Sondereinstufungsmöglichkeiten … und immer ist der gesamte Markt in Bewegung … Wenn mich jemand fragt, was die beste Lösung ist, kann ich das immer erst nach Berücksichtigung aller wichtigen Faktoren und einer Vergleichsberechnung sagen.
Der am längsten existierende Rahmenvertrag in Deutschland ist der von Emover24 mit der Itzehoer. Dort bin ich als „Untervermittler“ registriert und kann EVBs besorgen, beraten, etc. Wie die wichtigsten Leistungen und die Preise verschiedener Rahmenverträge sind, findet ihr hier:
Merkmale und Preise der Tesla-Rahmenverträge.pdf (204 KB)
Auch diese Liste „lebt“ und es wird zeitnah Veränderungen geben, da ich grad mit zwei Versicherern bezüglich einer solchen Lösung im Gespräch bin. Gehe davon aus, dass ich Ende Februar mehr dazu sagen kann.
Für die Anforderung eines individuellen Vergleichs von Einzeltarifen nutzt bitte die Excel- oder die PDF-Datei unten. Konzepte für Firmen- Flottentarife sollten individuell abgesprochen werden. Eine Lösung, die sofort verfügbar ist, findet ihr hier: versicherungen-emobil.de/kleinf … tegrierbar
Wer sich gerne beraten lassen will, ruft mich einfach an, schreibt eine Mail oder sendet eine Nachricht per WhatsApp/Telegram
Festnetz: 02361-5822262, Mobil: 0174-9215335, Mail: [email protected]
Viele Grüße und immer genug „Saft im Akku“
Pitterausdemtal (Peter Bieger)
Daten für Berechnung Kfz-Versicherung individuelle Tarifierung.pdf (266 KB)
Daten für Berechnung Kfz-Versicherung individuelle Tarifierung.xlsx (21 KB)